Kaufberatung CPU 775

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe noch einen 775 Sockel und brauch einen neuen CPU.
Im Moment habe ich den E6600.

Ich Spiele eigentlich nur Counter Strike Source (CPU Lastiges Spiel).
Ich spiele mit dem gedangen mir den q9550 zu kaufen. Was haltet ihr davon?
Denke der q9650 ist nich wesentlich stärker dass sich eine Preissteigerung von fast 90€ lohnen.

Gruß

Roman84
 
Ich weiß nicht wie viel der Unterschied zwischen einem q6600 & einem q9550 ist aber wenn der so 50€ beträgt würd ich eher den q6600 nehmen und den auf 3ghz übertakten, dann hat der auch noch genug Power! ;)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Aber nicht soviel Power wie ein Q9550/Q9650 @ 3,6 GHz und ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte den Q6600 vor diesem! :D
 
Ich habe einen XFX GTX 260 black edition.

@Painkiller: Glaube bei ebay sind die nicht wirklich viel günstiger. Bei gebraucht ist dass immer ein Problem mit der Garantie. Neu kostet er ca 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ne 260 reicht der E6600 auf 3 GHz übertaktet vollkommen aus. Wenn du trotzdem nen Quad willst, dann maximal einen Q66 nehmen.
 
Ich frage mich ob sich das überhaupt lohnt, wenn du nur CSS spielst. Als ich das noch gespielt hatte, war ich eigentlich immer der Meinung, das es eh nur einen Kern von meinen Quadcore genutzt hat.
 
Es gab bei css ein update. So das auch mehr Kerne genutzt werden. Mein CPU ist immer auf 100%.
Wenn ich jetzt ein spiel mit EWAC (das Anti Cheat der ESL) Spiele, kommt es bei den Matches immer zu ziemlichen laggs.

Mein CPU ist schon übertaktet. Mehr geht leider nicht ohne bluescreen^^
 
die laggs kommen denke ich nicht von der Internet Verbindung. Habe eine 32.000er Leitung über Kabel und im Test 4ms. Auf den Servern habe ich meist 5-8ms.
Das Spiel laggt eben auch nur mit dem Anti Cheat der ESL, wenn dies im Hintergrund läuft.
 
Aber ich würde eher nur 80€ für einen q66 ausgeben als 140€ für einenq9550. Den der Sockel läuft aus & ich finde da keinen Grund nochmal mehr als 100€ zu investieren. :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Richtig. Und so groß ist der Unterschied zwischen Q6600 und q9550 nicht. Mit ein bisschen mehr Takt rennt der Q6600 auch heute noch ordentlich.
Mich erstaunt es aber trotzdem das deine CPU bei css vollkommen ausgelastet ist. Der eine kern der damals bei mir beansprucht wurde, war nie ganz ausgelastet.
 
Wie gesagt, ohne WAC ist es kein Problem.
Zu dem gab es ein CSS update. Die Engine wurde geändert. Von HL2 auf Orangebox.
 
hi Roman 84

stand vor kurzem vor der gleichen Wahl,-
die Vorschläge aus dem Forum war auch,
gebraucht nen 9550 oder ein neues Board mit cpu
war zwar scharf auf den 9550
hab mich aber dann für ein 1256 Board mit 760er entschieden,
und es nicht bereut.
würde an deiner Stelle warten und dann neues Board holen.
oder mal abwarten und nen9550 gebraucht schießen
 
Ganz ehrlich nihm dir ein q9550 und gut ist...
Was mich aber auch interessieren würde ist welche graka du hast vllt limitiert sie dir ja auch schon.
 
Wenn du die q9550 hast wird es höchst wahrscheinlich so sein das die 260 gtx bei einigen Spielen limitieren wird, da hilft eigentlich nur noch ein 560ti aber für CS passt die 260 alle mal wenn man es nicht mit den grafik einstellungen übertreibt :D
 
Zurück