• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Computer für Studium - Budget 700 Euro

Spechi

Kabelverknoter(in)
[Kaufberatung] Computer für Studium - Budget 700 Euro

Hallo,

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mich an meinen ersten Selbstbau-PC zu wagen. Für eine Frau habe ich relativ gute Basiskenntnisse über Computer, aber wirklich nur Basiswissen. Ich habe mich hier auf der Seite und im Forum mich umgelesen und hab mir eine Konfiguration zusammengestellt. Mein Budget liegt bei 700 Euro.
Vorwiegend benutze ich ihn für mein Studium(CAD).

Also meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5 2500 180 Euro
Mainboard: MSI 870-C45 50 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 30 Euro
Grafikkarte: GTX 560 TI 2GB (wobei ich keine Ahnung habe von welcher
Marke und wo die Unterschiede liegen.) 200 Euro
Festplatte: HDD: Hier warte ich bis sich die Preise beruhigt haben.
Ich dachte an die Samsung Spinpoint M7 500GB ca. 40 Euro
SSD: Intel 320 Series 80GB 2.5 SSD 100 Euro
DVD-Brenner Sony Optiarc 7240S 25 Euro
Netzteil: Superflower Golden Green Pro 55W 70 Euro
Aerocool X-Warrior Devil rot 35 Euro
Gesamtpreis: 730 Euro

Zu den einzelnen Teilen mein Kommentar:
Zum Prozessor kann ich nur sagen, dass ich gern das K Modell nehmen würde, doch ich habe noch nie irgendwas übertaktet & habe ehrlich gesagt Angst davor. :P
Werde ich noch einen Kühler kaufen müssen oder ist der Standardkühler vom 2500 ausreichend?
Mainboard: Ich hab einfach das aus dem 500 EuroSelbstbau PC von Gamestar genommen, da ich kA hab worauf man da aufpassen muss.
Arbeitsspeicher: Naja, 8GB für zu die Zukunft & CAD
Grafikkarte: die GTX über den Radeon HD 6950, da ich gelesen habe, dass sie für 3D Anwendungen besser geeignet ist(?). Mit 2GB für die Zukunft vorsorgen.
Festplatten: Eine SSD will ich auf jeden Fall drin haben, da mich das ewige Öffnen von NX7 auf den Senkel geht. :P
DVD-Laufwerk, da ich für Blueray keine Verwendung habe.
Beim Netzteil kann ich garnicht einschätzen, welchen ich brauche&wieviel Watt ausreicht.

Was haltet ihr davon?
Wo könnte ich Abstriche machen?
Danke für eure Antworten.

Julia

AW: [Kaufberatung] Computer für Studium - Budget 700 Euro

Bei einem Budget von 700 Euro wirklich ne SSD? Ist das für dich ein muss? Willst du wirklich Océn?
Wie sieht die Bildschirmauflösung aus?

Ich glaube vom überbackten sollte ich die Finger lassen...darin habe ich noch keine Erfahrungen :P

Hallo, - das Mainboard kannst du nicht verwenden; das ist für AMD So AM2; - für den gewählten Prozessor brauchst ein So1155 Board der Baureihen H61, H67 oder P67.
ZB. das ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) ab €62,39

Beim RAM reicht dafür ein DDR3 1333 Kit mit 1,5V f. unter 30€:
Produktvergleich Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9), TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Besseres Netzteil - be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €64,63
Bessere SSD - Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,99

Ohne Overclocken kann man eine andere CPU nehmen:
- günstiger u. nur minimal langsamer als i5-2500(K):
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €157,60

Edit - korrigiert:
- besser für CAD (meistens), 4 Kerne + 4 virtuelle Kerne:
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) ab €193,68

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

OC= Übertakten
Bei OC wäre ein geeigneter Kühler Sinnvoll. Haben hier mehrere ihren 2500k auf 4,5 GHz laufen (vorraussetzung guter Kühler)
PC | Geizhals.at Deutschland
Hier wärste bei Bestellung ca bei 670€
Wenns eine SSD sein soll, dann würd ich dir ne Crucial Herz legen. Hier zB. Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Bist dann aber in allem übern Budget.
Damit kannst dann aber Hochtakten und bist super dabei. :ugly:
Abstriche kann man eigentlich nur noch beim Mainboard und der CPU machen. Eine 2400 + H Board reichen auch + Boxed Kühler, somit sparst du dir ca. 80€ aber kannst dann halt nicht Übertakten

Hi, - echt nich`? ´Hab´ extra nachgegooglet, weil ich mir nicht sicher war; - und da stand er hätte es. Ok, danke - weiß bescheid. - Greetz -

Dann wollen wir mal... ;)

Als erstes aufgefallen ist mir das Mainboard, es ist für AMD CPUs, d.h. ein Intel passt da nicht drauf ;)

Eine GTX560ti mit 2GB VRAM lohnt sich beim spielen(!) nicht, wie es bei CAD aussieht kann ich dir nicht sagen (hab mich noch nie damit beschäftigt), glaube aber dass die Unterschiede eher gering sind. Die Geforce ist - dank CUDA - definitiv "besser geeignet" (im professionellen Bereich).

Bei der SSD würde ich zur Crucial M4 raten, einfach wegen dem vielen positiven Feedback hier im Forum :)

Meine Zusammenstellung:

SSD: Crucial M4 64GB
RAM: günstiges 8GB kit, z.B TeamGroup Elite
Grafikkarte: MSI GTX560ti Twin Frozr2 ist schnell und leise, die ASUS GTX560ti DCII ist noch etwas leiser, aber 20€ teurer.
Netzteil: Cougar A450
Gehäuse: ist eine Sache des Geschmacks und der Finanzen ;)
Laufwerk: DVD-Brenner unter 20€ gibts mehr als genug ;)

Wenn du übertakten möchtest:
Mainboard: ASRock Z68Pro3
CPU: Core i5 2500K
Kühler: z.B Scythe Mugen 3 Achtung! Auf Kompatibilität zum Gehäuse achten (Bauhöhe)!

Wenn du nicht übertakten willst:
Mainboard: ASRock H61iCafe
CPU: Core i5 2400
Kühler: Der mitgelieferte Boxed reicht aus ;)

Vllt. lohnt sich auch ein Xeon mit HyperThreading (CAD-Anwendungen sind doch stark parallelisiert, oder?)

Preis für OC-System zzgl. Gehäuse: ~660€ (Geizhals Wunschliste)

Preis für nicht OC-System zzgl. Gehäuse: ~570€ (Geizhals Wunschliste)

Preis für nicht OC-System inkl. Xeon zzgl. Gehäuse: ~620€ (Geizhals Wunschliste)

lg Fux

@Softy - Ja :daumen:, - ich glaub´s dir doch und hab´s mittlerweile gesehen; - bin halt nur einer Falschinfo aufgesessen. - Greetz -

Als erstes, danke für die vielen Antworten!:)
Nachher werde ich näher auf die Zusammenstellungen eingehen, da Ich gerade in der Bahn sitze und am Handy online bin stelle ich nur meine dringsten Fragen.
Nachdem ich -Fux-'s Antwort gelesen habe, habe ich mich uber Xeon CPU's erkundigt. Ich hab nicht wirklich viel rausgefunden...nur das sie wohl zusätzliche Kerne simulieren können(?).
Im Forum Habe ich dann diesen Post(http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/190170-intel-i5-oder-xeon.html#post3703654) gelesen. Haben diese Xeon gegenüber dem i5 Nachteile, ausser dass sie scheinbar teurer sind?

Haha vom ganzen Schreiben fast vergessen auszusteugen :lol:

Wenn die i5 2500K meinst ist der "Nachteil" das man nicht übertakten kann, dafür hat der Xeon 4 simulierte kerne.

Da ich nicht vorhabe zu ubertakten, würde ich mich auf den 2400 beziehen.
Wenn der einzige Nachteil das übertakten wäre, würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen :P
Welche Würdet ihr mir empfehlen?:)

Da gibt es noch einen Nachteil:
Der Xeon hat keine IGP! Das habe ich noch vergessen.

Die Frage ist ob du überhaupt einen Xeon brauchst.
Was genau willst du denn mit dem Rechner machen. "Computer fürs Studium" ist etwas schwammig.
Direkt dafür würde auch ein Notebook reichen. ;)

Die Frage ist ob du überhaupt einen Xeon brauchst.
Was genau willst du denn mit dem Rechner machen. "Computer fürs Studium" ist etwas schwammig.
Direkt dafür würde auch ein Notebook reichen. ;)
Ich werde hauptsächlich Wellen, Getriebe & ähnliche Bauteile mit NX 7.5 erstellen. :)
(Redefine Productivity with Siemens NX 7.5 - YouTube)

Momentan sieht es also so aus:

CPU: Core i5 2400/Xeon 1230 160/180€
Mainboard: ASRock H61iCafe 60€ (Würde ich für den Xeon ein anderes Mainboard brauchen? :huh:)
SSD: Crucial M4 64GB 90€
HDD: Folgt, wenn die Preise sich beruhigt haben. Solange benutze ich meine Externe von WD
RAM: günstiges 8GB kit, z.B TeamGroup Elite 25€
Grafikkarte: MSI GTX560ti Twin Frozr2 180€
Netzteil: Cougar A450 50€
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 15€
Gehäuse wird um die 40-50 € kosten.

Kostenpunkt wäre momentan knapp 600 Euro :)

Sollte so in Ordnung gehen, oder? :)
Danke für eure Hilfe! :D

Zurück