[Kaufberatung] Computer für Studium - Budget 700 Euro
Hallo,
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mich an meinen ersten Selbstbau-PC zu wagen. Für eine Frau habe ich relativ gute Basiskenntnisse über Computer, aber wirklich nur Basiswissen. Ich habe mich hier auf der Seite und im Forum mich umgelesen und hab mir eine Konfiguration zusammengestellt. Mein Budget liegt bei 700 Euro.
Vorwiegend benutze ich ihn für mein Studium(CAD).
Also meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5 2500 180 Euro
Mainboard: MSI 870-C45 50 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 30 Euro
Grafikkarte: GTX 560 TI 2GB (wobei ich keine Ahnung habe von welcher
Marke und wo die Unterschiede liegen.) 200 Euro
Festplatte: HDD: Hier warte ich bis sich die Preise beruhigt haben.
Ich dachte an die Samsung Spinpoint M7 500GB ca. 40 Euro
SSD: Intel 320 Series 80GB 2.5 SSD 100 Euro
DVD-Brenner Sony Optiarc 7240S 25 Euro
Netzteil: Superflower Golden Green Pro 55W 70 Euro
Aerocool X-Warrior Devil rot 35 Euro
Gesamtpreis: 730 Euro
Zu den einzelnen Teilen mein Kommentar:
Zum Prozessor kann ich nur sagen, dass ich gern das K Modell nehmen würde, doch ich habe noch nie irgendwas übertaktet & habe ehrlich gesagt Angst davor.
Werde ich noch einen Kühler kaufen müssen oder ist der Standardkühler vom 2500 ausreichend?
Mainboard: Ich hab einfach das aus dem 500 EuroSelbstbau PC von Gamestar genommen, da ich kA hab worauf man da aufpassen muss.
Arbeitsspeicher: Naja, 8GB für zu die Zukunft & CAD
Grafikkarte: die GTX über den Radeon HD 6950, da ich gelesen habe, dass sie für 3D Anwendungen besser geeignet ist(?). Mit 2GB für die Zukunft vorsorgen.
Festplatten: Eine SSD will ich auf jeden Fall drin haben, da mich das ewige Öffnen von NX7 auf den Senkel geht.
DVD-Laufwerk, da ich für Blueray keine Verwendung habe.
Beim Netzteil kann ich garnicht einschätzen, welchen ich brauche&wieviel Watt ausreicht.
Was haltet ihr davon?
Wo könnte ich Abstriche machen?
Danke für eure Antworten.
Julia
Hallo,
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mich an meinen ersten Selbstbau-PC zu wagen. Für eine Frau habe ich relativ gute Basiskenntnisse über Computer, aber wirklich nur Basiswissen. Ich habe mich hier auf der Seite und im Forum mich umgelesen und hab mir eine Konfiguration zusammengestellt. Mein Budget liegt bei 700 Euro.
Vorwiegend benutze ich ihn für mein Studium(CAD).
Also meine Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5 2500 180 Euro
Mainboard: MSI 870-C45 50 Euro
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 30 Euro
Grafikkarte: GTX 560 TI 2GB (wobei ich keine Ahnung habe von welcher
Marke und wo die Unterschiede liegen.) 200 Euro
Festplatte: HDD: Hier warte ich bis sich die Preise beruhigt haben.
Ich dachte an die Samsung Spinpoint M7 500GB ca. 40 Euro
SSD: Intel 320 Series 80GB 2.5 SSD 100 Euro
DVD-Brenner Sony Optiarc 7240S 25 Euro
Netzteil: Superflower Golden Green Pro 55W 70 Euro
Aerocool X-Warrior Devil rot 35 Euro
Gesamtpreis: 730 Euro
Zu den einzelnen Teilen mein Kommentar:
Zum Prozessor kann ich nur sagen, dass ich gern das K Modell nehmen würde, doch ich habe noch nie irgendwas übertaktet & habe ehrlich gesagt Angst davor.
Werde ich noch einen Kühler kaufen müssen oder ist der Standardkühler vom 2500 ausreichend?
Mainboard: Ich hab einfach das aus dem 500 EuroSelbstbau PC von Gamestar genommen, da ich kA hab worauf man da aufpassen muss.
Arbeitsspeicher: Naja, 8GB für zu die Zukunft & CAD
Grafikkarte: die GTX über den Radeon HD 6950, da ich gelesen habe, dass sie für 3D Anwendungen besser geeignet ist(?). Mit 2GB für die Zukunft vorsorgen.
Festplatten: Eine SSD will ich auf jeden Fall drin haben, da mich das ewige Öffnen von NX7 auf den Senkel geht.

DVD-Laufwerk, da ich für Blueray keine Verwendung habe.
Beim Netzteil kann ich garnicht einschätzen, welchen ich brauche&wieviel Watt ausreicht.
Was haltet ihr davon?
Wo könnte ich Abstriche machen?
Danke für eure Antworten.
Julia

:
, - ich glaub´s dir doch und hab´s mittlerweile gesehen; - bin halt nur einer Falschinfo aufgesessen. - Greetz -