Kaufberatung bzgl. Überbrückung zu Vega

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung bzgl. Überbrückung zu Vega

Hallo Leute, ich habe mir meinen ersten richtigen Computer Ende Mai letzten Jahres gekauft, damals noch ohne Grafikkarte, weil ich erst noch etwas sparen wollte und darauf wartete, dass die damals neuen Karten günstiger wurden.

Nun dilletiere ich immer noch mit meiner iGPU vor mich hin und kann mich eigentlich schon darüber aufregen, dass ich mir nicht einfach im September eine GTX 1070/1080 gekauft habe. Da ich jetzt aber schon so lange ausgeharrt habe, will ich jetzt nicht "aufgeben" und einfach eine der besagten Karten kaufen. Ich hoffe immer noch darauf, dass Vega 1) ein Kracher wird und 2) das gesamte Preisgefüge nach unten drückt. Insbesondere hoffe ich auf den HBM2 Speicher und die vagen Indizien, die dafür sprechen, dass eine unoptimierte und überhitzte Vega-Karte über einer GTX 1080 liegt.

Allerdings ist jetzt der (Gaming-) Winter, und ich will auch einfach andere Spiele als von 2010 spielen können, ohne Augenkrebs zu kriegen. Weiterhin will ich bald einen komplett neuen PC erstellen, der aktuelle wird gegen Rabatt an einen Freund weitergegeben. Und in dem neuen PC wird wahrscheinlich eine RyZen-CPU werkeln, die keine iGPU bietet.

Aus dem Grund will ich eine Übergangsgrafikkarte kaufen, und diese soll aktuelle Spiele ausgeben vernünftig darstellen können ( habe einen WQHD-Monitor, FHD in Spielen würde aber reichen) und, und das ist eigentlich das Wichtigere, möglichst gut wiederverkauft werden können.

Also bleibt die Frage, welcher GraKa ihr einen relativ hohen Wiederverkaufswert zutrauen würdet.

Ich habe das Budget auf 200€ eingegrenzt, hier einige Überlegungen meinerseits: Die RX 470 fällt eigentlich raus, da sie günstigstenfalls für 175€ zu kaufen ist, und man für 200€ schon die günstigste RX 480 4 GB mit vernünftig scheinender Ausstattung kriegt: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Dual Fan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleibt noch die GTX 1050 ti, mit guter Ausstattung günstigstenfalls für 160€: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine RX 460 oder GTX 1050 ist eigentlich zu schwach oder nicht ?

AW: Kaufberatung bzgl. Überbrückung zu Vega

Wenn ne 1050 zu schwach ist , dann auch ne 1050ti.
Aber egal wie du es machst, du wirst wahrscheinlich bei ner 470/480 mit ordentlich Verlust rechnen können.
Vega soll ja Polaris ersetzen und wenn der 480 Ersatz dann nur noch 150-175€ kostet bei vielleicht 100-120W Verbrauch, wer kauft dir dann noch ne 480 für mehr als 100€ ab.
Da du bis jetzt mit der iGPU ausgekommen bist, sollte als Übergang ne 460 oder 1050 locker reichen.

Du könntest doch auch ne gebrauchte in Betracht ziehen? Eine 980 oder so? Mit dem Wiederverkaufswert ist deine Überlegung aber etwas unstimmig - wenn Vega tatsächlich das Preis- und das Leistungsgefüge durcheinander wirbeln sollte, betrifft das ja auch den Wiederverkaufswert deiner Karte.

ICH würde mich eher an AMD halten.
Seit Release hat die RX 480/470 einiges an Leistung zugenommen und die DX12 Titel und Nutzer steigen. Die Leute da draußen bekommen so langsam mit dass die Radeons in dem Bereich aufblühen.

Ich würde eher weniger nach einer bestimmten Karte suchen sondern nach (kurzfristigen?) Angeboten/Schnäppchen wie z.B. diesen hier:
Sapphire Radeon RX 480 NITRO, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Vega soll ja Polaris ersetzen...
Das wäre mir neu, Quelle?
Ja, mit Verlust muss man rechnen. In der Zwischenzeit wird eine 480 den WQHD Monitor aber auch einigermaßen gut bedienen können!

Zuletzt bearbeitet:

Damit ich nicht ständig mit dem Kopf die Tastatur bearbeite:D, würde ich mich für die 470 entscheiden. Deutlich mehr Bums, als die 460/1050(ti), aber nicht so viel weniger, als eine 480, bei etwas geringerem Stromverbrauch. Mit so einer Karte könnte man zur Not auch noch 3 Monate nach Release von Vega und bis handfeste Benches veröffentlicht werden, überbrücken. Außerdem könnten meine angeführten Argumente für einen Gebrauchtkäufer die 470er attraktiver erscheinen lassen, als die 480.
Gruß T.

Vega 11 will be the low end of the Vega line up, and will be supposedly replacing the current Polaris cards.
Angeblich, Gerüchte, usw...

Ich bin mir ziemlich sicher letztes Jahr ein Interview von AMD gelesen zu haben in dem es unter anderem um die Refresh-Zyklen ging.
Demnach sollen deren Karten 2-3 Generationen in überarbeiteter Form angeboten werden, aber ich finde den Artikel nicht mehr:-S.

Wäre nichts ungewöhnliches, in der 300er Reihe waren ebenso neue und alte Architekturen vertreten.

Schau dich hier mal um:
****LINK ist tot****

Alternate hat grad gute Preise... Ich würde die Nitro nehmen, für 219€ n guter Deal ;) Aber die kleine Custom 1050ti ist natürlich auch nicht uninteressant.

EDIT: Angebot abgelaufen

Zuletzt bearbeitet:

Damit ich nicht ständig mit dem Kopf die Tastatur bearbeite:D, würde ich mich für die 470 entscheiden. Deutlich mehr Bums, als die 460/1050(ti), aber nicht so viel weniger, als eine 480, bei etwas geringerem Stromverbrauch. Mit so einer Karte könnte man zur Not auch noch 3 Monate nach Release von Vega und bis handfeste Benches veröffentlicht werden, überbrücken. Außerdem könnten meine angeführten Argumente für einen Gebrauchtkäufer die 470er attraktiver erscheinen lassen, als die 480.
Gruß T.

Das mit Kopf auf Tastatur bei unter 470er Leistung war auch mein Gedanke, und von dem bin ich dann darauf gekommen, dass 20€ mehr für ne 480er zu verschmerzen wären. Allerdings hatte ich eigentlich angenommen, dass es auch Gebrauchtkäufer für eine RX 480 gibt, da diese ja schon mehr Leistung bietet. Wenn mir jemand garantieren könnte, dass ich die in 3-5 Monaten mit 40€-50€ Verlust wieder verkaufen könnte... :ugly: 10€ "Mietpreis" pro Monat ist in meiner "Notlage" schon fair.

Wenn ne 1050 zu schwach ist , dann auch ne 1050ti.
Aber egal wie du es machst, du wirst wahrscheinlich bei ner 470/480 mit ordentlich Verlust rechnen können.
Vega soll ja Polaris ersetzen und wenn der 480 Ersatz dann nur noch 150-175€ kostet bei vielleicht 100-120W Verbrauch, wer kauft dir dann noch ne 480 für mehr als 100€ ab.
Da du bis jetzt mit der iGPU ausgekommen bist, sollte als Übergang ne 460 oder 1050 locker reichen.

Stimmt, habe mir gerade nochmal die PCGH Benchmarks angesehen. 1050 fast genauso schwach wie die ti. Schade, dass es nie irgendwo Benchmarkvergleiche mit iGPUs und dedizierter Grafik gibt. Wenn der Leistungssprung da dann schon stimmt, würde ich das vllt wirklich so manchen und ne 1050 für 100€ dann als Physix Karte und Ersatzteil einfach behalten.

Du könntest doch auch ne gebrauchte in Betracht ziehen? Eine 980 oder so? ....

Gute Idee. Wie geschrieben bin ich jedoch erst seit einem knappen Jahr dabei und kenne nichts älteres als Maxwell und die 300er Generation von AMD. Welche Gebrauchtware empfehlenswert ist, müsstet ihr mir dann sagen, und für Gebrauchtes will ich ehrlich gesagt nicht über 100€ ausgeben denn die Karte behalte ich dann auch einfach als Ersatzteil. Der Wiederverkauf würde sich wahrscheinlich nicht lohnen :D Und die Gebrauchtware sollte logischerweise mehr Leistung bringen als mir ein Neukauf zum gleichen Preis bringen würde.

Edit: Wenn es sich bewahrheitet und Vega tatsächlich auch die Mittelklasse unter Druck setzt, wäre das natürlich bitter. Dann sieht es für mich und meinen Wiederverkauf am Ende so aus: Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 970 Mini OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Da fahre ich mit ner 1050, die ich als Ersatzteil und Physix-Karte einfach behalten könnte, wohl sicherer...

Die 1050 müsste in etwas 2,5mal so schnell sein wie die HD530 in deinem i5 6500.

Kauf dir eine gebrauchte GTX 960 für 120€. Da kriegst du eine leise, effiziente und kühle Karte die bis Vega kaum Wertverlust hat. Die kreigst du dann auch für mindestens 100€ wieder los, bei einer neuen Grafikkarte verlierst du auch ohne das eine neue Grafikartengeneration kommt gerne mal 30% wert.

Die 1050 müsste in etwas 2,5mal so schnell sein wie die HD530 in deinem i5 6500.

Sogar noch etwas besser: UserBenchmark: Intel HD 530 (Desktop Skylake) vs Nvidia GTX 1050. Das würde mir dann auch für den Übergang reichen. Allerdings:

Kauf dir eine gebrauchte GTX 960 für 120€. Da kriegst du eine leise, effiziente und kühle Karte die bis Vega kaum Wertverlust hat. Die kreigst du dann auch für mindestens 100€ wieder los, bei einer neuen Grafikkarte verlierst du auch ohne das eine neue Grafikartengeneration kommt gerne mal 30% wert.

GTX 960-Leistung: UserBenchmark: Intel HD 530 (Desktop Skylake) vs Nvidia GTX 960. Ist noch ein gutes Stück besser, und bei Ebay wirklich im Schnitt so ab 120€ zu bekommen: gtx 960 4gb | eBay

Da würde ich dann auch 120€ für ausgeben. Dann halte ich mal nach einem guten Modell Ausschau und schieße mir das.

Und wenn ich die für um die 100€ wieder loswerde, umso besser. Und sonst -> Ersatzkarte/Physix - wenn das überhaupt möglich ist?

Ich denke du wirst diese "Übergangskarte" dann eh wieder verkaufen? Oder willst du die anschließend ins Regal stellen?

Es gibt jede Menge Aktionen von Caseking, Mindfactory und Alternate, bei denen z.B. neulich eine Asus Strix 480 für 240€ angeboten wurde, da solltest du zuschlagen. Wenn du die Karte dann zeitnah wieder verkaufst, machst du kaum Verlust.

Ja, auf die 4GB achte ich. @ hellm, ich möchte nicht das finanzielle Risiko tragen, jetzt über 200€ auszugeben, der potentielle absolute Verlust ist mir zu hoch, um das Risiko einzugehen.

Ich habe gerade schon auf eine sehr gute Version mitgeboten, die auch noch hersteller-generalüberholt war. Wurde leider überboten, bei 133€.

Jetzt sind gerade nicht mehr so viele Modelle der 960 bei ebay zu finden, bzw müsste ich da auch lange warten, da es meistens nur Auktionen sind. Da hatte ich überlegt, ob ich nicht eine R9 380 in Betracht ziehen sollte. Was meint ihr dazu?

Also eine 960 hatte ich vorher.. ich würde mir das nicht antun. Kostet auch Geld, und ist danach noch weit weniger wert, und verliert auch an Interesse.

Ich glaube kaum, das der Werterhalt so gering ausfällt. AMD wird die Karte schon nicht morgen für 200 verramschen. Sagen wir du kaufst die heute für billige 470, dann wirst du sicher noch die Hälfte dafür bekommen. In einem Jahr. Weder Nvidia noch AMD sind an einem derartigem Wertverlust interessiert, siehe Preislagen neue 14/16nm Modelle bei release.

Also, machen wir die Rechnung mal ganz konservativ, worst case 50% wertverlust in 3 monaten:

960: für 130€ gebraucht kaufen --> 65€ Verlust,
470 4gb: 180€ neu --> 90€ Verlust,
480 4gb: 200€ kaufen -> 100€ Miese,
480 8gb: 240€ ausgeben -> 120€ Miete.

Also, wenn du dich für eine Grafikkarte wie die Vega interessierst, geschätzt 500€+, sollten 50€ hin oder her für ein paar Monate zocken doch völlig Wurst sein.

Dasselbe wird man von der 470 sagen können, es aber nicht einfach so anzunehmen, das die 960 den Preis halten kann. Dafür gibt es bei einer neuen Generation und allgemein fallenden Preisen dann auch keine Argumente. Wenn die 470 den (völlig fiktiven, worst case) Fall auf 90€ gebraucht erleben sollte, dann gibts die 960 nicht mehr für denselben Preis. Zu dem geringen Speicher und der geringen Rechenleistung kommt auch noch die alte Architektur, nix was man sich antun muss, und Geld sparen wird man da auch nicht allzu viel.

Man kann die Rechnung auch mit einer 1060 machen, statt 470/480, allerdings ist die 3GB Version wohl auch gebraucht nicht sehr beliebt.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe auf Basis der Diskussion ein paar Erwägungen angestellt. Aber zuerst ein Kommentar Richtung @hellm: Wenn ich mir eine 500€+-Karte kaufe, dann liegt dass nicht daran, dass ich so stinkreich bin :D - schade eigentlich - sondern daran, dass ich armer Student versuche, gut hauszuhalten, und damit ganz gut Erfolg habe, auch wenn es dann halt weniger ausgehen und mehr arbeiten nebenher gibt ;)

1.Es besteht zwar die Möglichkeit, dass Vega auch in der Mittelklasse die aktuellen Karten ersetzt, es ist aber eigentlich unwahrscheinlich. D.H, in 3-5 Monaten ist die aktuelle Mittelklasse immer noch aktuell.

2.Der Wertverlust von neuen Karten wurde so auf 30% (-50%(!!!)) geschätzt. Ich weiß zwar nicht was ihr meint, aber wenn ich auf Übertaktung verzichte und die Karte mit 30 Monaten Restgarantie verkaufe, dann dürfte der Verlust doch eigentlich noch etwas kleiner als 30% sein, oder?

3. Die GTX 970 mit 3,5 GiB Speicher und der alten Generation angehörend hat bei Ebay ungefähr einen Verkaufspreis von 170€-200€. Weiterhin ist die Karte schlechter als eine RX 480 4GB: UserBenchmark: AMD RX 480 vs Nvidia GTX 970. Wenn ich mir jetzt also diese Karte MSI Radeon RX 480 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 209€ mit Zero-Fan-Modus, 2*100mm Lüftern und 3 Jahren Garantie holte, sollte diese doch mindestens ebenfalls für 170€ zu verkaufen sein, in 3-5 Monaten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Und dann hätte ich in den nächsten Monaten (Winter, 1 1/2 Monate vorlesungsfreie Zeit :D ) wennigsten eine anständige Mittelklassekarte, die meinen Games Dampf macht.

Wenn ich mir eine 500€+-Karte kaufe, dann liegt dass nicht daran, dass ich so stinkreich bin :D - schade eigentlich - sondern daran, dass ich armer Student versuche, gut hauszuhalten, und damit ganz gut Erfolg habe, auch wenn es dann halt weniger ausgehen und mehr arbeiten nebenher gibt ;)

Warum auch immer du dir eine 500€+ Karte kaufen willst, oder wie lange du darauf sparen willst bzw. musst, habe ich gar nicht ansprechen wollen. Nur das 130€ für eine 960 eben auch eine Ausgabe darstellt, und deren Wertverlust eben auch besteht.

zu 1) Das kann dir so niemand sagen. Es geht auch um HBM2, welcher ausreichend lieferbar sein muss. AMD will mindestens einen großen Chip für exorbitante Preisklassen bringen, und einen kleineren Vega. Dieser sollte oberhalb Polaris 10 landen, es gibt aber auch die Aussage von AMD das es mit Vega eine komplette Produktfamilie geben soll. Was am Ende rauskommt, weiß aber nur AMD. Auch eine Vega mit GDDR5X ist nicht ausgeschlossen, auch kann die Polaris wieder auftauchen, auch wenn das eigentlich schon verneint worden ist.

zu 2) 50% war absoluter worst-case. Wie hoch oder gering dieser Verlust ausfällt, kann dir auch niemand sicher sagen, oder schätzen. Ein guter Haushälter sollte mit dem schlimmsten rechnen, aber bis dahin hast du eine Grafikkarte. Und dann kannst du dir deine Möglichkeiten ausrechnen, bevor du etwas ausgegeben hast und ohne große Not.

zu3) du begreifst langsam den Gedanken hinter unseren Vorschlägen. Wie zu 2) erwähnt, kann dir das niemand versichern. Die Preise sind schon gut unten, sehr große Preisnachlässe wird es wohl nicht mehr geben. D.h. auch die Gebrauchtpreise werden sich nicht allzu sehr nach unten bewegen. Kann aber niemand sicher sagen.

Zurück