AW: (Kaufberatung) Boxen für den PC?
Eine Soundkarte lohnt sich in der Preisklasse nicht. Für den Preis solltest du mit dem C2 nicht viel falsch machen. Anstatt einer Soundkarte kannst du lieber noch ein paar Euro mehr in die Lautsprecher investieren. Der Gewinn ist dabei größer.
Für den gleichen Preis gibts sowas in Österreich:
Samson MediaOne 3a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich
Oder sowas für etwas mehr: (Das würde ich dir anraten wenn du bei 100€ bleiben möchtest.)
Samson MediaOne 4a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich
Oder das:
Samson MediaOne 5a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich
Ich bin immernoch der Meinung, dass für dich ein paar aktive Studiomonitore besser geeignet wären. Du kannst auch mal die Abmessungen vergleichen um einen etwaigen Eindruck von der Größe zu gewinnen.
Bei dem C2, was ich für Filme und Spiele keinesfalls als schlecht abstempeln möchte, wirst du, gerade wenn du viel Musik hörst, den sehr präsenten Bassbereich hören und im mittleren Frequenzspektrum etwas vermissen. Vielleicht fällt es dir jedoch auch nicht auf, da du keine oder wenige Vergleichswerte kennst. Das würde die Sache natürlich idealisieren. ^^
Ich habe vor einem Jahr das Edifier S550 gekauft. Für Filme und gelegentliche Spielchen ist das ideal, der Bass fliegt einem förmlich um die Ohren. Sobald ich Musik höre, muss ich den Bass auf mindestens -4 drehen, selbst wenn der Regler ganz unten ist, wünsche ich mir manchmal weniger Bass, dafür mehr Mitten. Aber naja, das war der Kompromiss. Daher möchte ich dir auch die Nahfeldmonitore ans Herz legen. Dort musst du nicht denken, dass du etwas vermissen wirst, gerade bei Musik ist der klangliche Mehrgewinn deutlich.
Wenn ich dich jetzt zum Zweifler gemacht habe, was ich hoffe, dann zögere nicht und bestelle doch einfach mal beide Systeme. So kannst du dir selbst ein Bild machen und das weniger angenehme System zurückschicken.
Berichte sind natürlich mehr als erwünscht!