(Kaufberatung) Boxen für den PC?

NeerG

Kabelverknoter(in)
(Kaufberatung) Boxen für den PC?

Ich überlege mir neue Boxen zu kaufen.
Sie sollten 2.1 oder vielleicht auch 5.1 mit guten und klaren klang haben.
Ich würd ca 60€-150€ dafür ausgeben, aber wenn ich ehrlich bin mag ich mir keine soundkarte kaufen. Und zwei regler einmal für den Bass und einmal für die Lautsärke wären auch gut.
Werde die Boxen überwiegen für Musik und hin und wieder mal Filme nutzen fürs Gamen hab ich eh ein headset.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Kaufberatung) Boxen für den PC?

vielleicht wär das teufel E100 system was für dich. die haben jetzt ne rabatt aktion auf alle systeme. kannst ja mal schauen, kabel müsstest eben noch zusätzlich kaufen, die sind bei teufel nie dabei...

Schau dir mal das Edifier C2 oder C2+ an, 2 Eingänge, Bass- und Höhenregler sowie ein IR Fernbedienung. 5.1 ist in dem Preisrahmen eher mager

in deinem preisrahmen sind zu den oben empfholenen noch das concept c100 und aktive studiomonitore zu zählen bspw behringer ms40 die studiomonitore sind jedoch sehr linear abgestimmt, was nicht jedermans sache ist

behringer ms40 die studiomonitore sind jedoch sehr linear abgestimmt, was nicht jedermans sache ist

Was aber einen klar sein sollte, Das A und O bei StudioMonitor Lautsprechern ist ihre Linearität und neutralität. Das wirste auch bei jedem ernsthaften Studio Monitor Lautsprecher so haben. Wobei ich die Behringer nicht zu Studio Monitoren zählen würde, erstens ist es Behringer ( die geniesen ja schon nen teilweise schlechten ruf ) und zweitens in der preisklasse bekommt man keine Studio Monitore.

Wenn du überwiegend Musik hörst, ist es wirklich eine Überlegung wert sich mal bei aktiven Nahfeldmonitoren umzusehen. Ich würde ehrlich gesagt niemandem der viel Musik hört Schreiwürfel mit Bumskasten empfehlen. Wenn du jedoch gesteigerten Wert auf ordentliches Filme sehen legst, gibts für die Bumskästen auch von mir einen Daumen.

Hier kannst du dich mal umsehen:

Aktive Nahfeldmonitore
Samson Media ONE 5A

Hab 2 kleine problemchen
1. ich wohn in Österreich und die meisten Boxen gibts hier nicht/oder werden nicht auf Geizhals.at etc angezeigt und wenn dann viel teurer.^^
2. schicken lassen kann/will ich sie mir ned, weil ich keine Kreditkarte hab und außerdem will ich mir die versandkostetn sparen.

Ich brauch keine allzu lauten Boxen, so das ich sie im zimmer gut hören kann und wenn geht nicht das gleich die ganze wohnanlage mithören kann das wäre dann zu viel des guten. :P
Bevorzuge Boxen wo die Kabeln schon dabei sind.
So ein Set mit einem subwoofer & 2 Boxen wäre cool, wenn möglich das ich keine extra Soundkarte brauch und falls es wirklich so wichtig ist dann nur eine günstige.
Habe zwar auch onboard sound aber angeblich ist der ziemlich mieß. Realtek ALC892 auf einem Asus Sabertooth x58.

So das wärs dann mal.

Dann schaue dir mal das Edifier C2 an. Hat zwar keine High End Hifi Qualität, aber für den PC sollte es dennoch gut reichen. Ich nutze es immo eigendlich nur am TV abe rder Klang geht für die Preisklasse in Ordnung. Wenn du tatsächlich eine Soundkarte benötigen würdest, dann wäre die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 der ideale Kandidat

Eine Soundkarte lohnt sich in der Preisklasse nicht. Für den Preis solltest du mit dem C2 nicht viel falsch machen. Anstatt einer Soundkarte kannst du lieber noch ein paar Euro mehr in die Lautsprecher investieren. Der Gewinn ist dabei größer.

Für den gleichen Preis gibts sowas in Österreich:
Samson MediaOne 3a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich
Oder sowas für etwas mehr: (Das würde ich dir anraten wenn du bei 100€ bleiben möchtest.)
Samson MediaOne 4a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich
Oder das:
Samson MediaOne 5a Studio Monitor | Geizhals.at Österreich

Ich bin immernoch der Meinung, dass für dich ein paar aktive Studiomonitore besser geeignet wären. Du kannst auch mal die Abmessungen vergleichen um einen etwaigen Eindruck von der Größe zu gewinnen.

Bei dem C2, was ich für Filme und Spiele keinesfalls als schlecht abstempeln möchte, wirst du, gerade wenn du viel Musik hörst, den sehr präsenten Bassbereich hören und im mittleren Frequenzspektrum etwas vermissen. Vielleicht fällt es dir jedoch auch nicht auf, da du keine oder wenige Vergleichswerte kennst. Das würde die Sache natürlich idealisieren. ^^

Ich habe vor einem Jahr das Edifier S550 gekauft. Für Filme und gelegentliche Spielchen ist das ideal, der Bass fliegt einem förmlich um die Ohren. Sobald ich Musik höre, muss ich den Bass auf mindestens -4 drehen, selbst wenn der Regler ganz unten ist, wünsche ich mir manchmal weniger Bass, dafür mehr Mitten. Aber naja, das war der Kompromiss. Daher möchte ich dir auch die Nahfeldmonitore ans Herz legen. Dort musst du nicht denken, dass du etwas vermissen wirst, gerade bei Musik ist der klangliche Mehrgewinn deutlich.

Wenn ich dich jetzt zum Zweifler gemacht habe, was ich hoffe, dann zögere nicht und bestelle doch einfach mal beide Systeme. So kannst du dir selbst ein Bild machen und das weniger angenehme System zurückschicken.

Berichte sind natürlich mehr als erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück