• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung "Aufrüstung"

Beaving

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung "Aufrüstung"

Servus!

Habe mir vorgenommen demnächst meinen alten PC "aufzurüsten", und konnte mich noch nicht richtig entscheiden.

Hier erstmal die Aufrüstung:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Tray, LGA1155 (wird dann von meinem jetzigen Noctua U12P gekühlt)
MB: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 560-Ti, 2048MB, PCI-Express

Festplatten habe ich momentan 3 Stück. Eine 1TB Sata300, 2TB Sata300 und eine 64GB SSD.
Als Netzteil habe ich bereits ein Corsair VX550W ( Corsair Enthusiast Series VX550 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX) | Geizhals.at Deutschland )

Vorweg: Ich möchte mein System aufjedenfall übertakten, mit dem CPU strebe ich 5GHz an, die Graka werd ich auch versuchen zu maxen und beim RAM die Timings zu reduzieren. Daher ist denke ich das Board eine gute Wahl.

Zu folgenden Sachen brauche ich euren Rat:

1. Den 1600er RAM möchte ich deshalb kaufen, weil ich gehört habe, dass man einen etwas höheren RAM braucht um den CPU ordentlich zu übertakten. Jedoch ist es mir auch zu Ohren gekommen, dass man das bei dem 2600k nicht mehr braucht, da er einen freien Multiplikator hat.
2. Mache ich mir um meine Stromversorgung sorgen. Würde ich nicht übertakten, wäre der Strom wohl ausreichend. Aber nach dem OC'en bin ich mir da nicht so sicher. Hat von euch einer Erfahrung in Richtung meines Systems?

LG Beaving
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Moin,

1. Das hast du richtig erkannt bei dem i7 2600k reicht dir auch ein 1333MHz Speicher da er ja einen freien Multiplikator hat. Aber bei den Speicherpreisen kannst du dir auch einen 1600 MHz kaufen das macht auch schon nichts aus.

2. Von der Watt-Zahl her müsste das 550 eigentlich reichen. Wenn du auf die sichere Seite gehen willst kannst du auch eins weiter höhen gehen 660. Dann bist du komplett auf der sicheren Seite.

Zu der Tray-Version: Kauf dir lieber die Boxed da hast du mehr Gewährleistung und den Kühler kannst ja wegschmeißen aber das ist deine Entscheidung. Wenn du eh OC's is ja die Garantie eh weg oder :D

LG Phil
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Haha, danke :).

Ich werd dann wohl beim 1600er RAM bleiben.

Super Tipp wegen der Gewährleistung. Ist ja eh nur ein minimaler Unterschied vom Preis her.
Wie sollen die denn nachprüfen ob ich OC'd habe? Meines Erachtens nach nur möglich wenn die meinen PC klauen und mein BIOS prüfen bevor ich ihn ausbaue ^^
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Die CPU solltest Du immer "boxed" kaufen, damit hast Du länger Garantie.

Der RAM ist übertrieben, und die RAM-Spannung zu hoch für SandyBridge. Die sollte laut Intel-Empfehlung bei 1,5 Volt ± 5% liegen. Außerdem wird der RAM nicht unter den CPU-Kühler passen. Einen Performanceunterschied zu 1333MHz und CL9 wirst Du eh nicht merken. Falls es trotzdem RAM mit 1600MHz sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). Aber so einer hier reicht vollkommen aus: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Die Graka ist ok, aber 1GB VRAM reicht aus für FullHD. Außer Du nutzt aufwändige Texturmods, eine höhere Auflösung oder sehr hohe AA/AF-Einstellugen.

Der RAM ist zum übertakten vollkommen egal, eben weil die CPU einen freien Multi hat. 5GHz ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, ich bezweifle, dass Du das mit einer Luftkühlung stabil hinbekommst. 4,5GHz sind da realistischer.

Das Netzteil schafft knapp 500 Watt auf der 12 Volt-Schiene, das reicht vollkommen aus.
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Wer weiß wer weiß vielleicht passiert dir genau das :D Dann musst du einfach einen Quick-Auskopplungs-CPU-Gerät bauen und das Bios per Knopfdruck resetten :)

LG Phil
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

@Softy

Ich werd mir dann wahrsch. den GeIL Ram holen den du mir empfohlen hast.
Die Graka lass ich wohl auf 2GB. Möchte die AA/AF Einstellungen schon hoch haben und bin der Meinung, dass die Spiele in der Zukunft mehr als 1GB verbrauchen werden.
Das mit den 5GHz war wohl nur hochgestochert :D, obwohl ich schon einige gesehen habe die mit LuKü auf 5 gekommen sind.
Mein Netzteil werd ich dann auch behalten.

Vielen Dank, du hast mir einige Euronen gespart :)
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Ich habe aus Liefertechnischen Gründen jetzt vor, mir die N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC zu holen anstatt die von EVGA. Ich hab mich jetzt nochmal in Richtung Stromverbrauch informiert..Die Graka verbraucht unter Volllast ~330W und der Prozessor ~230W. Alleine das schon sprengt mein Netzteil.
Würde der Rechner dann nicht abschmieren, oder habe ich das Prinzip von Netzteilen/Strom nicht richtig verstanden?
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Öhm, wie soll denn eine GTX 560 Ti 330 Watt verbrauchen?
Das gesamte System vielleicht 330 Watt, aber niemals die Grafikkarte alleine und wenn CPUs 230 Watt ziehen, würde ich auf Konsole umschwenken.
 
AW: Kaufberatung "Aufrüstung"

Haha. Ich hab wohl nicht gelesen, dass die Werte für das ganze System waren^^. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Zurück