• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Audio Rechner (kein Gamer)

Ein Gehäuse bleibt in der Regel länger als das, was verbaut ist, da kann man schon mal den einen oder anderen Euro mehr ausgeben und das nehmen, was wirklich gut ist.

So, habe schon bestellt, aber vielleicht kommt ja noch das ein andere dazu ;) Durch Zufall habe ich etwas anderes zu einem sehr guten Preis verkaufen können und das Budget stieg:D
Das ist es nun geworden:

Gehäuse: Antec Solo :hail:
Antec Solo silbernes ATX Quiet Mini Tower PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil: Be quiet! Straight Power 530 Watt (war bei Amazon so günstig wie bei mindfactory das mit 450 Watt xD)
be quiet! Pure Power Netzteil 530W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (hätte auch das Asus nehmen können, aber hatte noch nie ein Gigabyte und dachte, dann soll es mal ein Gigabyte sein ;)
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Grafik: Asus AMD HD6870 GDDR5

CPU: AMD PHENOM II X4 BE 965 4x3,4 GHZ (nicht boxed, dadurch genau so teuer wie der 955er :schief:)
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken

Speicher: 4GB Dual Kit Kingston Value Ram DDR3-1333 DIMM CL9

-----
Was noch fehlt:
Evtl. Silent Lüfter für Grafikkarte
Evtl. denke ich noch mal über eine neue Festplatte und Win7 aber dann in 64 Bit nach^^

wieso? ist ein straight power^^ edit: ach ne doch, ist ein Pure Power!!
Und warum sollte das nicht funktionieren? hat es dann zu viel Watt? Ob da nun straighte oder Pure Power drin steckt, wo ist da der Unterschied? Steht doch ATX dran?

Quatsch, nur weil das ein Auslaufmodell ist, ist es doch nicht schlecht? oder meinst du, dass einige Anschlüsse dann nicht passen? Auch vor zehn Jahren wurden schon sehr gute Netzteile gebaut...

Naja gut, eben gelesen, dass das straight etwas mehr Power auf der 12V Leitung hat... dafür soll das Pure leiser sein und ist rund 20/30 € günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile vor 10 Jahren waren Müll im vergleich zu denen von heute. :D

Die Effizienz des Pure ist nicht zu vergleichen mit denen von heute.
Wie gesagt, storniere es, wenn du kannst und nimm ein anders.

Aber kann es ja einfach nicht auspacken und dann zurück schicken... und ich kaufe mir dann morgen ein anderes... :ugly:

edit: welches NT, das auch schön silent ist, könntest du empfehlen? Und sollte natürlich von der Wattzahl ausreichen...

Netzteil: Be quiet! Straight Power 530 Watt (war bei Amazon so günstig wie bei mindfactory das mit 450 Watt xD)
be quiet! Pure Power Netzteil 530W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (hätte auch das Asus nehmen können, aber hatte noch nie ein Gigabyte und dachte, dann soll es mal ein Gigabyte sein ;)
Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

Grafik: Asus AMD HD6870 GDDR5

CPU: AMD PHENOM II X4 BE 965 4x3,4 GHZ (nicht boxed, dadurch genau so teuer wie der 955er :schief:)
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken

Speicher: 4GB Dual Kit Kingston Value Ram DDR3-1333 DIMM CL9

-----
Was noch fehlt:
Evtl. Silent Lüfter für Grafikkarte
Evtl. denke ich noch mal über eine neue Festplatte und Win7 aber dann in 64 Bit nach^^

Zum Netzteil wurde ja schon alles gesagt :what: ;)

Ein FX-Chipsatz Board ist nur für Crossfire / SLI notwendig, da hätte ein 970-Chipsatz Board gereicht.

Ich hoffe, die Grafikkarte ist im DC-Design, und nicht im Referenzdesign?

Die CPU würde ich gleich mit zurückschicken, denn die Tray-Version (also ohne boxed-Kühler) hat schlechtere Garantiebedingungen, und die Gefahr, dass Du einen Rückläufer angedreht bekommst, ist bei "Tray" höher :(

Die Grafikkarte ist recht leise, ich würde eher über einen Silent-Lüfter für das Gehäuse nachdenken, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm.

Neue Festplatte könntest Du eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

Grüße

Tja, hätte meine Zusammenstellung wohl vorher mal posten sollen. Mist :/

Im welchen Design die Grafikkarte ist, weiß ich nicht. Es ist die Karte, die man überall kaufen kann, also diese hier: 1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software Ob das DC oder Referenz ist, das steht da nicht dran!

Zum Netzteil: Ich glaube wenn ich da jetzt umtauschen muss und nochmal ein anderes nehmen sollte, dann soll es nun gleich eins sein mit Kabelmanagament. Gibt es da auch welche, die für einen niedrigen Preis erhältlich sind und auch von der Leistung her gut sind?

Früher hatte ich auch immer Tray gekauft und ich hatte nie Probleme damit. War halt schon immer günstiger und ich brauche den Boxed-Lüfter nicht.

Kann ja mal meine alte Festplatte hier nachher posten und dann mal sehen, ob sie ausreichend ist oder technisch schon zu alt ist!

Jo, habe mir nun das be quiet! bestellt. Kommt per Amazon-Prime Lieferung, da ich da noch einen Gratisversand offen hatte :D Bin mal gespannt, ob das andere Netzteil und das Gehäuse dann auch morgen da sind oder doch erst Samstag^^

Nun zur Festplatte! Habe hier noch eine Samsung SP2504C 250GB /7200rpm/8M S-ATA 3.0 Gbp/s
Samsung Spinpoint P120 250GB, SATA II (SP2504C) | Geizhals.at Deutschland

außerdem hatte ich in meiner Schatztruhe noch drei 8cm arctic cooling Pro TC gehäuselüfter, wo ich mich noch erinnere, dass die extrem leise waren.

Wegen dem Gehäuselüfter: Beim dem Antec ist ein 120mm Lüfter dabei: - 1 x 120 mm TriCool Lüfter hinten mit Dreistufenregelung. Da das Teil ja auf Silent ausgelegt ist, denke ich mal, dass der Lüfter seinen Job machen wird. Da gibt es aber noch optional die Möglichkeit für Festplattenlüfter:
- 2 Fronthalterungen für optionale 92 mm-Lüfter zur Festplattenkühlung
Da passen meine beiden 8cm Arctic Cooling nicht drauf ooder? Edit: Nö, ist ja logisch, passen nicht :) Aber habe in einem Test gelesen, dass der 120mm von Antec sehr gut und leise sein soll, so dass kein weiterer Front Lüfter nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke aber, dass der eine reichen wird und wenn ich da noch mehr Durchzug brauche, dann kommen vorne zwei schwach drehende sehr leise 92mm Lüfter rein ;)

Finde es ja sehr genail, dass bei dem Antec so wenige Lüftunsgmöglichkeiten gibt. Halt nur vorne und hinten, wobei es vorne auch recht gut abgedichtet ist. Dadurch gibt es halt einen Luftstrom, ohne das seitlich etc. oder oben weitere Verwirblungen hinzu kommen. Würde einen PC ja auch nur umso lauter machen!

Auch genial ist der eingebaute Staubschutz vorne...

Kann man sich hier alles sehr schön anschauen:
http://www.antec.com/demo/Sonata_Solo/Sonata_Solo.html

Ah ja, habe hier auch noch zwei alte Corsair XMS2 xtreme DDR2 in 5-5-5-18 @800Mhz und 2048 MB... Falls ich noch auf 64Bit aufrüsten sollte irgendwann könnte ich dann auch den alten DDR2 Speicher in die restlichen Slots stecken? Oder würde das die anderen beiden DDR3 Riegel ausbremsen?

Edit: Und wenn die alten Riegel unbrauchbar sind: Da sind so Kühlkörper drauf. Kann ich die nicht da abziehen und auf die neuen drauf machen?^^

Zurück