Kaufberatung Asus Xonar D1

rebel85

Software-Overclocker(in)
Hallo,
also ich habe eine Soundkarte im pc drin, und zwar die Auzentech X-FI Prelude
und natürlich den onboard sound vom Asus crosshair formula IV (onboard sound ist deaktiviert!)
Daten onboard sound:
SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy
- Supports Blu-ray audio layer content protection
- Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
- Supports 1 x S/PDIF out header
- Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking

und überlege ob ich auf die ASUS Xonar D1 umsteige und dann als LS-soundsystem das Teufel Concept C100 nutze.

Wichtig ist das es eine PCI Karte ist.

von meiner auzentech nutze ich nur den klinke anschluß für ein 2.1 soundsystem von logitech und die weiteren funktionen (optich, coax, 5.1 und digital funktionen wie dolby und dts) nutze ich nicht von der karte.
ist es daher praktisch bzw evtl. geldlich (kauf der neuen und verkauf der alten) gut wenn ich auf die ASUS Xonar D1 karte umsteige oder ist der onboard sound doch besser?
bitte beratet mich bei meiner entscheidung.........

onboard sound nehmen/benutzen?
soundkarte wechseln/kaufen auf die xonar d1?
oder meine auzentech behalten?

kritik punkt dabei ist das auch eine neue grafikkarte "ASUS 6950 2GB" ein planung ist die dann 3 slots belegt von der höhe her und dann direkt auf meiner auzentech aufliegen würde.
ich weis nicht genau wie ich verfahren soll bzw was ich dann besser mache.

um jeden ratschlag bzw. hilfe bin ich dankbar.
Mein Gehäuse (Case-Mod)

mfg

danke.

Bleib bei der Auzentech. Das ist eine super Karte. Wenn die Grafikkarte direkt an der SoKa ist ist das nicht so schlimm. Meine GTX470 ist auch direkt unter meiner Xonar. Die beiden berührern sich sogar. Die Hitzeentwicklung an der SoKa kannst du dir dann vorstellen ;)

Muss es das Teufelsystem sein?
Schau dir mal das Edifier S330D an. Sollte eigl besser sein.
Die Asus Xonar D1 wird deinen Onboardsound um Lämgen schlagen.
Besser als deine Soundkarte ist sie denke ich nicht. Aber warte mal auf ein paar andere Meinungen;)

Wenn wir schon beim System sind, gibt es wesentlich bessere als das edifier und das teufel: Samson Media ONE 5A
M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher
ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore
Alle 3 spielen in einer ganz anderen Liga als das Teufel und das Edifiersystem.
Die drehen Kreise um die anderen Systeme.
Wobei man sagen muss, dass nicht jedem der neutrale Klang gefällt.

hmmkmmm nicht so ganz meine welt...... aber danke
hilfreich währs bei der soundkarte erstmal ;-)

Ich würde dir ebenfalls empfehlen bei deiner Soundkarte zu bleiben. Die Prelude ist eine sehr gute Karte, eine Xonar würde da keine signifikanten klanglichen Verbesserungen bringen.

Nur weil da kein Sub bei ist, heißt das nicht dass nicht ordentlich Bass vorhanden ist;)

Inwiefern sind Monitore nicht ganz deine Welt?

sind mir ein bischen zu groß die lautsprecher....
und suche dann schon was mit kabel FB ;-)

Ich würde dir ebenfalls empfehlen bei deiner Soundkarte zu bleiben. Die Prelude ist eine sehr gute Karte, eine Xonar würde da keine signifikanten klanglichen Verbesserungen bringen.

hmmm okay
und währe die evtl. klanglich gleichwertig im analog bereich????
wenn ja währe für mich die karte ein schnapper "wo die bekommen könnte (würde zu dem gut zum case-mod passen weil dann alles von asus währe "gra-ka, mb und dann evtl. die sk :-))" und würde dann meine auzentech x-fi prelude zum verkauf anbieten "mit kompletten zb"

Nur weil da kein Sub bei ist, heißt das nicht dass nicht ordentlich Bass vorhanden ist;)

naja zur auswahl wären dann die folgenden soundsysteme:
Edeifier C2
Edifier C2 Plus
Edifier S330D
Teufel Concept C100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind mir ein bischen zu groß die lautsprecher....
und suche dann schon was mit kabel FB ;-)

hmmm okay
und währe die evtl. klanglich gleichwertig im analog bereich????
wenn ja währe für mich die karte ein schnapper "wo die bekommen könnte (würde zu dem gut zum case-mod passen weil dann alles von asus währe "gra-ka, mb und dann evtl. die sk :-))" und würde dann meine auzentech x-fi prelude zum verkauf anbieten "mit kompletten zb"

naja zur auswahl wären dann die folgenden soundsysteme:
Edeifier C2
Edifier C2 Plus
Edifier S330D
Teufel Concept C100

kommen von edifier nur noch diese in die auswahl
Edifier C2 Plus
Edifier S330D

Hat deine Soka ein spdif oder einen coaxilen digitalausgang?
Wenn ja, brauchst du dir lediglich ein digitalkabel zu kaufen, dann übernimmt das s330 die Wandlung.
Bei digitaler Anbindung gibt es nämlich keine Unterschiede zwischen der D1 und Onboardsound.

EDIT: Ich sehe gerade deine Soka hat einen SPDIF-Ausgang, dann kannst du dir die Soka sparen.;)

Hat deine Soka ein spdif oder einen coaxilen digitalausgang?
Wenn ja, brauchst du dir lediglich ein digitalkabel zu kaufen, dann übernimmt das s330 die Wandlung.
Bei digitaler Anbindung gibt es nämlich keine Unterschiede zwischen der D1 und Onboardsound.

EDIT: Ich sehe gerade deine Soka hat einen SPDIF-Ausgang, dann kannst du dir die Soka sparen.;)

meinst du mein MB sound mit optischen ausgang der meine auzentech mit optisch(hat coax/optischen kombo anschluß)?
ist die asus xonar d1 mit optischen out auf digitaler weise gleichwertig? oder gibs da unterschiede?
versuche nämlich mein case-mod hardware mäßig etwas einheitlicher zu machen.....
und würde daher meine auzentech verkaufen und entweder di asus xonar nehmen oder den mb onboard sound.
was ist dann nun besser onboard sound mit x-fi chip oder die asus karte?

Ich meine den Onboardsound, wenn du digital anschließt ist die Soundkarte bei Stereo egal.
Vondaher, verkaufe die Auzentech und benutze den Onboardsound.
Das Geld könntest du dann in ein Edifier S530 stecken, das ist nochmal einiges besser als das S330 und es hat auch einen digitalen Eingang.

Ich meine den Onboardsound, wenn du digital anschließt ist die Soundkarte bei Stereo egal.
Vondaher, verkaufe die Auzentech und benutze den Onboardsound.
Das Geld könntest du dann in ein Edifier S530 stecken, das ist nochmal einiges besser als das S330 und es hat auch einen digitalen Eingang.

okay danke aber ich bleibe beim s330d ;-)

Zurück