Kaufberatung ASUS GTX 1070 oder Powercolore RX Vega56

Mordhorst86

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nun habe ich 2 Dealz gesehen und kann mich nicht entscheiden zwischen:

ASUS GeForce GTX 1070 DUAL OC GDDR5X 8GB Grafikkarte PCI Express - 275€ + Fortnite Skin code

oder von Mindfacory

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 309€ + 3 Spiele DMC/RE2/The Division 2

meine Specs sind folgender maßen derzeit:

AMD Ryzen 2700x
16 GB G.Skill 3200er Ram ( kommen im April noch 16 GB hinzu ^,^ )
Mainboard ASUS PRIME X470-PRO
ZOTAC GeForce GTX 1050 OC 4GB
Tower Sharkoon TG5 RGB
650 Watt Netzteil

Leistungstechnisch reicht die Zotac leider kaum aus da sie bei den Meisten games wie Dawn of war 3 /Total war Warhammer 2 nichtmal mittlere Details schafft auf soliden Niveau darzustellen :-/

Nun schwanke ich zwischen den beiden Grafikkarten und da ich sehr unerfahren in dem Thema frag ich nun hier um Beratung und erfahrung mit vll. beiden Karten. was würdet Ihr empfehlen ?Und warum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es wird viel Aktuelles gespielt auch wie Battelfield, Anno, RE2 und The division 2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega ist im Schnitt schneller und die beiliegenden Spiele sind natürlich auch um Welten besser. Bei den im letzten Satz genannten Spielen läuft Vega mehrheitlich sehr gut. Der Kühler der Asus GTX1070 soll jetzt auch nicht unbedingt zu den besseren gehören.

Was man natürlich nicht auf Spiele ummünzen kann.
Ich hab im Firestrike mit der GTX 1080 Ti auch mehr Grafik score wie die hier gezeigte RTX 2080 Ti und mit meiner GTX 980 Ti liege ich über der GTX 1080. Und trotzdem bin ich in Spielen natürlich langsamer als die RTX 2080 Ti und die GTX 980 Ti ist der GTX 1080 auch unterlegen.

@TE
Wenn Dir AMD oder Nvidia egal sind, dann würde ich zur Vega56 raten. Ich bin zwar keiner der den Grafikkartenkauf von einer Spielebeilage abhängig macht, aber in deinem Fall wäre ja RE2 und The Division 2 (die Du ja spielen willst und somit kaufen müsstest) ein erheblicher Preisvorteil.

Über die Leistung der beiden Karten will ich mich nicht auslassen, denn von jeder Seite (AMD/Nvidia) kommt dann mit Sicherheit ein Benchmark der meine Einschätzung zu 100% wiederlegen würde. :ugly::D

Was man natürlich nicht auf Spiele ummünzen kann.
Ich hab im Firestrike mit der GTX 1080 Ti auch mehr Grafik score wie die hier gezeigte RTX 2080 Ti und mit meiner GTX 980 Ti liege ich über der GTX 1080. Und trotzdem bin ich in Spielen natürlich langsamer als die RTX 2080 Ti und die GTX 980 Ti ist der GTX 1080 auch unterlegen.

@TE
Wenn Dir AMD oder Nvidia egal sind, dann würde ich zur Vega56 raten. Ich bin zwar keiner der den Grafikkartenkauf von einer Spielebeilage abhängig macht, aber in deinem Fall wäre ja RE2 und The Division 2 (die Du ja spielen willst und somit kaufen müsstest) ein erheblicher Preisvorteil.

Über die Leistung der beiden Karten will ich mich nicht auslassen, denn von jeder Seite (AMD/Nvidia) kommt dann mit Sicherheit ein Benchmark der meine Einschätzung zu 100% wiederlegen würde. :ugly::D

Jain und wenn man die Grafikkarte ohne spielbeilage bewertet ? ^^ :ugly:
RE2 hab ich auch auf der PS4 aber ich glaube das sieht nochmal geiler auf son PC mit MAX. Details aus :ugly: also im Normalfall kann ich auf RE2 auch verzichten ^^
Mir persönlich ist es komplett was für ne Grafikkarte drinn ist solang sie die Leistung bringt die sie soll und das bitte die nächsten 3-5 Jahre am besten.
Darum ist mir auch die Qualität der beiden Karten wichtig. Weil ich kann z.b. nicht anchvollziehen warum die 1070 im Internet durchschnittlich +100 mehr kostet ?! Ich verstehe es nicht obwohl man überall liest das die Vega56 geringfügig besser sein soll.

Weil ich kann z.b. nicht anchvollziehen warum die 1070 im Internet durchschnittlich +100 mehr kostet ?! Ich verstehe es nicht obwohl man überall liest das die Vega56 geringfügig besser sein soll.

Nvidia eben. So langsam dürfte sich auch der Abverkauf der 10er Reihe bemerkbar machen, somit steigen die Preise auf Grund von sinkenden Lagerbeständen wieder.

Jain und wenn man die Grafikkarte ohne spielbeilage bewertet ? ^^ :ugly:
RE2 hab ich auch auf der PS4 aber ich glaube das sieht nochmal geiler auf son PC mit MAX. Details aus :ugly: also im Normalfall kann ich auf RE2 auch verzichten ^^
Mir persönlich ist es komplett was für ne Grafikkarte drinn ist solang sie die Leistung bringt die sie soll und das bitte die nächsten 3-5 Jahre am besten.
Darum ist mir auch die Qualität der beiden Karten wichtig. Weil ich kann z.b. nicht anchvollziehen warum die 1070 im Internet durchschnittlich +100 mehr kostet ?! Ich verstehe es nicht obwohl man überall liest das die Vega56 geringfügig besser sein soll.

In allen Spielen die du aufzählst bis auf Anno, das kann noch keiner einschätzen, ist die VEGA 56 sehr viel schneller, als die 1070. In Resident Evil 2 sind es gfast 30%.
Praktisch in allen neuen Spielen außer der ACO Reihe schlägt die VEGA 56 die 1070 sehr deutlich, in Hitman war sie auch deutlich schneller, was die Wahrscheinlichkeit für Hitman 2 stark erhöht.

YouTube

Auch ich kaufe meine Grakas immer für ein paar Jahre, meine letzten Nvidias waren zwei 780er im SLI Verbund auf einem Sockel 939. Seitem habe immer zu den AMD Karten gegriffen, auch wenn diese im direkten Vergleich oftmals geringfügig langsamer waren als die Radeons. Die eigentlich immer bessere und größere Speicherausstattung incl. Chiparchitektur haben auf lange Sicht immer deutlich besser performt und funktioniert als die GeForce Gegenstücke. Ich glaube die HBM Speicherausstattung der Vega wird auch in ein paar Monaten wieder im Vorteil sein. Daher habe ich mich zur Weihnachtszeit auch für eine Vega entschieden. Gerne hätte ich mich auch für eine RTX entschieden, aber eine 2060 mit 6 GB Speicher geht ja mal überhauptnicht und die Preise für die 2070 waren mit 600-700 Taler völlig überzogen. Für das Geld Kauf ich mir lieber ne schwarze Lederjacke (wer erkennt den Insider) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe bei der Red Dragon die Tage zugegriffen und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Habe den heutigen Abend Mal benutzt um die Karte einzustellen ( UV/RamOC) und sie läuft echt geschmeidig.

Ich muss allerdings zugeben ich besitze den DellU2515h , WQHD aber "nur" 60HZ.
Mir langt das, in meinen Anfangstagen waren 30fps der TopDog [emoji23][emoji6]

Gegen NVidia sprach für mich einfach die Preis-Leistung aller aktuellen Karten.
Das Spielebundle, was den Preis für mich sicherlich auch nochmal um 60€ gesenkt hat da ich mir 2 eh gekauft hätte.

Und wenn man dann effektiv nur 250€ zahlt .....joa passt.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Servus, ich habe bei der Red Dragon die Tage zugegriffen und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Habe den heutigen Abend Mal benutzt um die Karte einzustellen ( UV/RamOC) und sie läuft echt geschmeidig.

Ich muss allerdings zugeben ich besitze den DellU2515h , WQHD aber "nur" 60HZ.
Mir langt das, in meinen Anfangstagen waren 30fps der TopDog [emoji23][emoji6]

Gegen NVidia sprach für mich einfach die Preis-Leistung aller aktuellen Karten.
Das Spielebundle, was den Preis für mich sicherlich auch nochmal um 60€ gesenkt hat da ich mir 2 eh gekauft hätte.

Und wenn man dann effektiv nur 250€ zahlt .....joa passt.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Na dann mit dem intergierten Framelimiter einfach auf 60Hz begrenzen und fertig, in den meisten Spielen macht die 56er optimiert locker 60Fps.

Zurück