Kaufberatung: Alternatives Z97 Mainboard zu G1.Sniper (bis 150€)

DonSefer

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Alternatives Z97 Mainboard zu G1.Sniper (bis 150€)

Hallo,
leider bin ich mit meinem neu erworbenen Gigabyte G1.Sniper sehr unzufrieden. Dieses geht auch zurück.
Die Unzufriedenheit rührt der Audiotreiber. Ich bin es gewohnt durch Realtek zwei separate Audiostreams nutzen zu können, sodass ich per Onboard meine Lautsprecher versorgen kann und gleichzeitig das Headset am Frontpanel... Leider bietet Creative Sound nur ein exklusiv-oder Switch an...

Welches Mainboard könnt ihr Empfehlen? Für mich am wichtigsten ist 5.1 Onboard, 6 SATA Slots (min. 2x SATA 3) und min. 3 SYS_Fans + CPU.

Preis: Bis zu 150 Euro

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Grafikkarte: 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 (Spulenfiepen, geht evtl. zurück)

Besten Dank und viele Grüße
Sefer

AW: Kaufberatung: Alternatives Z97 Mainboard zu G1.Sniper (bis 150€)

Hallo,

wäre für mich eher die schlechtere Lösung... Hab ja das Mainboard eben wegen des Soundchips geholt... Wenn ich jetzt ne SoundKarte hole, wäre das doch irgendwie Irrsinn :D

ASRock... Weiß nicht. Bin ich nicht überzeugt aufgrund der Vergangenheit... Hat sich da so viel geändert, Qualitätstechnisch und so?

zwei separate Audiostreams nutzen zu können, sodass ich per Onboard meine Lautsprecher versorgen kann und gleichzeitig das Headset am Frontpanel

Wie darf ich mir das vorstellen? Über die Lautsprecher lief Musik und über das Headset Skype/Game/WasAuchImmer?
Welchen Realtek hattest du denn vorher? Es kommt nämlich nicht nur auf den Chip an, sondern auch wie viel Software der Mainboardhersteller mitliefert.

BTW: andere Leute beschweren sich über den OnBoard Sound, weil die Klangqualität zu schlecht ist, du hingegen würdest einen Creative Sound Core3D freiwillig gegen einen Realtek tauschen? Ok... :what:

Nach ein wenig google scheint das generell bei Realtek zu gehen.
Hatte ein P67A-GD65 (B3) Mainboard... Dort kannst du einstellen in der Software (HD Audio Manager), dass auf FrontPanel und BackPanel (MB) separate Audiostreams laufen.

Man hat halt unter Windows dann auch zwei Audio-Devices die man separat belegen kann...

Realtek HD Audio Manager
http://forums.tweaktown.com/attachm...-6-0-1-7040-windows-8-1-asus-p8z77-i-asus-jpg

EDIT: Ja, auf Lautsprecher liefen alle Standardtöne. Spiel, Musik, Filme usw usw und das Frontpanel war für Kommunikation (kann man ja auch unter Windows festlegen) eingestellt

EDIT2: habe versucht meine Auswahl zu beschränken... Produktvergleich Gigabyte G1.Sniper Z97, Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Besonders große Sorgen macht mir dieses Killer LAN... Bei dem G1.Sniper habe ich schon einen Memory Leak gehabt aufgrund des Windows-NDU, den ich dann abschalten musste. Soll wohl aber an der Killer LAN Suite liegen und ist schon extrem lange bekannt...

Zuletzt bearbeitet:

dann schick es zurück

und hol dir das asus z97 pro gamer

Ich würde auch meinen mit dem Asus Z97 Pro Gamer wärst du deinen Wünschen nach kein Killer Nic und Realtake SC wohl gut aufgehoben in Kombination mit deinem i7 4790k. Wahlweise auch zu betrachten wäre ein Gigabyte UD3H.

finde sogar den soundchip gut.

Zurück