[Kaufberatung] Acer Iconia A100 oder Samsung GalaxyTab 7"

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

ich würde mir gerne für den Uni-Altag ein Tablet kaufen, für das surfen zwischendurch oder auch um mal Mails oder PDFs lesen, lernen etc. natürlich auch mal für das Spielchen zwischendurch.

Es kommen nur 7" Geräte in Frage.

Wichtig wäre hier natürlich vorallem die Akkulaufzeit und ein gut funktionierender Touchsceen.

Ich hab mir mal das Acer Iconia A100 rausgesucht.. Allerdings gibt es hier im Marktplatz auch ein paar sehr aktraktive GalaxyTabs

Das Acer hat einen 2 Kern CPU und ist ein bisl neuer von der Technik her. Vor allem hat es Android 2.3
Dafür hat das Samsung 3G unterstützung, der Akku hält etwas besser, das Dispaly ist besser und man bekommt es gebraucht auch etwas billiger...

Was würdet ihr denn empfehlen???

Wenn es einer der beiden sein soll, dann ganz klar das Iconia. Singlecore+Android 2.3 ist nicht so der Brüller. Allein Honeycomb ist Grund genug beim Tablet NICHT zum älteren Android zu greifen.

Aber hast du schon mal an das Huawei Mediapad gedacht? Mit Tegra 2, Android 3.2, 1280x800 IPS auf 7" und kostet in der 3G Variante sogar weniger als ein Iconia (die WiFi Variante gibts hierzulande auch gar nicht).

JOa aber das kostet so viel ^^ etwa 80€ mehr als das Iconia...
Was spricht aus deiner Sicht genau gegen das Samsung?

Mir gefällt halt, dass das Samsung 3G hat..

Beim Iconia gefällt mir auch gut, dass es einen Dualcore hat, aber macht das bei solchen Geräten wirklich so viel aus?

Was gegen das Samsung spricht? Geh mal in ein Laden (T-Mobile hats vielleicht noch) und probierts selbst!

Für mich hat fast alles dagegen gesprochen. Die UI (sah aus wie eine Riesenversion des S5230), die Performance (große Internetseiten ruckeln ohne Ende), Konnektivität (Prioritärer Stecker? Was soll das?) und dass da Galaxy wohl kein Support von Samsung mehr bekommt.

Beim Iconia hast du wiederrum das Problem, dass das Display nicht so toll sein soll (wahrscheinlich normales TFT) und schnell invertiert.

Daher das Mediapad, der Aufpreis wärs mir wert, gerade weil du schon in dem Preisbereich bist :D

Also ich hab jetzt mal das MediaPad etwas genauer angeschaut.
Design teschnisch sieht es ja echt wie ein IPad im kleinformat aus.. außer dass die hinteren schwarzen flächen dreiecke, statt quadrate sind. Aber das ist ja nebensächlich

Gefallen tut mir das Alu gehäuse, und dass es wohl recht gute Rechenleistung hat.
Allerdings sind die Testberichte wiedersprüchlich was den Akku angeht. In dem einen heißt es, der Akku würde bei Videowiedergabe mit aktivem W-Lan nur 4h halten, bei dem anderen heißt es es würde 6h halten.

Ich brauch das Gerät am meisten in der Uni.. um dort PDFs zu lesen, im Internet zu surfen etc. da ists wichtig, dass der Akku beim surfen, und PDFs lesen mind. 6h hält. Damit ich auch mal 2 Tage durchhalten kann, ohne es laden zu müssen.

Hast du selbst das gerät? kannst du was zur Akkulaufzeit sagen?

Außerdem sollen wohl ladezeiten etc etwas länger dauern, als bei vergleichbaren geräten. Laut Tabtech soll das ein softwareproblem sein.. kannste dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habs leider nicht, das Gerät ist ja auch neu auf dem Markt.

4-6 Stunden (unterschiedliche Messbedingungen?) unter Volllast ist bei 7" Geräten wohl normal, unter Normalbedingungen (sprich PDF, Internet) sollte es locker einen sehr langen Tag aushalten. Sehe tagtäglich in der Uni leute mit dem HTC Flyer (soll auch nicht der größte Langläufer sein) und da hat sich noch keiner beschwert.

Ich habe ein Motorola Xoom (Akku 9-10 Stunden bei Videowiedergabe, sagt Engadget :D). Ich lade den zwar jeden Tag (aus Gewohnheit vom Smartphone und nur zur Sicherheit, dass er den nächsten Tag 100% durchhält) aber wenn ich mal ne Nacht vergesse dann ist es auch kein Prob.
Habe die Ubahn hin und her (1,5 Stunden) GTA3 gezockt und noch 2h Musik gehört, der hat noch fast 80%.
Das Mediapad hat zwar 2-3 weniger, aber da hast du vielleicht ein Anhaltspunkt.

Mhhh also die Akkulaufzeit und der Preis.. das schreckt mich momentan noch ein bisl ab.
Außerdem die wohl vorhanden fehler, die die Software noch hat (touchscreen, lange ladezeiten)

aber wie du schon sagst, das Gerät ist noch jung und vor nächsten Jahr wirds eh nix mit dem Tabletkauf.. von daher behalte ich es mal im Auge und schau wie es sich entwickelt...
aufm Papier ein sehr gutes Gerät, jetzt muss die Software aber auch noch gut laufen

zum Akku nochmal
also hauptsächlich werde ich das Gerät zum surfen nutzen, dabei schaue ich eigentlich weniger Videos, als mehr eben in Foren rumeiern, oder bisl hier auf PCGH oder im Luxx durchstöbern.
Denke da wird der Akku bei moderater (also sagen wir mal 75%) Displayhelligkeit wohl gute 5h halten, was meinst du?

Das Xoom ist mir aber leider nun wirklich zu teuer...
400€ wollte ich nicht investieren.
Mit den 360 für das MediaPad bin ich schon hart an der Grenze..

Nochmal zurück zum Acer. Im Vergleich Acewr Iconia zu Mediapad... was würdest du da sagen sind die Vorteile und Nachteile der versch. Geräte?

Wollt damit nur sagen, wenn man mit dem Xoom 12 Stunden surfen kann schafft das Mediapad auch gute 7-8 denke ich.

Der Vergleich Acer vs Mediapad:

Für Acer spricht so ziemlich gar nix im direkten Vergleich außer der Preis. Das Mediapad läuft länger (das Acer läuft gerade mal 4 1/2 Stunden beim selben Test wo das Mediapad 6 1/2 Stunden läuft), hat 3G, sieht hochwertiger aus und hat ein hochauflösendes IPS.

Die Software scheinen bei beidem nicht perfekt sein, aber so schlimm seh ich das Problem nicht, zur Not gibts immer noch die Community und die Custom ROMs.

Hier nochmal zwei sehr ausführliche Engadget Testberichte:

Acer Iconia Tab A100 review -- Engadget

T-Mobile Springboard review -- Engadget

Hab gestern in nem Forum ein gebrauchtest GalaxyTab gekauft.. der Preis war sehr verlockend, und das Gerät neu aus der RMA
Will damit mal ein bisl rumexperimentieren, und schauen, ob ein Tablet überhaupt das ist, was ich gebrauchen kann

Außerdem kann ich damit auch ein bisl rumspielen, was Android custom roms angeht etc.

Mal abwarten wie es ist.. und wenns mir nicht gefällt, wirds verkauft.. ^^

Zurück