• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 775 oder 1156/1366

bibakilla

PC-Selbstbauer(in)
N'abend^^

Da die Post ja mein Pc zerschossen hat (anderes Thema)
brauche ich neue Hardware.

Ich gehe jetzt einfach mal vom Idealfall aus und sage das nur mein Mainboard kaputt ist.

Ansonsten ist verbaut:
E8400
4gbCorsair DDR2 Ram
500w Netzteil (Tagan)
2x 250gb Samsung Spc4
1x LG DvD Brenner
Palit Ati Radeon 4870 1024mb@Oc

So dann mal zu meinen Fragen.

Ich wollte sowieso meinen Pc aufrüsten,lohnt es sich nun jetzt noch einen q9450 und ein neues Board zu kaufen oder soll ich gleich auf einen neuen Sockel umspringen? Ob AMD oder Intel ist mir ziemlich egal...

Gibt es dazu Boards mit DDR2 oder nur DDR3?

Wenn ich mir einen neuen Intel/Amd kaufe womit müsste ich da so an Kosten rechnen?

Am liebsten würde ich ~300€ ausgeben,und mir die Möglichkeit lassen später noch aufzurüsten,ja ich weiß
dann sollte ich mir keine 775Board holen,aber vllt wisst ihr ja wie das mit dem Geld als Azubi ist ;)
 
Na wenn du neukaufen musst, dann gleich umsteigen.

Mit später nochmal aufrüsten, wird bei keinem Sockel was werden.

Also bei AMD nen PhenomII 955 auf Asus M4A87TD/USB3 und 4GB Kingston HyperX 1600MHz CL9 oder Kingston Value 1333MHz CL9.
Beim Intel nen i5 760 auf nem Asus P7P55D-E und dazu der oben genannten RAM.

Du solltest nur hoffen, dass die Grak nicht hin ist.
 
Jaja, hatte ich schon gesehen. ALso es kann sein, dass es nur das MB ist. Allerdings sieht es ziemlich nach Graka aus.
Na Leistungstechnisch sind die CPUs auf gleichem Niveau und um einiges schneller als der E8400.
Beim AMD wirst du so auf 270EUR kommen und beim Intel auf 340 Schätz ich jetzt mal.
 
Hast du schon mal ne andere Grafikkarte getestet?
Ich würde erst mal rausfinden was kaputt ist, und dann die Teile verkaufen.
Von dem Erlös würde ich dann auf AM3 umsteigen.
Wenn die Grafikkarte heile ist, kannst du die erst mal behalten, die Leistung reicht auf jeden Fall noch aus.

Wenn die Grafikkarte kaputt ist würde ich zu einer ATI 6870/50 oder Nvidia 470GTX/460GTX raten.

Das Netzteil kannst du vielleicht sogar behalten, Festplatten und Gehäuse sicher auch.
Kannst ja mal posten was du so genau hast.

edit:
Achja, lass doch mal irgendwie deine beiden Threads zusammenlegen und mach mal gute Bilder vom Case, Graka, Board usw.
 
Nunja werde ich morgen sehen was es ist.

Wenn sie im Arsch ist hoffe ich das ich meine Garantie bei Palit geltend machen kann.

Mit den AMD Prozessoren hab ich noch keine Erfahrungen gemacht,bleiben die zufällig kühler als die Intel?

Hab/hatte meinen Pc auf Silent ausgerichtet und hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
 
Ja,das mit den Boxed ist mir schon klar,natürlich kommt da noch ein ordentlicher drauf^^

Edit

Bilder mach ich mor...ups heute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist laut eigenen Angaben nicht kühler als Intel, aber das nur nebenbei.
Bevor du die Grafikkarte irgendwo hinschickst würde ich mal die ganze Kiste nach optischen Mängeln absuchen. Wenn an der Graikkarte irgendne Delle ist, vergiss es.

Hast du keinen Bekannten der dir eben irgendeine PCI-E Graka zum testen geben kann? Das wäre einfacher.
Man hat schon die tollsten Sachen gehört als Leute ihre Sachen zum Händler geschickt haben.
 
Jap ich gehe nachher zu nem Bekannten und hole mir ne alte x1650 und dann werde ich sehen was los ist.

Wie soll denn eine Delle an die Grafikkarte kommen?^^
 
Delle oder Kühler verschoben oder sonst was. Wenn die Graka kaputt ist muss das ja nen Grund haben.
Ich trau DHL viel zu ;)

Viel Glück
 
So.

Die Grafikkarte ist kaputt.

Man sieht direkt keinen defekt,ob vllt auch nur das Bios...ach quatsch was mach ich mir hier sinnlose falsche Hoffnungen^^

Nunja,natürlich weiß ich nichtmehr wo ich die Grafikkarte bestellt habe,und direkt bei Palit kann man keine Garantie gültig machen,nur bei dem Shop/Geschäft bei dem man die Karte gekauft hat.

Tja....

Dann könnt ihr mir ja wohl noch sagen was ich mir für eine Grafikkarte kaufen kann?^^
Einfach eine neue 4870? Leistung bringt sie ja gut,und kostet nurnoch 115€

Habe mich für die Kombi entschieden:

ASUS P7P55D-E
Kingston HyperX CL9 (1600)
Intel Core i5-760
Scythe Mugen 2 Rev.B

Reicht mein Netzteil "Seasonic SS-500HT" dafür noch aus?
 
Das Seasonic sollte reichen.

Zum Thema Graka: Eine 4870 würde ich nicht mehr holen.
Würde da in Richtung GTX460 oder HD6850 gehen. Die fangen beide bei 150EUR an, und haben mehr Leistung als die 4870 und sind im Idle wesentlich stromsparender. Wenn es noch mehr Leistung sein soll, eine HD6870 oder eine GTX470. Die fangen bei 200EUR an.
 
Zurück