Kaufberatung 775 Board für gutes overclocking (ddr2)

over-clocker

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung 775 Board für gutes overclocking (ddr2)

Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard zulegen soll ich hab im moment das asus p5ne sli
leider bekomme ich meinen E8400 nicht über 3,8 ghz (Luftkühlung )
Ich habe mir mittlerweile eine Wasserkühlung geordert (500l/h 3er Radiator )+ nordbride kühler
die müsste morgen kommen aber ich denke nicht das das jetzt noch besonders viel bringen wird
(was denkt ihr ? )

ich habe mittlerweile echt alles ausgetestet
vdrop mod -erfolgereich = keine Besserung
zusätzlicher nb lüfter = keine Besserung

Im standgaß läuft er bei 4 ghz,doch nach 8 min prime, kakkt einer der beiden cores ab.

spannungen habe ich bis 1,5 v schon erhöht =keine Besserung
(bei 3.8 ghz läuft er mit 1.36 stabil )
nb spannung auf 1.7v =keine Besserung

ich bin echt am verzweifeln

ich habe jedoch ziemlich hohe temperaturen (desshalb die wakü )bei 3.8 ghz unter last schon um die 70 °
liegt es daran ?

ich freue mich über jeden tipp danke schomal

AW: Kaufberatung 775 Board für gutes overclocking (ddr2)

Ist deine CPU ein E8400 im E0 oder C0 Stepping?

Falls es ein C0 ist, kann das schon die Ursache für alles sein. Teste doch mal den maximalen FSB der CPU aus. Solltest du über 445MHz kommen, welche du für 4,0GHz (9x 445MHz) brauchst, liegt es zumindest nicht am FSB.

Es kann auch einfach sein, das deine CPU die 4,0GHz nicht packt. Solltest du eine CPU im E0 Stepping haben, ist die warscheinlichkeit größer, das es am Mainboard liegt.

Du solltets allerdings, gerade da du noch einen Dual-Core hast, kein Geld mehr in ein Sockel 775-System stecken, da dies über kurz oder lang sterben wird.

Spar dir das Geld und investier später in ein neues System Mit 3,8GHz sollten bei dir noch alle Spiele laufen. ;)

Ansonsten wäre das Biostar T-Power IP45 eine günstige und sehr gute "Aufrüstmöglichkeit". Alternativ auch das P5Q Pro von Asus.

Gruß

Hallo
ich habe mal geschaut in cpu z steht revision C0 :-(
so ein verdammter dreck
was hat es denn genau mit dem stepping auf sich ist C0 so schlecht zum OC ?

Schlecht ist das C0 Stepping mit Sicherheit nicht, aber das E0 Stepping ist einfach besser.

Die CPUs wurden später auf ein anderes Stepping umgestellt, was sich noch besser übertakten lässt. Mein ex ex ex E8400, den ich schon lang nicht mehr habe, wollte auch nicht mit 4,0GHz laufen. Es war überigens auch ein C0. ;)

Klar, du könntest die CPU auf einem anderen Board gegentesten und schauen wie hoch sie da geht.

Weiterhin solltest du der CPU weder unter Wakü und erst recht nicht unter Lukü 1,5V geben.

Teste doch mal den maximalen FSB auf deinem Board aus.

Gruß

so ich habe den multi auf 6 fsb bei 487.5 mhz ,quatpumped also auf 1950 läuft 1a insgesamt 2925 mhz

was ist dann der limitierende Faktor wenn ich den multi erhöhe ?
ich kann spannung bis 1,6 v geben und funzt nicht - müsste aber eh abbrechen wegen temps ..
irgendwass stimmt eh nicht ich stell im bios 1,45 v ein und cpu-z zeigt 1,6... speedfan 1,55 v ? konstant !
wundert mich schon ne ganze weile temp im moment 50 °

Zuletzt bearbeitet:

Der limitierende Faktor ist einfach der Gesamttakt. Deine CPU macht auf dem Mainboard einfach nicht mehr Takt mit.

Die Warscheinlichkeit, das auf einem anderen Mainboard mehr geht, halte ich für eher gering. 3,8GHz sind für einen C0 E8400 schon ordentlich.

Du kannst das ganze auf einem anderen Board gegentesten, erwarte aber keine Wunder.

Es wird wohl eher am Stepping liegen.

Hatte ich nicht ebend was zur Spannung gesagt? :schief:

Deine CPU schafft die 4GHz einfach nicht. Am board liegt es nicht,da du ja einen höheren FSB geschaft hast mit niedrigerem Multi. Mehr Spannung bringt dir cuh nichts auer das du die CPU grillst.

Sie schafft es höchstwahrscheinlich einfach nicht.. das kann durchaus mal sein und daran kannst du nichts ändern.

mfg el barto

mhmm und ich order noch ne wakü :heul:
mir reicht jetzt langsam
ich denke bevor ich mir n neues board hole verklopfe ich den E8400

aber was für ein Prozessor würdet ihr euch holen .. 775 Sockel sonst brauch ich auch noch ne neue platte ;)
welcher eignet sich besonders fürs oc ?

oder noch warten und irgendwann n i7

Behalt deine CPU und spar dir das Geld.

Es lohnt sich nicht mehr, in ein S775 System zu investieren. Hol dir später lieber einen Phenom II oder einen Core i7-8xx oder Core i5-xxx.

Gruß

wird wohl das beste sein .. alo ich berrichte demnächst was er mit der wakü macht ..

die Rätsels Lösung
der limitierende faktor was die Vollbestückung der ram slots ich hatte 2x 2 gb und 2 x 1 gb
jetzt habe ich nur 2x2 gb ddr2 800 auf 999 übertaktet
und der prozessor bei 1,5v bis fsb 482,5 multi auf 9
also 4342 mhz bis jetzt stabil im normal betrieb
Prime mach ich erst durch wenn die Wakü da ist
so es war ne lange Nacht ich geh schlafe :hail:

kleine frage lasst sich das mit nem anderen board umgehen also das ich alle rams nutzen kann ?

bei einer vollbestückung hast du nur nachteile was das OC angeht! wie schon erwähnt, erwarte keine wunder bei einem anderen board ...

bis vor kurzem hatte ich auch den E8400 im C0 stepping, da war schon bei 455 schluss ... also freu dich über das ergebnis...!

wobei 1,5V unter Lukü, aber auch unter Wakü für den Dauerbetrieb viel zu viel sind.

mfg el barto

Blödsinn, 1,5 Volt sind für eine Dual Core CPU gar nichts. Meiner lief mit 1,68 V 24/7 unter Vollast und hats auch überlebt ;)

Bei 45nm ist das sicher tödlich auf dauer. :daumen2:

mfg el barto

Naja die 6 Monate die ich die CPU hatte hat das Problemlos überlebt. Danach hab ich auf den Quad gewechselt und der E8400 werkelt jetzt im Standardtakt noch immer vor sich hin.

btw: Ja Luftkühlung.

Naja die 6 Monate die ich die CPU hatte hat das Problemlos überlebt. Danach hab ich auf den Quad gewechselt und der E8400 werkelt jetzt im Standardtakt noch immer vor sich hin.

btw: Ja Luftkühlung.

das es bei dir geklappt hat heißt nicht das es auch bei ihm funzt... so hohe Spannungen sind sehr gefährlich für die CPU und Elektromigration tritt sehr stark auf. Es kann klappen aber das risiko die CPU zu grillen ist sehr hoch.

mfg el barto

Zurück