Kaufberatung 5.1 Anlage

sir qlimax

Software-Overclocker(in)
servus ;)

ich plane mein concept R2 von teufel in den ruhestand zuschicken und wollte fragen was die leute mit ahnung von heco halten ;)

hab mal was zusammengestellt. über anregungen für änderungen oder gar andere marken würde ich mich freuen.

nutze das system meistens für filme aber auch musik sollte sich gut anhören.

zur zeit habe ich einen onkyo sr 507.. reicht der noch oder sollte es was größeres sein ?

grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 167
Wenn du mit der Teufel zufrieden warst kannst du da ja mal gucken. Wenn's etwas musikalischer sein soll Würd ich zu nuberts nubox Serie Raten. Das sollte im Budget liegen.
Wenn du neue gimmiks der aktuellen AVRs willst Wert ich mal das Teufel 100 und nen neuen avr in den Raum, zb pioneer VSX 922 bzw 921

Gruss

Hier mal ein Paar alternative zu den Heco Einsteiger Lautsprecher.

Dali/XTZ
2x Front: Dali Zensor 5, 598€
1x Center: Dali Zensor Vokal, 249€
2x Rear: Dali Zensor 1, 258€
1x Subwoofer: XTZ 99 W10.16, 400€

leicht drüber 1505€, aber wohl das maximal was geht in dem Budget, Dali sind sehr gute Fenzeichner, die auch für Stereo Genuss taugen.

Klipsch

2x Front: Klipsch RF 52, 438€
1x Center: Klipsch RC 52, 249€
2x Rear: Klipsch RS 42, 458€
1x Subwoofer: Klipsch SW 110, 348€
Klipsch Set mit 1493€ im Limit, aber man muss Klipsch mögen, im Heimkino dank sehr hohem Wirkungsgrad auch an kleinen AVR's zufrieden. Echte Spaßmacher Lautsprecher.

Quadral/XTZ

2x Front: Quadral Argentum 370, 498€
1x Center: Quadral Argentum 310 Base, 209€
2x Rear: Quadral Argentum 315 Phase, 318€
Solider Hersteller, 1425€.

Nubert/XTZ

2x Front: Nubert nuBox 511,758€
1x Center: Nubert nuBox CS-411,239€
2x Rear: Nubert nuBox DS-301, 318€
Nubert/XTZ Set 1715€, zu Nubert muss man nicht viel sagen, ordentliche Verarbeitung, ich Persönlich kenne nur die NuLine(122/CS-72/DS-62 Set) aus eigener Erfahrung, Neutral abgestimmter Lautsprecher für mich schon Neutal mit dem Hang zur langweile.

Ich wählte bei Klipsch und Nubert bewusst die Rear Lautsprecher als Dipole, da das Diffuse Klangbild hervorragend für hinten geeignet ist.

Aber bei jedem Lautsprecher gilt, probe hören im Fachgeschäft, und damit meine ich nicht den Elektronik-Sonderpostenmarkt der jede Woche Werbung im Blättchen macht.

super zusammenstellung. vielen dank. ich werd damit mal die regionalen hifi geschäfte aufsuchen ;)

sind die dali gut ? von diesen hab ich noch nie was gehört

Dali ist einer der Premium Hersteller die auch sehr Hochwertiges verkaufen.

Wenn der Klang gefällt kannste die bedenkenlos kaufen.

Klipsch.... Wie bereits sehr schön formuliert, muss man mögen. Technisch ganz weit vorne, klanglich einfach Geschmacksache. Mir persönlich zu aufdringlich in kleinen Räumen, hat man aber Platz sind's echte Tipps. Und die Woofer sind meist auch ziemlich kräftig ;-)

Wenn es auf 100€ nicht ankommt würde ich sogar den XTZ Subwoofer weglassen und den SVS PB-1000 nehmen, das ist dann schon ein kleiner Bolide, der etliche 12 Zöller in die Schranken weist.

Wie groß ist eigentlich die zu beschallende Fläche? Wie weit sitzt du vom Center weg? Wie weit steht die Couch vor der Wand?

Kannst du den sub problemlos stellen oder ist's eher kritisch?

das wohnzimmer ist 5m x 6m. denke das ich hier alles gut unterbekomme. es ist ein geschlossener raum. vom center sitz ich so ca. 3,5 - 4 m weg. die couch steht mitten im raum mit ca. 2m platz zur rückseitigen wand.

Also aus Erfahrung kann ich dir die Zusammenstellung nubert ans Herz legen. Vielleicht wenn's finanziell geht nen etwas stärkeren sub, ist aber wohl eher Geschmacksache.

ich plane mein concept R2 von teufel in den ruhestand zuschicken und wollte fragen was die leute mit ahnung von heco halten ;)
Ich würde mich nicht als Person mit Ahnung bezeichnen (da gibt es genug andere im Forum ;)), aber ich habe sowohl die Victa probegehört als auch die Heco Celan-Serie hier stehen (2x800, 2x300, 1x Center).

Man sagt den Heco-Lautsprechern nach, dass sie eine leichte Überhöhung im Bassbereich haben, andere Lautsprecher sind da neutraler. Das bedeutet, dass sie eher aufstellungskritisch sind (Dröhnen bei zu naher Aufstellung in den Ecken) - bei meinen Celans habe ich diese Erfahrung gemacht.
Falls du die Heco in Betracht ziehst, solltest du also auch deine Räumlichkeiten berücksichtigen (wobei das natürlich für alle Lautsprecher gilt).

Zurück