Kaufberatung 5.1 Anlage

TheMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine 5.1 Anlage zu kaufen und ich noch so gut wie keine Ahnung habe was ich alles dabei beachten muss, möchte ich euch bitten mir bei der richtigen Auswahl zu helfen. Die Anlage sollte aufjedenfall Zukunftssicher sein!

Budget:
750€-1000€

Was die Anlage können sollte:
2x TV/Beamer - HDMI
1x PC - Toslink

Verwendung der Anlage:
Musik u. Filme

Kann ich in diesem Preissegment etwas vernünftiges erwarten?
Was für Geräte brauche ich alles um eine vernünftige Anlage aufzubauen (1x Subwoofer, 2x Front, 2x Rear, 1x Center, AV-Receiver)?
Was gibt es alles zu beachten(Kaufberatungsthread bereits gelesen.)?
Was für LS und AV-Receiver könnt ihr empfehlen? Dürfen auch neue sein!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heyho :)

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum?
Hast du schon mal Standlautsprecher (Probe-)gehört? (Möchtest du unbedingt einen Subwoofer? Die Standler spielen schon recht tief.)
Hörst du damit auch Musik? (Wenn nicht, machens auch Kompaktlautsprecher + nen dicker Subwoofer.)

Lautsprecher sind immer zukunftssicher - beim Receiver sieht das anders aus, da kannst du ruhig etwas günstiges mit genügend Anschlüssen nehmen.

Ein paar Vorschläge:
Canton GLE Serie
Magnat Quantum Serie
Jamo 608
uvm...

Edit: Das Wichtigste habe ich glatt vergessen... wie bist du handwerklich so drauf? Schon daran gedacht dir selbst nen 5.1 System zu basteln? Da gibts richtig tolle Bausätze und schwer ist das auch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ersten informationen und stellt ruhig eure fragen!

Die größe des Raumes entspricht ca. 20 quadratmeter.
Handwerklich wird eher nichts für mich, habe darin überhaupt keine Erfahrung.

Was für Marken sind den bei AV-Receiver zu empfehlen und was würdet ihr empfehlen für den av-receiver auszugeben und was sollte eine einzelne box kosten oder gleich ein gutes set kaufen?

Der Raum ist schonmal ausreichend groß für Standler. Die benötigen ein wenig Platz um nicht zu "satt" zu klingen. (Sie sollten ein Stück von der Wand entfernt stehen... für kompakte LS gilt das auch, da reicht jedoch oft weniger Platz.)

Der Receiver ist wie gesagt recht egal, du kannst ruhig wenig ausgeben wollen. Zur Zeit gibts den Onkyo 508 recht günstig, also 250€ sollten reichen. Da kannst du eigentlich nach deinem Geschmack entscheiden. Es gibt einige gute Marken die in dem Preisbereich etwas anbieten.

Ich sehe jetzt mehrere Optionen. Du hast ja schon ein echt vernünftiges Budget. Ich würde dir raten einfach mal zum Hifi-Händler um die Ecke zu düsen und ein paar Lautsprecher anzuhören. Jeder empfindet den Klang verschiedener Lautsprecher anders. Ausserdem musst du eine Preisklasse finden, in der du dich wohlfühlst. Wenn dir die Stand-LS aus der 400€ Region deutlich besser gefallen, als dir der 200€ Region, kannst du ja auch mit Stereo anfangen und dann nach und nach zu einem 5.1 / 5.0 System aufrüsten. Ein paar Vorschläge für Hörproben stehen oben ja schon.

Vielleicht reicht dir ja auch Stereo...!? Darum würde ich den Receiver erst nach dem Lautsprecherkauf suchen/kaufen.

Lass dich von dem Begriff Hifi-Händler nicht abschrecken, dort kannst du entspannt hören und wirst im Normalfall sehr gut beraten. Vorher anrufen kann dabei nicht schaden. Dazu kannst du deine Lieblings-CDs einpacken und auf gehts. (So hörst du am Besten Unterschiede - in dem Preisbereich kannst du auch auf die Qualität der Aufnahmen achten, dadurch trennt sich am Ende die Spreu vom Weizen. Ich stehe total auf "Pink Floyd - The Wall" und das Album darf beim Hören nicht fehlen.)

Wenn du dabei bist, zieh dir auch ein paar LS der KEF IQ Serie rein. :daumen:

Ich würde an deiner Stelle erst mal 2 gute Stereo-Boxen kaufen.

Welche? Musst du selber entscheiden!
Geh in einen Laden deiner Wahl und hör dir welche an, das Hörempfinden ist bei jedem anders!

In deinen Preissegment könntest du dir einmal die Canton GLE490(.2), die Heco Celan 500(700) oder die schon oben genannten Jamo 608 anschauen.
Dazu noch einen Onkyo 508(608) und in ein paar Monaten nach Bedarf noch auf 5.1 aufrüsten wäre meine Empfehlung.

Zurück