Kaufberatung: 4770K oder 4790K

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich brauch mal euren Rat. Beide CPUs sind für Sockel 1150. Der 4770K (Haswell) für 277€, der 4790K (Devils Canyon) für 312€.
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ für 500 Mhz Takt und die Unterstützung von ein paar weiteren Intel Technologien?

Hinzu kommt noch die feine Tatsache, dass Devils Canyon eine verbesserte Wärmeleitpaste verwendet und somit praktisch um 10° besser gekühlt ist als ein Haswell, also OC freundlicher.

Was meint ihr?

das musst du doch echt selbst wissen ob dir 50 euro für 500 mhz die du eh nicht brauchst zu viel differenz sind. wenn die kohle locker sitzt nem den devils canyon (is übrigens auch haswell). falls dir noch n paar euro für nen guten kühler fehlen, beim 4770k ist der noch mit finnanzierbar. oder schnapp dir nen xeon 1231 v3. sind alle 3 von der gaming performance her top und fast gleich auf. also mit dem 4,4ghz boost hast du keinen nennenswerten unterschied zum 3,8ghz boost

@Osram :lol:
Du weist schon das es hier um eine K CPU geht? :hmm:
Also den Takt als Argument zu bringen naja ;)

@TE
Das kannst nur du selbst entscheiden. Ich würde immer auf die "aktuellere" GEN setzen. Aber einen unterscheid zwischen den beiden wirst du wahrscheinlich nicht feststellen können ;)

Jeden 4770k kannst du auch selbst auf mind. 4,2 GHz bringen. Ein paar Ausreißer packen 4,3 GHz erst mit höherer Spannung, aber die meisten gehen mit geringer Erhöhung (0,05 - 0,075V) auch 4,3 - 4,4 GHz.

Einen gebrauchten 4770K aus vertrauenswürdiger Quelle würde ich für 220-230 € kaufen. Aber neu eigentlich nicht mehr.

@TE: wenn es um einen Neukauf geht, würde auch ich immer zu aktuelleren Generation raten -> i7-4790k. Und das mit der besseren WLP wirkt für mich eher wie ein "heißes Lüftchen"...:D der Marketingabteilung Intels. Schau mal hier im Forum nach i7-4790k//wird zu heiß/Hitzeprobleme usw. Im Prinzip ist der i7-4790k doch nix anderes als ein gepimpter i7-4770k mit etwas mehr Grundtakt und ab Werk meist höherer Spannung (oft ist das Mobo schuld).

Und... es steht die größere Zahl drauf:-D Mit angepasster Spannung habe ich mit meinem "Heizwell" samt OC auf 4,4Ghz und einem 35€-Freezer im Alltag überhaupt kein Problem. Das dürfte/sollte/müsste auch für den i7-4790k gelten. Etwas Feintung per UEFI ist halt oft nötig. Da der Takt auf 4Ghz beim i7-4790k erhöht wurde, ist beim übertakten auch nicht mehr sooo viel Spielraum nach oben drin. Meist sollten zwischen 4,5-4,8Ghz aber drin sein (je nach Chipgüte/Kühlung...).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zum 4790K raten, zwar stimmt es das bei vielen Spielen wie ITX-Guru schreibt der höhere Takt kaum etwas bringt. Bei Spielen wie DragonAge Inquisition oder Skyrim mit Mods bringt es schon etwas mehr und mein 4770K wird bei 4,4Ghz doch etwas heißer bzw zu hitzig. Die 10 Grad weniger von den Du schreibst hätte ich da schon gebrauchen können.
Außerdem bleibt da noch das Gefühl das du doch den"schlechteren" CPU gekauft hast! Womit ich nichts gegen einen guten 4770K sagen will wenn man etwas Glück hatte.
Außerdem gibt es in den letzen PCGamesHardware auch sehr gute, teils persönliche Berichte, über den 4790K die dir etwas weiter helfen können und um mal rüberzuschielen wie es anderen mit diesem Prozessor ergeht.
Grüße

@TE: wenn es um einen Neukauf geht, würde auch ich immer zu aktuelleren Generation raten -> i7-4790k. Und das mit der besseren WLP wirkt für mich eher wie ein "heißes Lüftchen"...:D der Marketingabteilung Intels. Schau mal hier im Forum nach i7-4790k//wird zu heiß/Hitzeprobleme usw. Im Prinzip ist der i7-4790k doch nix anderes als ein gepimpter i7-4770k mit etwas mehr Grundtakt und ab Werk meist höherer Spannung (oft ist das Mobo schuld).

Und... es steht die größere Zahl drauf:-D Mit angepasster Spannung habe ich mit meinem "Heizwell" samt OC auf 4,4Ghz und einem 35€-Freezer im Alltag überhaupt kein Problem. Das dürfte/sollte/müsste auch für den i7-4790k gelten. Etwas Feintung per UEFI ist halt oft nötig. Da der Takt auf 4Ghz beim i7-4790k erhöht wurde, ist beim übertakten auch nicht mehr sooo viel Spielraum nach oben drin. Meist sollten zwischen 4,5-4,8Ghz aber drin sein (je nach Chipgüte/Kühlung...).

Gruß

Genau so ist es: Bei einem Neukauf sollte man zur aktuellen Generation greifen, kannst du aber gebraucht ein Schnäppchen machen, spricht nichts gegen den 4770k ;)

Also ganz klar den 4790k, weil aktuell nur gute 20€ Aufpreis zum 4770k. Hab mir selber auch den 90er gekauft wg der cashback Aktion.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die späten (kurz vor Devils Canyon) 4770K alle deutlich schlechtere Dies erhalten haben, da die besseren für den 4790K aufgehoben wurden. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo das stand

Ich hab mir für 299€ den i7 4790k geholt + MSI Z97 Gaming5 Mainboard für 130€, du bekommst einen Router geschenkt und 60€ Cashback von Intel. Gesamtpreis ca. 360€ und du bekommst einen Router geschenkt.

Die Alternative wäre ein Xeon 1231v3 + H97 Board für ca. 300€ insgesamt, da hast du dann halt wesentlich weniger Optionen (z.B. kein SLI), und viel schlechtere Gaming-Leistung, aber du hast 60€ gespart und keinen Billig-Router :D

Also Tendenz geht in Richtung Devil, interessant.

@eintest Was ist denn dieses Cashback und wie/wo kann ich das abgreifen und wo hast du die CPU gekauft? :D

Das mit der Temperatur ist ja enttäuschend, wo computerbase doch so zuversichtliche Ergebnisse erzielt hat: Intel Core i7-4790K im Test (Seite 6) - ComputerBase

Edit: Hab gerade mal den Thread von Jisaka gelesen, der Probleme mit der Temp vom 4790K hat. Scheinbar hängt die Temp auch stark von einer fachgerechten Installation von CPU + WLP + Kühler ab.
Da ich mein System auch selber "installieren" muss:

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? GANZ wichtig ist mir, dass er leise ist!
Und muss ich eine spezielle WLP kaufen oder auf etwas bestimmtes beim Kauf achten?

Zuletzt bearbeitet:
@eintest Was ist denn dieses Cashback und wie/wo kann ich das abgreifen und wo hast du die CPU gekauft? :D

Das Cashback kannst du hier anfordern: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
Du bekommst den Maximalsatz von 60€ für den 4790k wenn du das MSI Z97 Gaming5 nimmst. Das Mainboard kostet auf Mindfactory 127€ und man kann sehr gut damit übertakten. Außerdem bekommst du wie gesagt einen Router gratis dazu. Den Prozessor habe ich auch auf Mindfactory gekauft, für ca. 300€ .
Zu guten Kühlern kann ich leider nichts sagen, ich habe eine Wasserkühlung und bei mir bleibt der Prozessor unter Vollast unter 50C.

Willst du den Prozessor nur zum Zocken oder editierst du auch Videos / brauchst für andere Programme Leistung?

Danke für den Tipp.

Den PC benutze ich für alles, 50% zocken 50% Arbeit (nicht beruflich). Aber mit Videobearbeitung mach ich aktuell nichts, dafür vermehrt Tests mit virtuellen Maschinen und hab gerne mehrere Programme gleichzeitig laufen, bin also eher gering bis mäßig anspruchsvoll. Wenn ich mit meinem System bei 800€ lande bin ich zufrieden, über 1000€ solls nicht werden.

Das MSI Z97 Gaming5 liegt inzwischen bei 150 € und besitzt auch keinen PCI Slot und da mir geraten wurde meine PCI Soundkarte zu behalten, hab ich mich für das GA Z97-SLI entschieden für 110 € -37,50 € Cashback.

Als Kühler hab ich Thermalrights Neufassung des True Spirit 140 (Rev.A) vorgesehen für 40 €, da kann man nichts sagen oder? Der soll wohl auch in den höheren Frequenzbereichen gute Ergebnisse erzielt haben, also OC tauglich.

Unter Turbo läuft der 4790K auf 4,4 GHz, ist da noch OC Pontenzial und welcher Takt wäre noch 24/7 tauglich bzw. welche Spannung?

Als Kühler hab ich Thermalrights Neufassung des True Spirit 140 (Rev.A) vorgesehen für 40 €, da kann man nichts sagen oder? Der soll wohl auch in den höheren Frequenzbereichen gute Ergebnisse erzielt haben, also OC tauglich.

Unter Turbo läuft der 4790K auf 4,4 GHz, ist da noch OC Pontenzial und welcher Takt wäre noch 24/7 tauglich bzw. welche Spannung?
Der Thermalright-Freezer sollte schon passen. Das OC-Potenzial ist von Chip zu Chip natürlich unterschiedlich hoch. Ich persönlich würde aber immer auf 100-200Mhz verzichten (Ziel wäre bei mir wohl 4,5-4,6Ghz auf allen Kernen) um weniger Spannung zu benötigen und die CPU somit kühler laufen lassen zu können...

Beim OC sollte dieser Fred helfen:

jener gilt übrigens auch für Haswell-Refresh, also den i5-4690k/i7-4790k...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Fred.

Wenn du 4,5-4,6 GHz schreibst, meinst du dann mit Boost (4,1-4,2) oder ohne Boost (4,9-5) ?

Wenn ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, dann sollte man Boost und Power Management Lösung bei OC aktiviert lassen, stimmt das?
Sorry bin Anfänger.

Zurück