Hey,
ich brauch mal euren Rat. Beide CPUs sind für Sockel 1150. Der 4770K (Haswell) für 277€, der 4790K (Devils Canyon) für 312€.
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ für 500 Mhz Takt und die Unterstützung von ein paar weiteren Intel Technologien?
Hinzu kommt noch die feine Tatsache, dass Devils Canyon eine verbesserte Wärmeleitpaste verwendet und somit praktisch um 10° besser gekühlt ist als ein Haswell, also OC freundlicher.
Was meint ihr?
ich brauch mal euren Rat. Beide CPUs sind für Sockel 1150. Der 4770K (Haswell) für 277€, der 4790K (Devils Canyon) für 312€.
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ für 500 Mhz Takt und die Unterstützung von ein paar weiteren Intel Technologien?
Hinzu kommt noch die feine Tatsache, dass Devils Canyon eine verbesserte Wärmeleitpaste verwendet und somit praktisch um 10° besser gekühlt ist als ein Haswell, also OC freundlicher.
Was meint ihr?

der Marketingabteilung Intels. Schau mal hier im Forum nach i7-4790k//wird zu heiß/Hitzeprobleme usw. Im Prinzip ist der i7-4790k doch nix anderes als ein gepimpter i7-4770k mit etwas mehr Grundtakt und ab Werk meist höherer Spannung (oft ist das Mobo schuld).
Mit angepasster Spannung habe ich mit meinem "Heizwell" samt OC auf 4,4Ghz und einem 35€-Freezer im Alltag überhaupt kein Problem. Das dürfte/sollte/müsste auch für den i7-4790k gelten. Etwas Feintung per UEFI ist halt oft nötig. Da der Takt auf 4Ghz beim i7-4790k erhöht wurde, ist beim übertakten auch nicht mehr sooo viel Spielraum nach oben drin. Meist sollten zwischen 4,5-4,8Ghz aber drin sein (je nach Chipgüte/Kühlung...)..gif)