Kaufberatung 3080 oder 3080 ti

Also du meinst wenn ich den Takt auf Auto lasse bleibt mir durch den Umstand der Platine Leistung fliegen ?
Das würde dann wieder bedeuten manuell nachzustellen oder ?

Aber Mal nebenbei möchte ich keinen Benchrekord erzielen xD

Also du meinst wenn ich den Takt auf Auto lasse bleibt mir durch den Umstand der Platine Leistung fliegen ?
Das würde dann wieder bedeuten manuell nachzustellen oder ?

Nur, sofern das Powerlimit entsprechend hoch gesetzt werden kann! Andererseits, der Leistungsgewinn pro Watt vs. stock ist afaik ziemlich gering bei Ampere >= 3080er, da die ja anerkanntermaßen bereits an der Kotzgrenze laufen. :D

Dann kauf einfach die günstigste Referenzplatine die du kriegen kannst, da hast du dann am meisten Auswahl mit den Blöcken.

Ja wie gesagt ich kann am Donnerstag die holoblack abholen
Mehr gibt ja auch das Geld nicht her oder eher gesagt will ich einfach nicht mehr ausgeben

Welche Blöcke gibt's denn bis jetzt für die ti?
Auf Hardware-helden sehe ich bis jetzt nur den von Alphacool

Habe selbst noch nicht so viel Ausschau gehalten, aber so viele Blöcke wird es noch nicht geben.
Aber hier ist von ALC zumindest deine bestellte Grafikkarte mit dabei. Ob sie lagernd oder Lieferbar ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es ist jetzt eine 3080ti FE geworden
Bekomme sie nun später

Wasserblock ist auch bestellt

Ich finde es super das die so Mini ist mit Wasserkühlung
Richtig niedlich ?

Zuletzt bearbeitet:
1400 für die Karte gekauft wurde sie bei NBB geholt bei Kleinanzeigen unbenutzt und versiegelt
Habe auch die Rechnung und Abtretungserklärung von NBB mit dabei bekommen

Wo wir gerade dabei sind
Welche Wlp ist bester master gel maker oder master gel pro ?
Die 6900xt wird auf Luft zurück gebaut

Karte ist nun umgebaut
Aufgrund der aktuellen Hochwasser Situation komme ich erst Mal nicht zum Einbau
Solange es nicht weiter steigt kommen wir vllt noch trocken davon
IMG_20210716_140948.jpg

So bei uns ist alles trocken geblieben

Grafikkarte habe ich gestern verbaut
Nach 2 Stunden Cyberpunk mein Fazit
Karte taktet bei 385 Watt auf knapp 1905 MHz und wird 50 Grad warm bei 31 Grad Wassertemperatur
Cpu nimmt sich auch nochmal 90 Watt
Speichertemperatur liegt bei 57 Grad und der GPU Hotspot bei 60

Heute Abend werde ich mich ans tweaken machen und nochmal berichten wie es aussieht

So bei uns ist alles trocken geblieben

Grafikkarte habe ich gestern verbaut
Nach 2 Stunden Cyberpunk mein Fazit
Karte taktet bei 385 Watt auf knapp 1905 MHz und wird 50 Grad warm bei 31 Grad Wassertemperatur
Cpu nimmt sich auch nochmal 90 Watt
Speichertemperatur liegt bei 57 Grad und der GPU Hotspot bei 60

Heute Abend werde ich mich ans tweaken machen und nochmal berichten wie es aussieht
Hau doch mal Werte in den Benchthread, die 80Ti hatten wir bisher noch nicht.

Werde ich heute Abend Mal angehen
Aktuell bin ich mir UV bei 1920 MHz im normalen PL mit ein bisschen Mem oc bei 20500 Punkten im timespy

Ich würde ganz klar die Palit oder eine der INNO3D nehmen, weil die eine Referenz Platine haben. Ansonsten noch die Strix wenn der Aufpreis nicht zu groß ist. Da hast du was Fullcover Blöcke angeht mit Abstand die größte Auswahl.

Bei der FTW3 ist die Platine leider kompletter Mist.
Ich sehe den Thread erst jetzt.
Du scheinst mir da bessere Kenntnisse zu haben was das PCB angeht.

Woher nimmst du deine Erkentnisse bzw. was bringt ein besseres PCB/Bestückung im Alltag ?

Kurz zusammengefasst bei der 3080 TI ist die FTW 3 minus und die Strix OC gut ?

So wie ich es verstanden habe bringt es bei UV eine sparsamere Karte
Und bei oc hast du halt mehr Spielraum da dieser geringer Verbrauch der GPU zu gute kommt

Ich sehe den Thread erst jetzt.
Du scheinst mir da bessere Kenntnisse zu haben was das PCB angeht.

Woher nimmst du deine Erkentnisse bzw. was bringt ein besseres PCB/Bestückung im Alltag ?

Kurz zusammengefasst bei der 3080 TI ist die FTW 3 minus und die Strix OC gut ?
Die FTW3 ist im Prinzip ein etwas aufgeblasenes Referenz Layout mit ein paar mehr Phasen. Ansonsten sind die ausgewählten Komponenten aber einfach nicht dem Preis angemessen ausgewählt.

Die Strix hat einfach überall hochwertigere Komponenten. Das fängt bei den Spannungswandlern selbst an und zieht sich dann durch quasi jeden Controller auf dem PCB.

Im Alltag wirst du davon aber nicht wirklich was merken, aber wenn ich so viel Geld ausgebe will ich dafür auch entsprechend hochwertige Hardware haben und das kriege ich bei der FTW3 halt nicht.

Hat die Ausstattung des PCB auch Auswirkungen auf die Spannung ?

Bessere Komponenten = weniger Probleme mit Spannungsspitzen und co ?

Hab da n Video von IgorsLab gesehen zur 3080 Ti wo er die Belastung des PCIe Slots bedenklich beschrieb. Kann da ne Strix z.b. durch ihre Konstruktion da besser sein?

Also war es kein Fehler die Strix zu kaufen.

Zurück