Kaufberatung 24"-27"

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300€ für ein Einzelgerät, bei Geräten unter 200€ könnte ich mir noch ein Dual-Setup hinstellen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Es sind derzeit zwei 22"Monitore mit einer Auflösung von 1680*1050 vorhanden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 600 Series - GV-N660OC-2GD

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Office, Video... Ich sitze sehr viel vor dem PC. Dementsprechend vielfältig ist der Einsatz. Professionelle Anwendungen laufen jedoch nicht.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Auflösung min. FullHD, Diagonale 24"-27" (27" wären mir lieber. Bin aber nicht sicher ob sich das auf einem normalen Schreibtisch wirklich positiv auswirkt.)

Für eure Hilfe und eure Tips danke ich schon im Voraus! :hail:
 
Hi!

Ich hab deinen Post mal in einen eigene Thread verwandelt. So bleibt die Übersicht erhalten. :)

Zu deiner Anfrage:

So wie ich das sehe, suchst du einen guten Allrounder mit dem man so ziemlich alles machen kann.

27" ist immer eine Sache für sich. Zum einen kommt es auf den Sitzabstand an, und zum anderen auf das Gerät selbst.

Ich kann dir als Allrounder den LG IPS 235P empfehlen. Durch sein IPS-Panel hat er genauere Farbabstufungen.

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er ist der P/L-Monitor und wirklich günstig. Da kannst du dir dann auch zwei davon hinstellen.

Dann gibt es da noch den Eizo:

Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eizo-Monitore bewegen sich in der gehoben Preisklasse. Normal vertreibt Eizo eher Monitore für Grafik/Foto/Videobearbeitung. Aber auch Office und spezielle Geräte für den Medizinbereich haben sie im Angebot. Die Foris-Serie ist speziell für den Privatanwender entwickelt worden.

Wenn es kein IPS-Panel sein soll, wäre der Asus hier noch eine Möglichkeit:

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Farblich liegt er allerdings hinter dem LG und dem Eizo.

Bei den 27" Geräten wird es schwer einen IPS-Monitor für den Preis zu finden.

Ein sehr guter Allrounder wäre der Dell:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings liegt er über deinem Kapital.

Bei den TN-Panels wäre der Asus hier P/L-Technisch sehr gut:
ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke für die sehr schnelle und kompetente Hilfe.
Für die Entscheidungsfindung bezüglich der Bilddiagonale werde ich wohl ein paar Aussteller beim Händler begutachten. Vielleicht bekomme ich dort einen ausreichenden Eindruck von der Pixeldichte und den verschiedenen Panels. Es kommt ja nicht nur auf die Größe an, die Technik muss auch stimmen. ;)
Nimmt ein Normalsterblicher den Unterschied zwischen TN- und IPS-Panel im täglichen Einsatz wahr? Oder sieht man den Unterschied nur im direkten Vergleich?

Eure Vorschläge hören sich auf jeden Fall sehr gut an.
 
Nimmt ein Normalsterblicher den Unterschied zwischen TN- und IPS-Panel im täglichen Einsatz wahr? Oder sieht man den Unterschied nur im direkten Vergleich?
Der Unterschied ist durchaus zu erkennen. Gerade von den Farben her merkt man das deutlich.
 
Du kannst einen direkt per HDMI anstecken und den anderen per DVI@HDMI Adapter.
Oder du kaufst dir gleich ein DVI@HDMI Kabel ohne Adapter.

Bei 27" bin ich kein Fan von 1920x1080 aber das musst du selbst entscheiden ob dir die Auflösung reicht.
Grundsätzlich sieht man bei der Schrift schon einen deutlichen Unterschied der geringeren PPI (Points Per Inch).
In Grafiken fällt es jedoch nicht so auf.

Dein 22" hat 90 PPI
24" (1080P) hat 92 PPI
27" (1080P) hat 82 PPI
27" (1440P) hat 109 PPI

Wobei Schrift aber sowieso ein heikles Thema ist und nicht nur mit der PPI zusammenhängt.
Schlussendlich musst du das selbst beurteilen ob dir das Bild zusagt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nur diesen bestellen LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Dabei ist mir aber noch dieser LG Electronics Flatron M2732D-PZ, 27" lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland unter den Cursor geraten.

Der zweite sieht für einen Laien wir mich deutlich besser aus und ist auch noch günstiger. Leider finde ich keinen Test.
Da das Gerät nicht nur zum Spielen, sondern auch für Videos gedacht ist, wären Wandmontage und Lautsprecher schon nett. TV-Tuner als Zugabe ist ebenfalls nett.
 
Man man man... Hier muss man echt ewig auf eine Antwort warten. Volle sechs Minuten. ;)

Die Bildqualität des zweiten ist im Spielebereich also um einiges schlechter. Das macht die Sache für mich nicht einfacher.
Im besten Fall kann ich bei Cyberport beide im direkten Vergleich sehen. Ich hake da einfach mal nach.

Bisher bin ich mit zwei einfachen Büro-22-Zollern klar gekommen, da werde ich mich sicher selbst mit dem billigsten AH-IPS-Panel verbessern.
 
Hallo,

bevor du dir den IPS277 holst, schau dir mal den LG 27EA63 an!
Habe ihn jetzt seit über ne Woche und konnte ihn ausgiebig testen!
KLASSE Teil - für den Preis - top gerät zum Spielen und sonstiges!

Von mir klare Kaufempfehlung...
 
Zurück