• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 2300€

burbi

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung 2300€

Moin Moin,

ich möchte mir einen neuen GamingPc zusammenstellen. Erstmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000-2300€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows sollte dabei sein sonst nichts
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Ich habe zwar bereits mehrere Rechner zusammengebaut allerdings hatte ich immer meine Probleme mit den Frontanschlüssen und ein einem vernüftigen Kabelmanagment

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich hab noch ein Blueraylaufwerk, würde aber trotzdem alles neu kaufen um ihn komplett montieren lassen zu können.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es wird mein GamingPC, welcher im Wohnzimmer steht und gleichzeitig mein HTPC ist. also darauf wird gespielt, und gleichzeitig soll Kodi laufen wenn ich Serien und Filme schaue.
Außerdem werde ich gelegentlich für die Arbeit mit verschiedenen Programmen arbeiten (Phyta [Zeichenprogramm], Alphacam [CAM Software], KPS Küchenstudio)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hatte an 256 oder 500GB SSD M2 und 3000GB HDD gedacht

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ist vorstellbar, wobei ich dabei noch keine Erfahrung habe und ich nicht weiß wie einfach das ist. Bin relativ vertraut mit Computer habe es aber noch nicht ausprobiert

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leiste sein, gut gekühlt, Optik egal da im Schrank, Blueraylaufwerk sollte sein

Ich habe bei Mindfactory schon mal was zusammengestellt nach der suche hier im Forum. Aber ich würde mich freuen, wenn sich die Liste noch mal jemand anschauen würde und mir Änderungsvorschläge oder Verbesserungen geben würde.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gerade was die Lüftung und die Geräusche angeht bin ich relativ unsicher. Auch bei dem Mainboard bin ich nicht sicher ob es das richtige ist. Das Budget ist so gut ausgeschöpft. Wobei es auch schön wäre wenn der Rechner etwas günstiger wird aber auch kein untergang ist wenn er noch 50€ mehr kostet. Ich möchte einfach ein schnelles leises System mit dem ich eine Weile gut arbeiten kann.

Vielen Dank schon mal. Freue mich auf Tipps.

AW: Kaufberatung 2300€

So kurz vor Release des 8700K würde ich mir keinen 7700K holen... ansonsten kannst du das so machen ;)

Edit: beim Netzteil reicht allerdings auch die 500W Variante ^^ Alternativ das Bitfenix Whisper mit 550W...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich folgendes ändern:
Festplatte extern
je nach Nutzung Blu Ray auch extern
NT wie schon von Einwegkartoffel geschrieben das Whisper oder dieses be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU warten auf Tests vom 8700k
Gehäuselüfter tauschen gegen Silent wings 3

Warum extern? Wenn er seine ganzen Programme/Spiele auf der HDD hat, dann wird die genauso rattern. Lieber einbauen und durch die Entkupplung vom Gehäuse wird es dann leiser. Genauso beim Laufwerk, das wird ja auch nicht ständig laufen. Der i7-8700K wird wahrscheinlich etwas mehr kosten als der jetzige i7-7700K (Intel Core i7 8700K - Neue CPUs bis zu 25 Prozent teurer - GameStar

Ist es ratsam die vorinstallierten Lüfter zu tauschen gegen die Silent Wings3 oder lieber zusätzlich noch die optionalen dazu zu nehmen?

und ist bei dem Gehäuse nicht schon alles an Laufwerken und HDDs entkoppelt?

Das Blueray Laufwerk wird so gut wie nie laufen. Die Festplatte ist eher ein Datenspeicher für Dropbox etc udn weniger für Programme. Dafür sollte die SSD langen

Ich würde entweder zum Fractal R5, zum Base 600 oder zum Nanoxia Deep Silence 3 greifen. Wenn du High End haben willst, dann führt kein Weg am Dark Base 900 vorbei. Vor allem, wenn du das Silent Base 800 mit SilentWings3 aufrüsten würdest, würdest du am selben Preis wie vom Dark Base 900 landen. Das Dark Base 900 ist aber relativ groß, da wäre es eine Überlegung das R5 zu nehmen, und da die Lüfter entsprechend mit den SilentWings3 umzurüsten.

HDDs werden automatisch im Gehäuse entkoppelt, wenn diese das anbieten (bieten fast alle guten Gehäuse an).

Dann nehme ich das Darkbase, das macht mir den besten Eindruck und ich wollte auch schon immer n beQuit Gehäuse haben. Sollten dazu noch extra Lüfter gekauft werden?

Wie sieht es mit dem RAM aus, hab teilweise gelesen das man die 3000Mhz nicht merkt und es genau so die 2400 oder 2666Mhz tuen. Was ist hier eure Empfehlung?
Ebenfalls hardere ich mit der Grafikkarte. Ist es Sinnvoll die 300€ auszugeben für die 11gb version oder ist das überdimensioniert und 8gb sind völlig ausreichend. Ich spiele halt überwiegend CS:GO und Diablo3 und solche Spiele. Hauptaufgabe wird das HTPC dasein für den Rechner sein.

Dann nehme ich das Darkbase, das macht mir den besten Eindruck und ich wollte auch schon immer n beQuit Gehäuse haben. Sollten dazu noch extra Lüfter gekauft werden?

Wie sieht es mit dem RAM aus, hab teilweise gelesen das man die 3000Mhz nicht merkt und es genau so die 2400 oder 2666Mhz tuen. Was ist hier eure Empfehlung?
Ebenfalls hardere ich mit der Grafikkarte. Ist es Sinnvoll die 300€ auszugeben für die 11gb version oder ist das überdimensioniert und 8gb sind völlig ausreichend. Ich spiele halt überwiegend CS:GO und Diablo3 und solche Spiele. Hauptaufgabe wird das HTPC dasein für den Rechner sein.

Das Dark base 900 braucht keine extra Lüfter, dessen Kühlung ist schon so echt Top!
Bei Ryzen empfiehlt sich schnellerer RAM, bei Intel reicht auch etwas langsamerer - je nach Budget.

hab jetzt gelesen das es ja noch so lange dauern wird bis gute boards für den 8700 rauskommen. Deshalb muss ich nun überlegen ob den geplanten 7700 oder doch den AMD. Was aber heißt ich muss board auch noch mal umplanen.
Für meine Anwendung ca. 80% HTPC mit Kodi, HD Filmen, Serien, Evtl mal n Emulator oder ne Blueray abspielen und 20% Spielen von eher älteren Spielen oder mal was neueres, ist da der AMD oder der Intel sinnvoller? Ich bin mir je mehr ich lese immer unsicherer.

hab jetzt gelesen das es ja noch so lange dauern wird bis gute boards für den 8700 rauskommen. Deshalb muss ich nun überlegen ob den geplanten 7700 oder doch den AMD. Was aber heißt ich muss board auch noch mal umplanen.
Für meine Anwendung ca. 80% HTPC mit Kodi, HD Filmen, Serien, Evtl mal n Emulator oder ne Blueray abspielen und 20% Spielen von eher älteren Spielen oder mal was neueres, ist da der AMD oder der Intel sinnvoller? Ich bin mir je mehr ich lese immer unsicherer.

Wenn es um ältere Games geht und sonst nur um HTPC Zeug, würde ich tatsächlich zu einem Intel raten, allerdings weder zum 7700K und schon gar nicht zum 8700K, denn die sind dafür mE ein gutes Stück zu stark.
Mit Coffee Lake werden die i5s zu i3 umgelabelt und zu so einem würde ich auch raten, z.B. i3 8100.

Wenn es um ältere Games geht und sonst nur um HTPC Zeug, würde ich tatsächlich zu einem Intel raten, allerdings weder zum 7700K und schon gar nicht zum 8700K, denn die sind dafür mE ein gutes Stück zu stark.
Mit Coffee Lake werden die i5s zu i3 umgelabelt und zu so einem würde ich auch raten, z.B. i3 8100.

Wobei da die Preise angeblich steigen sollen - aber bevor man zu einem i3 greift, kann man auch schauen, ob man nicht zu einem R5 1400 greifen kann. Und noch einmal: Die IPC befindet sich auf Haswell Niveau, damit schafft man es jedes Spiel zu beschleunigen.

Wegen den Boards für den 8700K, so wie ich es verstanden habe sind die Z370 genau die gleichen wie Z270 nur mit dem anderen Sockel. Deshalb würde ich nicht verstehen warum die Boards die auch am Anfang des release von Coffee Lake verfügbar sind, schlecht sein sollen. Immerhin wäre es bei einem i7 7700K nicht besser (Z270).

Ich habe vorhin vergessen, das die CAD Programme die ich nutzen möchte alle einen I7 oder gleichwertig empfehlen. deshalb würde ich erstmal sagen der i5 / i3 kommt nicht in Frage. Es geht eher um die Entscheidung i7 oder AMD gegenstück dazu

Hier schon mal mein neuer Warenkorb mit den Änderungen die vorgeschlagen wurden.

Hat jemand erfahrung mit dem Installations service von mindfactory? ISt das zu empfehlen oder lieber wo anders machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was schlecht an den neuen Boards mit Z370 für Coffee ist das es eigl das gleiche wie Z270 ist daher ist es völlig egal ob du Z270 oder Z370 nimmst nur das die 3XX Serie die neue 8XXX Reihe von Intel zum laufen kriegt.

Ich würde warten und den 6-Kern nehmen und fertig, die neuen Boards bieten halt USB 3.1 Gen 2 direkt vom Chipsatz aber das ist auch jetzt schon über Zusatzchips möglich.

Also ich zeichen und visualisiere in Phyta, schreibe die CNC Daten mit Alphacam (CAM Software), außerdem Plane ich Küchen mit KPS Küchenstudio

Ich bin jetzt nach eigener weiterer Recherche etwas weiter gekommen. Ich werde wohl zum AMD 1700x wechseln, ein besseres Board kaufen. Außerdem habe ich auf 32GB Ram umgeswitcht. Wobei ich nach wie vor unsicher bin ob das die Richtige entscheidung ist. Da aber hauptsächlich Anwendungen laufen bei mir, hoffe ich mit den mehr Kernen besser zu fahren als mit der Höheren GHZ zahl. Außerdem plane ich den CPU zu übertakten.

Das Case musste ich aufgrund des geringen Aufstellplatzes ändern. Habe mich für die Silentbase600 entschieden mit 4 Silentwings Lüftern
Grafikkarte habe ich mich für die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti 11GB PCIe 3.0 x16 Grafikkarte entschieden.
Leider gibt es die bei Mindfactory nicht. Nun ist die Frage ob die auch andere Teile besorgen können oder andere Teile mit einbauen? Hat jemand hier erfahrungen?
Auch würde ich mich über allgemeine Erfahrungen zu MIndfactory und deren Zusammenbau freuen.

Hier noch mal mein aktueller Warenkorb:
CPU:AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
MB:Gigabyte AORUS GA-AX370-Gaming 5 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti 11GB PCIe 3.0 x16
RAM:32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M2: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
HDD:3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SOUND:Creative Sound Blaster Audigy RX PCIe
CASE:be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
NT:600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120x120x25mm 2200 U/min 28.6 dB(A) schwarz
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

Freue mich auf weiter Tipps und Antworten. Vielen Dank schon mal.

Zusammenbau ist handwerklich OK, erwarte aber keine optischen Hingucker,ist halt alles betriebsbereit verstöpselt.
Kenne es aber nur von Bekannten, kaufe immer alles in Einzelteile dort.
Glaube nicht, dass die dir Artikel von einer anderem Händler verbauen, musst eben nachfragen.
MF selbst kann ich persönlich sowohl bei Liefergeschwindigkeit, ordentlich schützende Verpackung aber auch bei Reklamationen gut empfehlen.
Ist aber wie immer subjektiv, kenne auch Leute, die richtig Stress mit denn gehabt haben.

Frage: Warum Soundkarte? Bei dem MB für 180 € ist eigentlich alles an Bord, außer du nennst eine Soundperipherie > 500 € oder mehr dein eigen.

Von der Soundkarte erhoffe ich mir besseren Sound. Bei der 80% HTPC nutzung höre ich viel Musik und Filme. Habe einen relativ guten AV Reciever und Teufel Boxen aus dem oberen Mittelfeld. Dies kann aber noch evtl irgendwann verbessert werden. Dann wäre ich gerüstet.
Ich habe auch überlegt selbst zusammen zu bauen. Bedenken habe ich immer bei den ganzen MB Anschlüssen, externe usb, ext. Headset anschluss Lüfter, power etc. der Rest stellt eigentlich kein Problem da. Und bei Mindfactory wäre das Bios update und einstellungen mit drin. Da habe ich mich auch noch nie rangetraut.

Gehäuse besser das Pure Base 600 nehmen. Das Silent Base 600 ist teuer und net besser.
Extra Lüfter brauchst Du auch net, da sind schon genügend und auch leise vorinstalliert.

So ne günstige Soundkarte ist auch net viel besser, als nen guter Onboard Sound. Da müsstest Du schon nen in um 100€ Bereich gehen und dann auch die entsprechende Wiedergabehardware haben. Also nen richtiges Heimkinosystem mit 1000€ Boxen. Ansonsten bringt Dir die gute Soundkarte nix.

Der RAM wird net auf dem Board laufen. Besser 2666Mhz Dual Ranked, der ist auch schneller als 3200Mhz Single Ranked.

Ich verstehe aber nicht, warum es der 1700X werden soll? In 3 Wochen ist der 8700K auf dem Markt der für das Geld mehr Power bieten wird (wenn die Leaks stimmen). Außerdem wird die Zusammenstellung so net laufen, denn es fehlt ein Kühler für die CPU.

Die nVME SSD macht in der Praxis auch keinen Unterschied zur normalen SATA SSD vom Speed her. Die ist eher auf dem Papier schneller.

Zurück