Kaufberatung 22" Monitor zum Gamen

Broac

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen meinen, in die Jahre gekommenen, Samsung 19" Monitor gegen ein 22" Modell auszutauschen.

Der Monitor wird überwiegend bis ausschließlich zum Spielen genutzt. (eher Gelegenheitsspieler aber mit Ansprüchen, keine Online-Spiele)

Nach einigen Recherchen (u.a. PRAD.de und hier) bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

- LG Flatron W2261VP
- Samsung SyncMaster P2270

Beide Monitore besitzen Full-HD-Auslösung. (ist aber kein Kriterium für mich).
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und kann eine Empfehlung abgeben? Ggf. auch für ein anderes Gerät?

Wie weit sollte man von einer 22"-Kiste entfernt sitzen (kleine Computerecke) und kann ich mit der FullHD-Auflösung mit einer HD4890-GraKa Performance-Probleme bekommen?

Ob eine Ati 4890 in der Aufflösung noch reicht, ist mit Sicherheit davon abhängig welche Spiele du bevorzugst und welche Ansprüche Du hast.
Ich verlink Dir mal den Artikel von Computerbase. Da gibt es zwar keine FullHD Auflösung aber immerhin 1920x1200 Das dürfte Dir zumindestens einen Anhaltspunkt geben:

Test: Grafikkarten 2009 (Seite 18) - 31.12.2009 - ComputerBase

Bei der Frage nach dem Monitor kommt es natürlich auch darauf an, auf was Du wert legst und wie hoch dein Budget ist. Soll es aber unbedingt eine FullHD Lösung sein, würde ich eher zu einem 23 Zoll Monitor greifen.

Wenn deine Ansprüche bezüglich der Bildqualität, der Blickwinkelunabhängigkeit sowie Ergonomie höher sein sollte, würde ich folgende Monitore empfehlen:
Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier der Test dazu: PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)
Ich habe den Monitor selbst und bin bezüglich der Bildqualität begeistert. Allerdings hat dieser nur eine Auflösung von 1680x1050.

Eine andere Alternative wäre dieser hier:
Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier der Testbericht dazu: Dell U2311H review - FlatpanelsHD

Und hier ein User-Review: Review TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA) - ForumBase

Danke für die Info.

Eine Full-HD Auflösung ist mir gar nicht wichtig. 1680x1050 ist sicherlich auch ok.

Ich habe die Befürchtung, dass alles über 22" zu groß sein könnte, da ich relativ nah vorm Monitor sitzen muss.

Ich bevorzuge RPGs wie Risen oder Dragon Age Origins oder Mass Effect 2 um mal drei aktuelle Titel zu nennen.

Der PRAD-Testbericht liest sich gut, kostet natürlich aber auch das Doppelte. Die Frage ist, lohnen sich die Mehrkosten, wenn die Kiste einmal pro Woche an ist.

Also ich habe den LG Flatron W2242T, also auch 22".

Der Moni ist super, keine Schlieren etc. Lediglich der Standfuß könnte besser sein.

-> Samsung P2350 bzw. in deinem fall P2250.

Ein Super allround Monitor. Zocke hauptsächlich CoD4 mit dem Teil und ich habe nichts auszusetzen.

Zur Größe des Monitors. Eigentlich brauchst du dir da keine großen Gedanken machen. Ich persönlich finde größer ist besser. ^^ Bei den Dingen die du spielst schadet die Größe auch nicht. (Anders wäre das bei Shootern.) Wie weit sitzt du etwa entfernt?

Ich aknn dir zu dem Samsung XL2370 raten, denn der ist nicht zu groß und nicht zu klein. Zum Gamen ist der der beste 23" und er hat auch noch LED.;)

Zurück