kaufberatung 2.1/2.0 System PC

Quade3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
derzeit benutzte ich ein Logitech Z523 "Soundsystem" und bin mit dem Sound inzwischen unzufrieden, deswegen muss was neues her.
Ich benutze den PC zu 30% Zocken, 20% Filme, 50% Surfen Musik.
Derzeit habe ich eine Creative Soundblaster Z verbaut.
Mein Budget sollte die 350€ nicht überschreiten, wenn man jedoch einen erheblichen Mehrwert bei geringer Überschreitung erreicht wäre das selbstverständlich in Ordnung.
Ich hab überlegt mir ne Logitech Z906 zu kaufen aber ich glaube inzwischen diese klassischen PC Boxen von Logitech taugen nichts.^^

Du musst dich entscheiden ob du mit einem 2.1 System eine "Euphorie, Panik etc." auslösende Basspumpe willst oder es normal angehen lässt mit einem 2.0 System. Die Basspumpe kommt gut in Spielen und Kinofilmen rüber, für Musik taugen eher 2.0 Systeme.

Hey,

also solltest du ein 2.1 System ins Auge fassen werf ich einfach mal das[FONT=&quot][URL="http://geizhals.de/edifier-s530d-schwarz-gaming-2-1-system-spk-ef-s530-b-r2-a637254.html"] Edifier S530D [/FONT][/URL] in den Raum.

Steht bei mir selbst auf/unter dem Schreibtisch und bin rundum zufrieden.
Für mich persönlich hat das System einen super Klang egal in welchem Tonbereich und ordentlich "Wums".
Das einzige negative ist nur, dass das Kabel der Tischfernbedienung relativ kurz ist.
Ach und genügend Platz für die Bassbox sollte man haben.

Hängt ganz davon ab wieviel Platz dir zur Verfügung steht. Da du schon die Behringer in Betracht ziehst, gehe ich mal davon aus dass du hier kein Problem haben wirst. Obwohl es Nahfelder sind, schadet es nicht sie ein wenig weiter auseinander zu positionieren.

Dann musst du dir noch die Frage stellen ob du lieber einen Subwoofer hast, mit dem der Bass fühlbarer wird, oder doch ein Stereosystem wo du den Bass eher hörst als fühlst. Für Explosionen und der gleichen ist es ja nice, aber beim ganzen Rest werden Abstriche gemacht.

Ich hatte selbst den Vorgänger der Z906 und der Umstieg auf ein paar ESI uniK 08 ist einfach gewaltig! Der Bass drückt nicht mehr so, aber für den Klang den man im Gegenzug dafür bekommt kann mir das egal sein :hail: Ok, der Vergleich ist auch ziemlich unfair da eine Box mer kostet als die Z-2300... Die liegen aber knapp über deinem Budget, daher kann man es doch erwähnen.

Falls du dir noch unsicher bist könnt ich noch ein Vergleichsvideo hochladen, da ich beide Systeme grad parallel betreibe da eine der ESI in Reparatur ist... soll auch mal vorkommen -.- (Musikvorschläge sind dir dann überlassen)

Ich finde die KRK R96 Rokit G3 sehr interessant. Wie genau muss man die Soundkarte anschließen oder benötigen die einen Verstärker ?
Kann man die Lautstärke beider Boxen gleichzeitig anpassen oder wie funktioniert sowas.
Ist zwar ein wenig verrückt, aber ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mein Budget zu erhöhen.
Diese Boxen haben es mir echt angetan, obwohl die schon recht teuer sind.
Lohnt sich der Aufpreis zwischen den Adam A5x im vergleich zu denen von KRK oder nicht ?

Adam A5X

Probehören ist bei so etwas pflicht - am besten zu Thomann oder einem vergleichbaren Musikalienhändler (z.B. Musik Produktiv ) und probehören bis der Arzt kommt.

Letzlich kommt es darauf an was Dir wichtiger ist, maximale Detailfülle und dafür weniger Bass (Adam A5x), mehr Bass und auf das letzte Fitzelchen Feinzeichnung verzichten (ESI uniK 08) oder irgendwas dazwischen (KRK Rp6 Rokit G3).

Ich finde die KRK R96 Rokit G3 sehr interessant. Wie genau muss man die Soundkarte anschließen oder benötigen die einen Verstärker ?
Kann man die Lautstärke beider Boxen gleichzeitig anpassen oder wie funktioniert sowas.
Ist zwar ein wenig verrückt, aber ich spiele inzwischen mit dem Gedanken mein Budget zu erhöhen.

Nein, die KRK sind aktiv. Sprich der Verstärker sitzt im Gehäuse, die brauchen lediglich eine Stromversorgung und müssen an eine SoKa/Audiointerface angeschlossen werden.

Wegen der Lautstärkerregelung: Da bietet es sich natürlich an eine Tischbox (z.B. in Form eines externen Dac's/Interfaces) zu kaufen.
Wenn du Sie an eine interne SoKa anschließen willst kannst du die Lautstärke nur hinten an den Boxen, bzw. über Software regeln > Extrem nervig.

Das Budget auszuweiten ist gar nicht so verrückt :schief:

Ob sich der Aufpreis lohnt entscheiden vor allem die Ohren. Deshalb solltest du zum Probehören gehen, wie auch schon Icedaft sagte.
Mir z. B. gefällt die Adam A_X Serie überhaupt nicht, da sind die Esi Unik 08 mMn (hier auf dem Schreibtisch) viel angenehmer.

Wenn du in die Adam A5X investieren solltest musst du mindestens 850€ in die Hand nehmen. (666€ für die Boxen, 30€ Kabel, ca. 150€ für SoKa/Interface)

Ich regle die Lautstärke über Windows und zusätzlich mit den 3 Media-Tasten an meiner Cherry-Tastatur (lauter,leiser,mute). :D

Zurück