Kaufberatung 2.0 / 2.1 - Wandmontage - begrenztes Budget

Ich finde bislang das Teufel-System am interessantesten... nur frage ich mich, ob ein 3,5 Klinke-Stecker dem dann gerecht wird?

Warum sollten 3,5mm Klinke-Stecker dem System nicht gerecht werden? Das ist nur ein Kabel, mehr nicht...ich mein,du kannst dir auch ein Oehlbach-Kabel für 200€ dran hängen, besser klingen wirds dadurch trotzdem nicht.

Was ist von dem Teufel Concept C200 USB zu halten? Taugt das was und ist es den Mehrpreis wert? Sprich ist die verbaute "Soundkarte" eine Alternative zu einer ordentlichen PCI-E-Karte?

Das C200 USB hat durch die größeren Satelliten nochmal einen deutlich besseren Klang als das C100, das hatte ich dir nur aufgrund des 100€-Budgets empfohlen. Wenn du aber zum C200USB greifen kannst solltest du das dem C100 auf jeden Fall vorziehen.
Zur eingebauten Soundkarte kann ich leider nichts sagen, da ich das System nicht habe.

Die USB Soundkarte vom C200 ist eher Spielzeug, klingt im ganzen schlechter als eine X-Fi oder Asus Xonar!

D.h. deiner Meinung nach wäre eine ordentliche Soundkarte plus C100 klanglich besser?
Damit hätte ich zwei zumindest auf den ersten Blick widersprüchliche Aussagen... Bzw. es bedeutet, dass ich ein C200 PLUS Soundkarte kaufen müsste ;)

@ a_fire_inside_1988:
Ich kenne mich in Sachen "HiFi" nicht sehr gut aus, daher nur die Frage, ob z.B. ein Chinch-Stecker oder eben ein digitaler Anschluss eine bessere Qualität liefert. Bei Kabeln ist es ja auch so, dass man Unterschiede merken kann.
Und zu dem Budget: Ich hatte ein wenig auf einen "Geheimtipp" gehofft, allerdings sehe ich es auch nicht ein, 100€ für ein Logitech-System zu zahlen, wenn es für "etwas" mehr ein deutlich besseres System gibt...

@ Feuerreiter und Witcher:
Die Scythe-Lösung ist zwar interessant, aber da die Wandmontage der Boxen Hauptvoraussetzung ist, und ich nicht in ständiger Angst vor herabfallenden Riesenboxen leben möchte, kommt das eher nicht in Frage ;)

D.h. deiner Meinung nach wäre eine ordentliche Soundkarte plus C100 klanglich besser?
Ich kann jetz zwar nicht seine Meinung wiedergeben, aber AUF KEINEN FALL! Die Lautsprecher machen den Klang zum großteil, die Soundkarte hat da einen verschwindend geringen Anteil am Klang. Und das C200 ist einfach um ein vielfaches besser als das C100, eben wegen der größeren Satelliten und der damit besseren Wiedergabe im Mittel- und Hochtonbereich.
Probier erstmal das C200USB mit der integrierten Soundkarte, ich schätz mal der Klang wird dir schon ausreichen. Zur Not kannst du ja im Nachhinein immernoch eine Soundkarte kaufen.

...ob z.B. ein Chinch-Stecker oder eben ein digitaler Anschluss eine bessere Qualität liefert.
Das Kabel bzw. der Stecker an sich ändern garnix an der Qualität. Wichtig sind die genutzten Digital/Analog-Wandler. Wenn du das System analog (also per Cinch) anschließt nutzt du die D/A-Wandler der Soundkarte. Wenn du das System dagegen digital (optisch, koax oder USB) anschließt nutzt du die D/A-Wandler der in den Lautsprechern integrierten Soundkarte. Da gilt es nun herauszufinden welcher D/A-Wandler besser ist. Wenn du dich für C200USB ohne SoKa entscheidest würde ich es per USB anschließen um so den D/A-Wandler des Teufel-Sets zu nutzen, der dürfte allemal besser sein als der des Onboard-Sounds. Wenn du dagegen eine Soundkarte dazu kaufst solltest du das Teufel-System analog an die Soundkarte anschließen.

Bei Kabeln ist es ja auch so, dass man Unterschiede merken kann.
eher nicht, das fällt für mich in den Bereich Voodoo und Einbildung...aber die Diskussion hatten wir hier erst vor kurzem und das ist sowieso OT ^^

vielen Dank für die Antwort @ fire_inside, so etwas hilft mir weiter :daumen: ;)

Ich habe gerade auf der Teufel-Homepage ein Zitat aus der PCGH (die ich auch selbst besitze und an das ich mich im Nachhinein auch erinnere ^^) gelesen:

"Wer einmal wirklich guten Sound bei Spielen, Filmen und gerade bei Musik gehört hat, weiß ihn sofort zu schätzen und will nie wieder Billigklang. Daher kommt für mich in diesem Vergleich nur ein Testkandidat in Frage: Das Concept C 200 USB von Teufel liefert feine Höhen sowie Mitten und einen beeindruckenden Bass, mit denen Spiele- und Filmabende deutlich mehr Spaß machen als mit schwächeren Systemen. Da Teufel das System neuerdings für 150 Euro statt 200 Euro anbietet, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Damit ist das Concept C 200 USB zwar mehr als doppelt so teuer wie das zweitplatzierte System- der gute Klang ist mir jedoch den Aufpreis wert!"

Nun bin ich leider etwas verwirrt, weil das System wieder 199€ kostet... sollte ich da eher noch warten, dass es bald wieder günstiger wird?

*edit*
Ich habe gesehen, dass die 5.1 - Systeme von Teufel ja dann auch nicht mehr wirklich merklich mehr kosten... zumindest nicht das E100 und E200.... da stellt sich mir nun die Frage, ob es dann nicht sogar sinnvoll wäre, ein solches zu kaufen? *hmpf* Ich hatte mir das doch irgendwie einfacher vorgestellt ^^

Zuletzt bearbeitet:
die 150€ waren eine Aktion die erst letzte Woche oder so ausgelaufen ist, ich denk mal in den nächsten Wochen ist da also mit keiner neuen Aktion zu rechnen.

Wenn du 5.1 willst solltest du dann aber eher zum E300 greifen, denn das E100 und das E200 haben wieder die kleinen Satelliten wie das C100...den besseren Klang bekommst du also mit dem C200 oder E300...aber das E300 kostet dann auch wieder ne ganze Ecke mehr, wenn du das Budget aufbringen kannst ist das aber ne durchaus überlegenswerte Option, du kannst zum E300 ja auch mal meinen Test lesen, der passt auch auf das C200, denn das ist klanglich dem E300 ziemlich ähnlich, hat nur einen etwas zurückhaltenderen Bass, da der Subwoofer vom C200 kleiner ist, aber für Musikgenuss macht das garnichts, denn dafür hat das E300 eigentlich zu viel Bass, bringt halt bei Filmen und Spielen mehr spaß ^^

Ich habe mir mal deinen Erfahrungsbericht (:daumen:) durchgelesen und finde das C200 noch immer recht interessant... nur ärgere ich mich sehr darüber, es nicht für 149€ zu bekommen ^^

Gibt es denn ansonsten noch Alternativen zu einem 2.1 - System bis 150 / 200€? Die teureren Logitechs oder Creatives sind auch nicht so zu gebrauchen?

Meiner Meinung nach ja. Im Link den ich dir oben gepostet habe ist auch ein Foto von der Rückseite drinn. Du kannst die Boxen mit dem Langloch auf der Rückseite an dem Schraubenkopf der Schraube, welche du in die Wand gedreht hast, einhängen. Ich habe die Boxen nicht an der Wand befestigt aber denke das sollte funktionieren. Eine Box ist ca. 2kg schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da... habe es auf den ersten Blick nicht gesehen, sorry :schief:

:hmm: Ich finde dieses System auch sehr interessant. Das Problem ist nur, dass ich es in schwarz bräuchte, es aber a.) nirgendwo lieferbar und b.) in schwarz auch gleich noch etwas teurer ist... :motz:

*edit*

Ich habe jetzt nach gemeinsamem Überlegen mit meiner Freundin meinen Technics-Verstärker und B&W-Lautsprecher auf Regale neben meinem PC gestellt... damit bin ich auch vorerst zufrieden ;)
So selten wie wir über den TV eine DVD schauen, hat es sich einfach nicht gelohnt, die Geräte am TV vergammeln zu lassen :schief:

Dazu werde ich mir eine ordentliche SoKa holen und bin glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück