Kaufberatung 2.0 / 2.1 - Wandmontage - begrenztes Budget

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe pcghx-community!!!

Ich bin die alten Logitech-Boxen leid, die hier auf meinem Schreibtisch viel Platz einnehmen und scheußlich klingen ;)

Ich würde mir gern ein neues 2.0 oder 2.1 System zulegen, das ein paar Kriterien erfüllen sollte:

1. Wandmontage der Satelliten ist Voraussetzung
2. Klang sollte natürlich ganz gut sein, ich bin aber auch kein totaler Fetischist (Anwendungsbereiche s.u.)
3. Klavierlack-Optik wäre cool und würde gut zu Monitor / Tastatur / Maus passen, muss aber nicht unbedingt sein...

Die Anwendungsgebiete sind (leider) sehr vielfältig:

Ich höre gerne Musik, da allerdings von Jazz über Klassik bis Rock fast alles (nur weniger elektronisches).
Außerdem spiele ich z.Z. viel Anno 1404, Crysis und bald dann auch Assassin's Creed 2.
Filme schaue ich eher selten am PC, falls das dabei überhaupt noch eine Rolle spielen sollte :schief:

Da ich im Kaufberatungs-FAQ-Thread nicht fündig geworden bin, bitte ich euch hier um eure Hilfe.
Ggf. würde ich mir auch zu meiner Onboard-SoundKarte eine richtige Karte holen. Das hängt aber davon ab, ob es bei günstigeren Boxen überhaupt sinnvoll ist.

Insgesamt könnte ich für Boxen UND Soundkarte ca. 100€ investieren... weniger wäre mir natürlich lieber ;) Eventuell würde ich mir auch jetzt gute Boxen holen und irgendwann dann eine Soundkarte.

Mainboard ist ein Asus P6T deluxe v2...

Falls ihr zur Auskunft noch etwas wissen wollt, fragt mich einfach :)

Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch schon im Voraus :)

vg,
Christian

hm..für 100€ wird es schwierig etwas merklich besseres als das Logitech-System zu bekommen, das Budget ist halt für vernünftige LS ziemlich niedrig. Wenn du noch 50€ mehr drauf packen kannst wäre das Teufel Concept C100 eine Überlegung wert. Dafür gibt es auch Wandhalterungen.

Also für 100€ wirst du nicht so viel besseres finden (= Ich hab mir heute ein Logitech Z4 gekauft und ich finde es reicht (zumindest für mich) völlig. Klar ist das kein Hifi, aber das fängt ja unter 400€ garnicht an (Verstärker + Boxen...).

so far

hmhm... ich habe halt ein seeeeehr altes und einfaches 2.0 Logitech-System, das ich von meiner Schwester übernommen habe, weil ich bis ins letzte Jahr hinein einen Laptop hatte...
Wie ist denn bei denen die Qualität momentan? Gibt es bestimmte Bereiche, in denen die Stärken oder Schwächen haben?

Naja also vorher hatte ich ein x230, was für mich einfach zu viel Bass hatte. Beim Z4 kann man den, wenn man denn will, auch komplett rausnehmen. Es klingt halt einfach "nicht so voll", ist immer schwierig sowas zu beschreiben. Filme habe ich noch nicht getestet, aber Musik wird wunderbar wiedergegeben. Der Anno-Soundtrack klingt übrigens auch sehr geil muss ich sagen.

so far

Ah, dankeschön, da kann ich mir schon ein wenig vorstellen ;)
Und die beiden Sateliten kann man auch an der Wand befestigen?

Wie ist denn bei denen die Qualität momentan? Gibt es bestimmte Bereiche, in denen die Stärken oder Schwächen haben?

Logitech hat im Audio-Bereich nach wie vor (berechtigt) keinen guten Ruf. Also ich würde definitv zu Alternativen wie Teufel oder Edifier raten. Da bekommst du deutlich mehr Klang fürs Geld.

Also zum Z4 kann ich was sagen(habe es hier stehen): Der Klang der schmächtigen Satelliten ist unsauber, dünn und ohne raumgefühl/nachdruck. Der Bass kann diesen Umstand auch nicht bessern: Dröhnt, unsauber, unpräziese.....
Das Z2300 habe ich auch hier: Die Satelliten sind, wie auch der Bass, schon um einiges besser, aber auch nur Mittelmaß. Der Bass ist knackig, etwas drönig, leicht unpräziese(üblich in der Preisklasse) und die Satelliten haben bei Rock so ihre Probleme(einheits Brei).
Trotzdem kann ich dir die Z2300 empfehlen, denn wenn du nichts besseres gehört hast wirst du die Schwächen nicht so stark wahrnehmen;)
DIESE EMPFEHLUNG GILT NUR, WENN DU WIRKLICH NICHT MEHR ALS 100-110€ AUSGEBEN KANNST!

Naja, wie gesagt: Es ist mir bewusst, dass ein Preisbereich bis 100€ nicht die Welt ist. Aber ich möchte zum einen den Klang meiner alten Logitechs etwas verbessern und eben auch Platz auf dem Tisch schaffen... Wenn ich mich nicht daran machen würde, meinen Arbeitsbereich hier etwas zu ordnen, würden die alten Dinger wohl sowieso da bleiben ;)
Alternativ würde ich evtl. bis zu meinem Geb im Februar warten und mir dann ein schönes Geburtstagsgeschenk machen *g*
Nur eigentlich war das nicht so geplant und muss auch nicht uuuunbedingt sein.
Dazu kommt, dass die meiste Musik, die ich habe, aus mp3s oder Vinyl besteht. Für die Platten habe ich ne separate Anlage, sodass es eigentlich um mp3-Musik und Spiele-Sound geht... Aber auch mal die ein oder andere gute CD...

Hi ich habe zur Zeit eine Verstärker Lautsprecher Kombination von Dynavox
CS PA 1 und TG 1000b.

Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker: Verstärker Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dynavox TG-1000B Kompakt-Lautsprecher: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich hatte in etwa die selbe Überlegung vor paar Wochen bis auf die Sache mit
der Wandmontage. Wollte nicht viel ausgeben aber besseren Sound als vorher.

Ich finde die klingen besser als mein bisheriges 2.1 System inbesondere beim Musik hören, bei Spielen wie UT3 oder Supremme Commander schwächt es etwas, was wohl am fehlenden Subwoofer liegt.

Die Lautsprecher haben schon ein gewisses Gewicht und direkte Wandmontage fällt somit aus, eventuell kannst du mit 2 kleinen Regalen was machen.

Die Lautsprecher hatten innen keine Dämmung nach dem ich aber etwas Dämmstoff reingepackt hab fingen die an etwas runder zu klingen. Bei ganz höhen Bässen neigen die zu dröhnen.

lautsprecher dämmstoff - Google Produktsuche

Als Soundkarte kannst du wohl eine Audigy SE nehmen oder Asus Xonar DS 7.1 oder Club 3D Theatron, die sollten alle mal besser als eine Onboardsoundkarte klingen.

Der Verstärker ist sehr unpräzise beim einstellen der Bässe und Höhen und somit etwas nervig bis man die optimale Einstellung hat, wird bei -10 db ausgeliefert und 0 db Bass/Höhen sind nicht in der Mitte. Er hat 3 Line In Eingänge und man kann Mp3 Player oder was anderes noch anschließen , leider kein Phono Eingang.

Das kommt Ganze kommt zwar nicht an Marken Lautsprechern/Verstärken ran aber es passt so zu deinen 100 Euro Budget.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...agnat-monitor-220-einstieg-die-hifi-welt.html

Diese Kombination -Denon PMA-510AE-
-Magnat Monitor 220- Klingt schon viel besser aber übersteigt dein Budget.

Eventuel kannst du einen günstigen gebrauchten Markenverstärker ersteigern kann auch ein uralter Dual sein.

mfg nikos

@ nikos: das klingt zwar ganz interessant, aber Wandregale möchte ich möglichst vermeiden, da die Wände echt nicht viel aushalten ^^

Ich finde bislang das Teufel-System am interessantesten... nur frage ich mich, ob ein 3,5 Klinke-Stecker dem dann gerecht wird?
Was ist von dem Teufel Concept C200 USB zu halten? Taugt das was und ist es den Mehrpreis wert? Sprich ist die verbaute "Soundkarte" eine Alternative zu einer ordentlichen PCI-E-Karte?

Bislang schon mal vielen Dank!

@ nikos: das klingt zwar ganz interessant, aber Wandregale möchte ich möglichst vermeiden, da die Wände echt nicht viel aushalten ^^

Ich finde bislang das Teufel-System am interessantesten... nur frage ich mich, ob ein 3,5 Klinke-Stecker dem dann gerecht wird?
Was ist von dem Teufel Concept C200 USB zu halten? Taugt das was und ist es den Mehrpreis wert? Sprich ist die verbaute "Soundkarte" eine Alternative zu einer ordentlichen PCI-E-Karte?

Bislang schon mal vielen Dank!
Das Teufelchen spielt sehr schön! Lebendig, frei, Differenziert--einfach toll:daumen:

Das Teufelchen spielt sehr schön! Lebendig, frei, Differenziert--einfach toll:daumen:

Du beziehst dich damit auf das C100, oder?
Mich würde dann nur interessieren, wie sinnvoll dazu noch eine Soundkarte ist, oder ob man anstatt einer internen Soundkarte auch das C200 USB nehmen kann... kostenmäßig wäre es ja ziemlich egal?!

(Ich sehe schon, dass es wohl auf ein Geburtstagsgeschenk hinauslaufen wirde :D)

Du könntest dir auch den schon oben genannten Dynavox CS-PA1 Mini-Verstärker kaufen und als lautsprecher die Scythe Kro Craft nehmen. Diese haben einen ordentlich Klang und gehen auch nicht so schnell bei Bässen in die Knie. mal noch ein Link zu den Scythe

Du beziehst dich damit auf das C100, oder?
Mich würde dann nur interessieren, wie sinnvoll dazu noch eine Soundkarte ist, oder ob man anstatt einer internen Soundkarte auch das C200 USB nehmen kann... kostenmäßig wäre es ja ziemlich egal?!

(Ich sehe schon, dass es wohl auf ein Geburtstagsgeschenk hinauslaufen wirde :D)
ne, hab das 200 USB gemeint;)

;)
Ist nur die Frage, ob man die auch an die Wand schrauben kann. Allein aufm Desk sind die schon recht groß. Klanglich sollten sie aber das Beste sein, was du für 100€ bekommen kannst.
Und den Scythe-Verstärker, der im Set drin ist, kannst du in einen 5,25"-Schacht stecken - was will man mehr?

Ich kann bloß sagen ohne Brett an der wand wird das nichts da die Teile keine Wandhalterung haben oder sonstige verschraubungen um diese an der wand zu befestigen. hab die bei mir neben dem Bildschirm stehen sind wirklich groß die teile.

Zurück