Kaufberatung 1500€ Gaming PC
Hallo,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€, darf aber auch ein wenig überschritten werden
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Monitor 23/24 Zoll, 16:9, eigenes Budgt ca. 300€, verwendere Auflösung ausschließlich 1920x1080, optimiert für Gaming -> wenig Reaktionszeit/Input-Lag
Zusätzlich OS Win 8.1 Pro 64bit
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein PC von Alternate den ich da auch zusammen bauen lasse für 99€, hier der PC Konfigurator: Hardware bei ALTERNATE | Grafikkarten, CPU, NAS, SSD kaufen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 60hz mit VGA Anschluss, wird beim neuen PC als 2. Bildschirm verwendet.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Hauptsächlich WoW aber auch neuere Games wie BF4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256gb SSD + 1TB SATA HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU ja, da davon WoW besonders profitiert. Mit GPU Übertaktung und dem Nutzen davon kenne ich mich nicht aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinfos/Anforderungen zum PC:
Primärer Einsatzzweck: Games wie WoW und BF4 auf Ultra spielen und flüssig auf Twitch streamen, schnelles Rendern von Videos
Gehäuse: Kein Limit für die Größe vom Gehäuse, bevorzugt mit Staubfilter, Komponenten im Gehäuse sollten austauschbar sein, Optik des Gehäuses ist mir egal, bevorzugt Gehäuse das nicht allzu viel Lärm durchlässt
GPU: nVidia Grafikkarte für Shadowplay
CPU: mit OC, keine AMD CPU
RAM: 2x 8gb
Netzteil: Gold NT
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes System wurde mir entsprechend meinen Wünschen schon von einem Freund zusammengestellt:
e quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLVBA
€ 79,90,-
GIGABYTE GV-N770OC-4GD, Grafikkarte
Art-Nr. JEXYZ0
€ 359,-
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
Art-Nr. HW7I27
€ 314,-
be quiet! Straight Power E9 600W, Netzteil
Art-Nr. TN6V2D
€ 109,90,-
Corsair Carbide 400R, Gehäuse
Art-Nr. TQXV6C
€ 96,90,-
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBU54
€ 17,79,-
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Art-Nr. IMIM4C
€ 172,90,-
ASRock Z97 Extreme4, Mainboard
Art-Nr. GWER32
€ 129,90
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBS32
€ 48,49,-
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIF7DEI
€ 149,90,-
Windows 8.1 Pro OEM
€ 109,90,-
Zusammenbau
99€,-
€ 1.687,58
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Grafikkarte hat Alternate mittlerweile nicht mehr, deshalb brauche ich da auf jeden Fall eine andere.
Was haltet ihr von dem System, Preis/Leistung, passt alles gut zusammen?
Als ich das ganze bei Alternate mal getestet habe, hab ich dann noch 2 (Fehler-)Meldungen bekommen:
1.) Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
2.) Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet und ob ich deswegen Teile austauschen muss/sollte?
Schonmal vielen dank im Vorraus für eure Hilfe
Hallo,
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€, darf aber auch ein wenig überschritten werden
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Monitor 23/24 Zoll, 16:9, eigenes Budgt ca. 300€, verwendere Auflösung ausschließlich 1920x1080, optimiert für Gaming -> wenig Reaktionszeit/Input-Lag
Zusätzlich OS Win 8.1 Pro 64bit
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein PC von Alternate den ich da auch zusammen bauen lasse für 99€, hier der PC Konfigurator: Hardware bei ALTERNATE | Grafikkarten, CPU, NAS, SSD kaufen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 60hz mit VGA Anschluss, wird beim neuen PC als 2. Bildschirm verwendet.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Hauptsächlich WoW aber auch neuere Games wie BF4
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256gb SSD + 1TB SATA HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU ja, da davon WoW besonders profitiert. Mit GPU Übertaktung und dem Nutzen davon kenne ich mich nicht aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinfos/Anforderungen zum PC:
Primärer Einsatzzweck: Games wie WoW und BF4 auf Ultra spielen und flüssig auf Twitch streamen, schnelles Rendern von Videos
Gehäuse: Kein Limit für die Größe vom Gehäuse, bevorzugt mit Staubfilter, Komponenten im Gehäuse sollten austauschbar sein, Optik des Gehäuses ist mir egal, bevorzugt Gehäuse das nicht allzu viel Lärm durchlässt
GPU: nVidia Grafikkarte für Shadowplay
CPU: mit OC, keine AMD CPU
RAM: 2x 8gb
Netzteil: Gold NT
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgendes System wurde mir entsprechend meinen Wünschen schon von einem Freund zusammengestellt:
e quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLVBA
€ 79,90,-
GIGABYTE GV-N770OC-4GD, Grafikkarte
Art-Nr. JEXYZ0
€ 359,-
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
Art-Nr. HW7I27
€ 314,-
be quiet! Straight Power E9 600W, Netzteil
Art-Nr. TN6V2D
€ 109,90,-
Corsair Carbide 400R, Gehäuse
Art-Nr. TQXV6C
€ 96,90,-
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBU54
€ 17,79,-
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Art-Nr. IMIM4C
€ 172,90,-
ASRock Z97 Extreme4, Mainboard
Art-Nr. GWER32
€ 129,90
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBS32
€ 48,49,-
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIF7DEI
€ 149,90,-
Windows 8.1 Pro OEM
€ 109,90,-
Zusammenbau
99€,-
€ 1.687,58
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Grafikkarte hat Alternate mittlerweile nicht mehr, deshalb brauche ich da auf jeden Fall eine andere.
Was haltet ihr von dem System, Preis/Leistung, passt alles gut zusammen?
Als ich das ganze bei Alternate mal getestet habe, hab ich dann noch 2 (Fehler-)Meldungen bekommen:
1.) Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
2.) Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet und ob ich deswegen Teile austauschen muss/sollte?
Schonmal vielen dank im Vorraus für eure Hilfe

), bei einem Shop wirds da schon was kosten...
Beim dem Budget passt locker eine 290/780 rein. Wenn es eine 780 werden soll: 
. Und habe ihm wegen RadeonPro vs Shadowplay gefragt.
Ohne es böse zu meinen @TE. Wobei da wohl auch wenn man es ernsthaft beitreibt nichts über ne speziele Encoder karte geht um Last von der Graka sowie CPU zu nehmen. z.B. sowas: