• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung 1500€ Gaming PC

Deneroc

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung 1500€ Gaming PC

Hallo,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€, darf aber auch ein wenig überschritten werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Monitor 23/24 Zoll, 16:9, eigenes Budgt ca. 300€, verwendere Auflösung ausschließlich 1920x1080, optimiert für Gaming -> wenig Reaktionszeit/Input-Lag
Zusätzlich OS Win 8.1 Pro 64bit

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein PC von Alternate den ich da auch zusammen bauen lasse für 99€, hier der PC Konfigurator: Hardware bei ALTERNATE | Grafikkarten, CPU, NAS, SSD kaufen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 60hz mit VGA Anschluss, wird beim neuen PC als 2. Bildschirm verwendet.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Hauptsächlich WoW aber auch neuere Games wie BF4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256gb SSD + 1TB SATA HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU ja, da davon WoW besonders profitiert. Mit GPU Übertaktung und dem Nutzen davon kenne ich mich nicht aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusatzinfos/Anforderungen zum PC:

Primärer Einsatzzweck: Games wie WoW und BF4 auf Ultra spielen und flüssig auf Twitch streamen, schnelles Rendern von Videos

Gehäuse: Kein Limit für die Größe vom Gehäuse, bevorzugt mit Staubfilter, Komponenten im Gehäuse sollten austauschbar sein, Optik des Gehäuses ist mir egal, bevorzugt Gehäuse das nicht allzu viel Lärm durchlässt

GPU: nVidia Grafikkarte für Shadowplay

CPU: mit OC, keine AMD CPU

RAM: 2x 8gb

Netzteil: Gold NT

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes System wurde mir entsprechend meinen Wünschen schon von einem Freund zusammengestellt:

e quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLVBA
€ 79,90,-

GIGABYTE GV-N770OC-4GD, Grafikkarte
Art-Nr. JEXYZ0
€ 359,-

Intel® Core™ i7-4790K, CPU
Art-Nr. HW7I27
€ 314,-

be quiet! Straight Power E9 600W, Netzteil
Art-Nr. TN6V2D
€ 109,90,-

Corsair Carbide 400R, Gehäuse
Art-Nr. TQXV6C
€ 96,90,-

Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBU54
€ 17,79,-

Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
Art-Nr. IMIM4C
€ 172,90,-

ASRock Z97 Extreme4, Mainboard
Art-Nr. GWER32
€ 129,90

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBS32
€ 48,49,-

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIF7DEI
€ 149,90,-

Windows 8.1 Pro OEM
€ 109,90,-

Zusammenbau
99€,-

€ 1.687,58

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Grafikkarte hat Alternate mittlerweile nicht mehr, deshalb brauche ich da auf jeden Fall eine andere.

Was haltet ihr von dem System, Preis/Leistung, passt alles gut zusammen?

Als ich das ganze bei Alternate mal getestet habe, hab ich dann noch 2 (Fehler-)Meldungen bekommen:

1.) Der von Ihnen gewählte DDR3-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
2.) Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Kann mir jemand erklären was das bedeutet und ob ich deswegen Teile austauschen muss/sollte?

Schonmal vielen dank im Vorraus für eure Hilfe :)

AW: Kaufberatung 1500€ Gaming PC

Deine Konfig ist, nunja, sehr suboptimal :ugly:
Stell dir gleich was gescheites zusammen ;)

Hier mal was anständiges für 1275€ was auch wesentlich schneller ist als die von die gepostete Konfig ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Edit: Niemals den Konfigurator verwenden, der konfiguriert nur Schrott :ugly:
Edit2: Bestell die Teile über Hardwareversand und leg sie einzeln über Geizhals in den Warenkorb (ist dann günstiger) und leg zusätzlich noch den Zusammenbau mit in den Warenkorb. Allerdings verbauen die keine CPU-Kühler über 400g weswegen du diesen selbst verbauen müsstest, was aber kein Hexenwerk ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Niemals den Konfigurator verwenden, der konfiguriert nur Schrott

Ich hab bei Alternate leider keine andere Alternative wenn ich den PC da auch zusammen bauen lassen möchte. Außerdem konfiguriert ja nicht der Konfigurator sondern ich, indem ich mir von Alternate die passenden Teile raussuche :P

Ich hab bei Alternate leider keine andere Alternative wenn ich den PC da auch zusammen bauen lassen möchte. Außerdem konfiguriert ja nicht der Konfigurator sondern ich, indem ich mir von Alternate die passenden Teile raussuche :P

Der Konfigurator kreidet aber auch passende Teile als nicht passend an :ugly:
Nimm meine Konfig und mach's wie beschrieben über Hardwareversand, dann biste glücklich :) Kannst dir auch die Güte meiner Konfig von anderen bestätigen lassen :ugly:

Da will man sich gerade ransetzten, da hat Frozen schon die Arbeit gemacht. Mist.

Egal, pack mal alles über Geizhals in den Warenkorb und dann über den Konfigurator, sind auf 1500 Euro bei mir knapp 80 gewesen.

Nimm wie Frozen sagt HWV oder wenn es nach mir geht Mindfactory, ich habe mit letzteren gute Erfahrung gemacht und Frozen kannste trauen.

Gruß

BITTE bestelle das von dem Kuchen, damit wirst du weitaus glücklicher! Schon traurig, dass Alternate so wenig Ahnung hat..

Deine Konfig ist, nunja, sehr suboptimal :ugly: Stell dir gleich was gescheites zusammen ;) Hier mal was anständiges für 1275€ was auch wesentlich schneller ist als die von die gepostete Konfig ;) 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) 1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) 1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Edit: Niemals den Konfigurator verwenden, der konfiguriert nur Schrott :ugly: Edit2: Bestell die Teile über Hardwareversand und leg sie einzeln über Geizhals in den Warenkorb (ist dann günstiger) und leg zusätzlich noch den Zusammenbau mit in den Warenkorb. Allerdings verbauen die keine CPU-Kühler über 400g weswegen du diesen selbst verbauen müsstest, was aber kein Hexenwerk ist ;)

So eigentlich Top aber:

Diese GraKa: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5 da er Shadowplay möchte.

Und CPU-Kühler kannst den Dark Rock Pro 3 auch nehmen, schlechteres P/L als Himalaya aber von der Leistung her einer der besten.

Da gibt's bei AMD die alternative Radeon Pro die das selbe kann wie Shadowplay ;)

Und CPU-Kühler kannst den Dark Rock Pro 3 auch nehmen, schlechteres P/L als Himalaya aber von der Leistung her einer der besten.
Hier mal ein Review zum Himalaya II http://extreme.pcgameshardware.de/a...-schmales-bergmassiv-mit-frostiger-brise.html
Das Teil lässt mit den richtigen Lüftern sogar den DRP3 alt aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Deneroc, willkommen im Forum :daumen:

Thema Zusammenbau:

Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist ;) Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit ;) Schwer ist es wirklich nicht.

Wie gesagt, kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Und hier noch ein Tipp beim Bestellen:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Monitor: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr flottes Ding.

Zu deiner Konfi:

Wenn du bei einer Konfi von 1500 Ocken eine 770 GPU reintust, hast du was falsch gemacht :nene: Beim dem Budget passt locker eine 290/780 rein. Wenn es eine 780 werden soll: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil ist ok, ab 500W sind die E9 aber nicht mehr doll, da gruppenreguliert. Und am Netzteil soll man nie sparen! :nene:
Das Dark Power Pro ist da schon die Crème de la Crème: Zugreifen.

Dein CPU-Kühler ist top, kannst du nehmen. Sehr leise, nur ne miese/knifflige Montierung.

Wenn du ein anderes Gehäuse willst als das R2: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Big Tower ist es noch besser: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder in weiss: Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tolles Gehäuse mit super Review: Phanteks Enthoo Primo im Test - ComputerBase

Beim Windoof könntest du noch sparen, wenn du den Windows 7 kaufst. Der Windows 9 kommt auch irgendwann raus, dann könntest du upgraden.
Easy aus der Bucht: Windows 7 Professional 64-Bit SP1 ML Deutsch / Englisch DVD KEY/COA WIN 7 | eBay

Am besten nimmst du die Konfi von FrozenPie, dann kannst du kräftig losdaddeln.
Und überlegs dir nochmal mit dem Zusammenbau;)

Danke schonmal für die Antworten.

Du gibst ein Menge Ocken für ein System aus, da willst du doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit Schwer ist es wirklich nicht.

Nur werden beim Zusammenbau vom PC keine Fehler veziehen. Und als Unwissender gehe ich mal davon aus, dass ich da auch mit Anleitung irgendwas falsch machen könnte. Und wenn ich schon so viel Geld für einen PC investiere dann zahl ich auch gern noch etwas mehr damit ich zu 100% sicher sein kann, dass es letztendlich auch funktioniert.
Aus der Liste habe ich http://extreme.pcgameshardware.de/members/65416-scooteria.html gefunden, er/sie wohnt bei mir in der Nähe, bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist. 3 Pinnwandeinträge und der letzte ist von 2013. Weiß da jemand mehr?

Dein CPU-Kühler ist top, kannst du nehmen. Sehr leise, nur ne miese/knifflige Montierung.
Wenn selbst du sagst die Montierung ist schwierig dann werd ich das ja wohl kaum schaffen oder?

Gehäuse wurden mir jetzt einige vorgeschlagen, ist es wirklich egal welches ich mir da aussuche oder gibts da auch bestimmte Vor-/Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse sind mal abgesehen von irgendwelchen Billig-Plastikbombern eigentlich alle gleich gut, da entscheidet in erster Linie dein Geschmack und was du für Anschlüsse bzw Extras haben willst
Meine persönlichen Favoriten sind derzeit das Corsair Obidian 650D und das Fractal Design Define R4 die beiden Phanteks die bereits gepostet wurden sind aber auch Top-Gehäuse

Nur mal kurz als Anmerkung, AMD hat RadeonPro was sogar besser als Shadowplay ist da es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt ;) Ansonsten die Konfi von Frozen eintüten. Zusammenbauen macht echt Laune und da weiß man erst den PC richtig zu schätzen ;) :D

Da gibt's bei AMD die alternative Radeon Pro die das selbe kann wie Shadowplay ;)
Dafür werden Aufnahmesoftware anderer Anbieter und auch Shadowplay auf den NV Karten Hardwareseitg per 264er NVENC Encoder unterstützt! Hört doch mal bitte auf die AMDs schön zu reden. Es ist nicht alles golden was glänzt, bloss weils ein gutes P/L hat und in einigen Kombinationen sind sie eher weniger gut geeignet - zudem hat der TE um eine NV Karte gebeten. Dazu kommt das Wow in Dx9 als auch Dx11 nutzen kann und bei letzterem kann man GeDoSaTo für downsamling vergessen (mal davon ab wer sich nen Rechner zusammenbasteln Lassen will vom Onlineversand, der hat wohl kaum Ambitionen mit nem propritären Fummeltool downsampling zu betreiben). Und gerade in nem älteren Spiel wie Wow bietet sich auf FullHD downsamling an, zwar passt nen Qnix mit 2k rein in die 300€ Budget, aber der TE wird wohl eher weniger auf nen unergonomsichen Wackeldackel stehen. Ein TN-Panel 120Hz/144Hz nur wegen des minimal niedrigen Inputlags ist mMn nach sinnfrei verglichen zu einem wesentlich besseren IPS Panel mit besserer Bildqualität,Kontrast und Helligkeit, aber das ist ja das Bier des TE.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) (wenn du 100€ in ein Gehäuse versenken magst ;))
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (ggf wenn dir 1jahr vor Ort Austauschservice und 5 Jahre Garantie lieber sind das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200))
Summe aller Bestpreise: 1403,86 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Nur werden beim Zusammenbau vom PC keine Fehler veziehen. Und als Unwissender gehe ich mal davon aus, dass ich da auch mit Anleitung irgendwas falsch machen könnte. Und wenn ich schon so viel Geld für einen PC investiere dann zahl ich auch gern noch etwas mehr damit ich zu 100% sicher sein kann, dass es letztendlich auch funktioniert.
Aus der Liste habe ich http://extreme.pcgameshardware.de/members/65416-scooteria.html gefunden, er/sie wohnt bei mir in der Nähe, bin mir aber nicht sicher ob das noch aktuell ist. 3 Pinnwandeinträge und der letzte ist von 2013. Weiß da jemand mehr?

Stimmt, da geht aber nix kaputt so lange du nicht ein Hammer und eine Bohrmaschine verwendest :ugly:
Schreib dem User einfach mal eine private Nachricht, vielleicht bekommt er ja auch eine E-Mail. Einige sind hier nur wegen dem Zusammenbau angemeldet ;)

Nimm als Gehäuse einfach eines der vorgeschlagenen, die sind alle top. Einfach das nehmen, das dir am besten gefällt :daumen:

@Ilu ich habe mal Raff angeschrieben :hail:. Und habe ihm wegen RadeonPro vs Shadowplay gefragt.
Joar die müssen's ja wissen :hail: wie gut da welche Software zum Aufnehmen von unabhängigen Anbietern unterstüzt wird und was AMD zu bieten hat gegenüber NVidea, wäre ja auch mal ein Spezial wert, für den 0815 Twitch Streamer, wird ja auch immer beliebter die eigene schlechte Zockerleistung der Welt zu präsentieren :devil: Ohne es böse zu meinen @TE. Wobei da wohl auch wenn man es ernsthaft beitreibt nichts über ne speziele Encoder karte geht um Last von der Graka sowie CPU zu nehmen. z.B. sowas: AVerMedia Live Gamer HD (C985).

Reicht mir beim Betriebssystem wirklich nur ein Key oder brauch ich wirklich auch CD usw? Weil der Key allein hilft mir doch trotzdem nicht wenn ich nichtmal Windows installieren kann ohne CD richtig?

Reicht mir beim Betriebssystem wirklich nur ein Key oder brauch ich wirklich auch CD usw? Weil der Key allein hilft mir doch trotzdem nicht wenn ich nichtmal Windows installieren kann ohne CD richtig?

Da gibt's schöne Tools mit denen du das System von einem USB-Stick installieren kannst ;) WIN 7 gibt for free im Internet.
Win 7: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP
Tool: Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

Zurück