Kaufberatung 1155er Sockel für i5-3350P

Craftingphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung 1155er Sockel für i5-3350P

Hey Leute,
wie im Titel bitte ich um Empfehlungen für Mainboard für meinen i5-3350P mit einem 1155er Sockel. Da es da leider recht wenige gibt und die meist sehr schlechte Ausstattung haben, und die brauchbaren ziemlich viel kosten, wollte ich mal fragen welches ihr mir hier empfehlen könnt oder ob ich gleich auf eine 1150er Sockel cpu umsteigen soll, die nicht viel kostet und etwas besser als mein i5 mit 3,2 GHz ist. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein system:

R9 290 Tri-X
8 GB DDR3 Ram
Crucial 250er SSD
1 TB Seagate HDD
Corsair 750 Watt CX Netzteil

Soll ich mir wie gesagt ein neues MB mit 1155 Sockel oder eine gleichwertige 1150er cpu plus MB holen?

AW: Kaufberatung 1155er Sockel für i5-3350P

hi,
ich empfehle irgendein P67, Z68 oder Z77 Mainboard um die Ivy mit 3,5-3,7ghz zu betreiben. Damit bist noch voll dabei.
Gruß

Das Problem ist, ich habe im Moment ein Z77 Board welches aber eingegangen ist, aber die sind so teuer :/

Die Preise auf ebay sind wirklich fies derzeit.
Viele nutzen die 1155er Plattform um sich einen günstigen Spiele PC zu bauen.

Da hilft nur abwarten und ebay und co abgrasen.
Fürn Hunni bekommt man schon mal brauchbares.

Oder ein einfaches h61 board,, übertakten kannst du doch eh nicht.

Die boards gibts ab 50 euro neu

Genau, ... mit H Board fehlen die 400 Mhz Übertaktung, die mit allen Sandy+Ivy non K Cpus möglich sind.

Beim 3350p wäre P67 mit aktuellem Bios absolut ausreichend, dem fehlt nur der Grafikausgang .... den man mit der CUP ohnehin nicht kann.
Hast natürlich kein PCIE 3.0 und ggf.(?) weniger SATA6 und kein Intel-Native-USB3. Je nach Anforderung .... alles verschmerzbar.

Den Turbotakt hat er mit dem billigen H-Board ja auch, nur nicht mehr auf allen Kernen.

Momentan mit meinem Z77-Board hab ich 3,6 GhZ, könnte auf 3,7 aber da sind die Temps nicht mehr so gut. Ich habe im Moment ein Asus P8Z77-M so weit ich weiß, 2 USB 3.0, 1 PCIe 16x.
Also sollte ich mir ein Z-Board holen, dann komme ich mit der cpu noch längere Zeit aus? Hab sie noch nie wirklich zum Schwitzen gebracht, dürfte damals echt ein guter Kaufgewesen sein, auch ohne Grafikeinheit :) Also sollte ich mit einem Z-Board noch Längere Zeit auskommen?

Die 400MHz mehr bringen vielleicht ein paar Monate mehr, bevor du aufrüsten willst ... so in drei vier Jahren? :D Außer AMD haut mit Zen richtig rein, und Intel muss mit Cannonlake auch mal wieder zeigen, was sie können.
H61 ist ein absoluer Budget Chipsatz, aber auch da gibt es gute Boards. Es gibt welche mit vier RAM Bänken. SATA3 gibt es nicht, oder nur über einen Zusatzchip und den am Besten gleich deaktivieren. Zwei USB3 Ports klauen eine Lane, weil ebenfalls über Zusatzchip, die sind aber ganz brauchbar. Dann muss noch LAN über den Chipsatz angebunden werden, und dann ist meistens noch genau eine Lane für eine Steckkarte übrig. Das reicht gerade so für mATX, auf ATX wäre mir so ein Board zu dünn.
Besser ein H67, die haben sogar schon SATA3 im Chipsatz und mehr Lanes.
PCIe3.0 gibt es erst ab der 7er Serie. Wenn du ein B75 Board findest solltest du zugreifen.
P67, Z68, Z77 dürften zu selten sein, und selbst H77 findet man noch nicht so oft.

Habe gute Neuigkeiten: habe meinen PC nun an das NT von einem Verwandtem angeschlossen und nun fährt es auch hoch. Kann also mein (Anscheinend sehr seltenes und hochwertiges :D ) P8Z77-M behalten :P Vielen dank für eure Empfehlungen und eure Tipps :-)

Zurück