Kaufberartung WQHD oder 4K

Naja, wo sieht man mehr Details einer Textur.
Wenn die 4096x4096er Textur auf ein Dreieck mit 100px Seitenlänge runtergerechnet wird, oder wenn sie auf ein Dreieck mit 400px Seitenlänge runtergerechnet wird?
 
Butzbert hat mich da in der Tat auf eine Frage gebracht, die gar nicht so abwegig ist:
Wie ist denn das Ganze eigentlich, wenn man mehrere Bildschirme angeschlossen hat?

Bei zwei Bildschirmen á 1920*1080 Pixel muss die GPU ja für jede Sequenz auch quasi ein Bild in 4K berechnen - nur, dass das eben auf zwei verschiedene Monitore ausgegeben wird. Aber die Anzahl der zu berechnenden Pixel pro Sequenz wäre dann für die GPU ja gleich wie bei einem 4K-Monitor.
Ich schätze, das dürfte die GPU auch ganz schön schlauchen.

Oder berechnen die Grafikkarten da generell ein viel größeres Bild, weil die GPU gar nicht so genau weiß, welchen Bildausschnitt des Spiels ich da im Moment an meinem Monitor abrufe (also sozusagen mit einem großzügig dimensionierten "Rand" um den eigentlichen Monitor-Ausschnitt), sodass ich bei zwei Monitoren einfach mehr von dem sehe, was die GPU ohnehin bereitgestellt hat? :hmm:
 
Auf dem 2. Moni ist Desktop.

@TE
Pixel. Px. 3D Spiele sind auf Dreieck Geometrie aufgebaut auf die Texturen geklebt werden.
Stell Dir die Icons im TS vor. 16*16 Pixel. Was bleibt da von einem Foto aus Deinem Handy übrig, wenn Du es als TS Icon verwendest?
 
Ich glaub ich werd zu alt :)

Was ist ein TS ?
Traunstein
TS Tagessatz
TS Talseite
TS Talsperre
TS Tankschiff
TS Tankstelle
TS Tarifsammlung
TS Taucherstation
TS Technische Schule[n]
TS Teleservice
TS Ternärsystem [EDV]
TS Timesharing
TS Touring-Sport
TS Tragkraftspritze
TS Transportschiff
TS Traunstein [Kfz]
TS Trennschalter
TS Trockensubstanz
TS true sale
TS Turbinenschiff


????
 
Ja den gibt es auch noch:) Aber was willst mir damit jetzt sagen? Wenn ich ein kleines Bild vergrößere leidet die Qualität.
 
Du meinst das jetzt bezogen auf die Native Umrechnung von einen 3 D Spiel oder?

Wenn ich ein Digital Foto vergrößere wird die Quali aber immer schlechter.
 
Und wenn Du es verkleinerst auch irgendwann. Wo wird es mehr verkleinert? UHD oder FHD? Wo gehen mehr Details verloren?
 
Ob Du mich da jetzt irgendwie verdrehst?

Ich versuche Dir zu erklären was mit den Texturen in Games passiert.

Nochmal von vorne:

Der Game-Designer macht z.b. eine Foto-Wand mit Vermissten-Bildern und Namen und so für ein Post-Apokalypisches Spiel auf denen Leute ihre Angehörigen suchen. Sowas hast Du bestimmt schon gesehen.
Wo kann man die Namen und die Gesichter besser erkennen, wenn die Textur von vornerei hoch aufgelöst angelegt ist? Auf einem UHD-Bildschirm oder auf einem FHD-Bildschirm? Wo gehen mehr Details von den Gesichtern verloren, weil sie stärker verkleinert werden müssen? Wo kann man die Schriften schwieriger lesen, weil sie mehr aufpixeln?

Danach hast Du doch gefragt. Nach Details.



Bild: thedivision_2018_01_2mps8x.jpg - abload.de
Bild: thedivision_2018_01_2wjszz.jpg - abload.de

Versuch doch mal die Beschreibung von Donald Anderson rechts zu lesen.
In UHD kein Problem. In FHD unmöglich. DETAILS :-)

Stell Dir die Wand als Foto vor. Der Game-Designer legt es als Grafik mit 4096x4096 Pixeln Kantenlänge an.
In der Regel stehst Du ja nicht immer genau davor, so wie jetzt in meinem Beispiel.
Aber an sich passiert immer das gleiche. Die 4096x4096-Textur wird auf das Ausgabeformat runtergerechnet. Und jede Fläche ist in UHD einfach mal "größer" als in FHD, also muss die Textur nicht jedesmal so stark runtergerechnet werden, und deshalb siehst Du in jedem Frame mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt hab nie ein UHD Gerät selber gehabt. Kann jetzt nur zwischen HD und alter Röhre vergleichen. Klar kenne UHD TV von bekannten.

Würde sagen Schriften Texturen sehen bei hoher Auflösung besser aus. Gesichter müssten dann ja Details verlieren durch eine Verkleinerung.
 
Du verstehst echt nicht was ich Dir sagen will.

Natürlich sehen sie bei hoher Auflösung besser aus, und man kann die Schriften noch lesen. Genau darauf will ich doch hinaus.





Ja ist es. Weil man mehr Details sieht mit hoher Auflösung

Das liegt eben daran, dass die Original-Texturen (wenn sie denn hochauflösend angelegt sind) nicht so heftig verkleinert werden müssen.

Trifft das auch auf DSR bzw Supersampling zu?
Supersampling empfinde ich immer als eine Qualitätsverbesserung. DSR dagegen nur selten. Manche Spiel sehen mit DSR einfach grottenschlecht aus.
 
Eher nicht, da am Ende ja wieder alles auf FHD zusammengestöpselt wird. Kommt also ganz drauf an wie "toll" der DSR/SS-Filter das ganze Bild wieder runterrechnet.
 
Das liegt eben daran, dass die Original-Texturen (wenn sie denn hochauflösend angelegt sind) nicht so heftig verkleinert werden müssen.

Mit dem Satz ist mir einleuchtend warum UHD besser auflöst. Aber mit der Theorie müsste
Ja in meinen Fall. Also Nativ das ganze schlechter werden. Da wird das Bild doch von UHD in HD runter gerechnet
Oder hab ich jetzt schon wieder einen Denkfehler?
 
Genau darauf will ich hinaus.
Wenn Du Dir meine Beispielbilder auf 100% anschaust, siehst Du dass je geringer die Auflösung wird, desto unleserlicher die Texte werden.
Und genau das ist der "Vorteil" von UHD. Mehr Details.
 
Ok danke für deine Mühe schon mal. Hast echt immer viel Geduld und versuchst den Leuten hier vieles zu erklären. Dafür will ich dir mal ein dickes Lob geben find ich echt Top :daumen:


Was würdest du mir in meinen Fall empfehlen?
Ich muss ja nicht direkt was neues holen find halt um die 600€ schon echt ein bisschen viel für ein Gaming TFT. Also bin bereit das auszugeben wenn ich wirklich davon gut was an Plus Grafik Quali habe.
Aber soll natürlich nicht dahin führen das ich mir jedes Jahr ne Grakka für 600€ kaufen muss. Dann wird das ganze ja ein Fass ohne Boden.

Kann mir schon vorstellen das so Grafkdetails von Bäumen und Gras echt Fett aussehen kann. Vor allem in Games wie die Witcher oder Ghost Recon oder ACO.
 
Ich hab leider keine Empfehlung zur Zeit. Sorry.
Aber der Monitor wird, genau wie Dein jetziger, viele Grafikkarten überleben :-)
 
Zurück