Ob Du mich da jetzt irgendwie verdrehst?
Ich versuche Dir zu erklären was mit den Texturen in Games passiert.
Nochmal von vorne:
Der Game-Designer macht z.b. eine Foto-Wand mit Vermissten-Bildern und Namen und so für ein Post-Apokalypisches Spiel auf denen Leute ihre Angehörigen suchen. Sowas hast Du bestimmt schon gesehen.
Wo kann man die Namen und die Gesichter besser erkennen, wenn die Textur von vornerei hoch aufgelöst angelegt ist? Auf einem UHD-Bildschirm oder auf einem FHD-Bildschirm? Wo gehen mehr Details von den Gesichtern verloren, weil sie stärker verkleinert werden müssen? Wo kann man die Schriften schwieriger lesen, weil sie mehr aufpixeln?
Danach hast Du doch gefragt. Nach Details.
Bild: thedivision_2018_01_2mps8x.jpg - abload.de
Bild: thedivision_2018_01_2wjszz.jpg - abload.de
Versuch doch mal die Beschreibung von Donald Anderson rechts zu lesen.
In UHD kein Problem. In FHD unmöglich. DETAILS
Stell Dir die Wand als Foto vor. Der Game-Designer legt es als Grafik mit 4096x4096 Pixeln Kantenlänge an.
In der Regel stehst Du ja nicht immer genau davor, so wie jetzt in meinem Beispiel.
Aber an sich passiert immer das gleiche. Die 4096x4096-Textur wird auf das Ausgabeformat runtergerechnet. Und jede Fläche ist in UHD einfach mal "größer" als in FHD, also muss die Textur nicht jedesmal so stark runtergerechnet werden, und deshalb siehst Du in jedem Frame mehr Details.