Kaufberartung WQHD oder 4K

Na das ist ja mal fast geschenkt :)

Oder halt ein WQHD mit 144Hz. Aber dafür braucht man ja anscheinend noch mehr PC Power gegenüber einen 60Hz mit UHD
 
Das kann man sogar mit einem Toaster aber eben genauso unflüssig. 1080 Ti kann kein 4K flüssig

Selbstverständlich, aber lass mich raten, du hast weder eine 1080 Ti noch einen 4k Monitor.

Meine bei meinen Test im Nativ Modus, auf meinen alten einen Unterschied gesehen zu haben, weiß nicht ob das Einbildung war:)
Hab auch noch nie ein Game in 4 K gesehen. Ist das Grafisch wirklich ein großer Sprung?

Angenommen 3 TFT mit IPS Panel in Full HD,WQHD und 4 K ist das gut bemerkbar bei einer größe von 27 Zoll?

Der Unterschied ist (für mich) riesig, ich würde 4k niemals gegen WQHD eintauschen, allerdings ist ein Full HD Monitor zum Videos schauen dann doch nicht übel, weil HD Videos auf einem 4k Monitor ziemlich bescheiden aussehen ;)


Bei zwei Bildschirmen á 1920*1080 Pixel muss die GPU ja für jede Sequenz auch quasi ein Bild in 4K berechnen - nur, dass das eben auf zwei verschiedene Monitore ausgegeben wird. Aber die Anzahl der zu berechnenden Pixel pro Sequenz wäre dann für die GPU ja gleich wie bei einem 4K-Monitor.
Ich schätze, das dürfte die GPU auch ganz schön schlauchen.

Full HD: 2.073.600 Pixel
UHD: 8.294.400 Pixel

Sprich man bräuchte nach deiner Theorie nicht 2 sondern 4 Full HD Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
5k ist nochmal viel besser als 4k. Meiner Meinung nach ist der Sprung von 1080p auf 4k genauso groß wie der von 4k auf 5k. Also lohnt sich auch ein 5k monitor
 
Naja aber dann währe es doch gar nicht so schlecht mir einen 4K 60 Hz zu gönnen.

Dann nehme ich meinen HD 144Hz für meine Ballerspiele und für alles andere einen 4K. Hab ja sowieso immer 2 TFT am laufen.
Kann mir dann ja in ein paar Jahren eventuell einen 4K mit 144Hz kaufen wenn die Preise gefallen sind.
 
Lass das mal nicht die Jungs von der PCGH hören :)

Aber finde die Index Tabelle auch ein bisschen mau und vor allem teilweise zu alt. Da sind UHD TFT von 2015 drin:(
 
Leider sind die guten 4k Monitore und Fernseher immer noch zu teuer (800€+).
Aber wenn du wirklich ein gutes Bild haben möchtest, musst du dir mindestens einen 4k Monitor/ TV kaufen.
 
Nimm den 4k Monitor, dann kannst du immer die vorhandene Leistung auch in effektive Pixel umwandeln.
Fast jedes Game hat heute Resolutionscale, wenn du also nicht genug Dampf hast reduzierst du entweder etwas die Details oder gehst Prozentual etwas von der Pixeldichte runter(meist reichen 85% Scale bei ner 1080)

Einzigster Nachteil an 4K:Max 60Hz aktuell.
 
Der hier ist Spar Tipp in der PCGH:
Asus PB287Q 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hat damit jemand Erfahrung?
Also glaub mehr wie 27 Zoll wird mir zu groß

Ok sehe gerade der hat nur ein TN Panel hat sich erledigt:)
Kurz und schmerzlos: Der LG 27UD58-B.
LG IT Products 27UD58-B 68,58 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wenn es 4K werden soll, wirst du an dem Teil quasi nicht vorbeikommen. Für den Preis von 349€ ein absoluter No-Brainer, zumal IPS und kein TN. Bei der aktuellen Marktsituation würde ich für einen 4K-Monitor auch schlicht keine >500€ hinlegen. Meiner Meinung nach entweder der LG oder gar keiner, weil der Rest deutlich teurer für kaum bzw. keinen Mehrwert ist oder TN hat.
 
Hm Preis Leistung anscheinend super beim LG. Aber leider hat der FreeSync. Weis aber auch nicht ob man jetzt wirklich GSync benötigt?
 
Sehe gerade IPS Panel mit GSync gibt es gerade mal so um die 4 LCD. Irgendwie steckt das noch
In Kinderschuhe die 4KGeschichte. Da wollen die dann auch mal ab 600€ Aufwärts für haben und dann hat man nur eine 60Hz Gurke. Wenn ich das so ein bisschen mit aktuellen TV Preise vergleiche, ist das schon echt eine Frechheit
 
Sehe gerade IPS Panel mit GSync gibt es gerade mal so um die 4 LCD. Irgendwie steckt das noch
In Kinderschuhe die 4KGeschichte. Da wollen die dann auch mal ab 600€ Aufwärts für haben und dann hat man nur eine 60Hz Gurke. Wenn ich das so ein bisschen mit aktuellen TV Preise vergleiche, ist das schon echt eine Frechheit

Ja. Die Fernseher sind günstiger und teils auch besser, außer man ist ein Profi.
 
Ganz ehrlich @TE, bestell dir einfach beide Varianten und teste aus. Wir können unmöglich sagen was für dich die bessere Wahl ist.
Da du relativ viel Shooter spielst und 144Hz bereits gewohnt bist, kann es gut sein, dass dir die 60Hz viel zu lahm sind.
Vielleicht beeindruckt dich das 4K aber auch so sehr, dass du über die niedrigere Bildwiederholrate hinwegsehen kannst.

Solltest du merken, dass beides zu geil ist um es zu missen, dann warte noch etwas und spare auf einen 4k 144Hz Monitor.
 
Zurück