Kaufberartung Leise Graka für Witcher 3

wwallace

Kabelverknoter(in)
Kaufberartung Leise Graka für Witcher 3

Hallo,
ich bräuchte wieder mal euere hilfe, nachdem ihr mir beim PC zusammenstellen so gut geholfen habt :nicken:

System:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz (noch ohne Übertaktung)
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
MB ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155
DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
HDSA 2000GB Seagate Barracuda Green
SSD 128GB Crucial m4 SSD
ssd 256 GB + 2 TB Segate HDD
Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt Big Tower
1024MB XFX Radeon HD 5750 (noch vom vorherigen PC für POE reicht es gerade noch so :rollen:
Monitor 24 Zoll 1080p Samsung

Erstmal ich bin kein Nividia noch AMD Fanboy hatte für ne Geforce 4 TI und jetzt die HD 5750
Ich zockte füher D2 und jetzt POE aber auch mal Skyrim und die Witcherteile. Vor allem Witcher 3 sollte gut laufen, und da kommt mir jetzt das Nvidia Angebot ziemlich unglücklich daher. Eigentlich wollte ich warten bis Witcher 3 draußen ist und dann mal euere Meiniung einholen. Da ich vor allem wert auf leise lege kommt eigentlich nur die msi gtx 960 mit 2 oder 4 GB in den Sinn oder die verarschte 970.
Was meint ihr kann ich mit der 970 glücklich werden, ich dreh lieber bissel runter dafür leise oder soll noch warten und das Nivida-Angebot zu W3 immerhin 50€ auslassen?
AMD bringt ja glaub im April ne alternative zur 280 mit weniger strom = leiser
Seit letzten Jahr bin ich eigentlich auf die MSI 970 ausgewesen leise und schnell ein Traum, zu Weihnachten nicht lieferbar und danach kamm der 3,5 VRAM shit und nun steh ich da....

AW: Kaufberartung Leise Graka für Witcher 3

das mit den 3.5 Gb ist völlig Wumpe solang du nicht auf 4k spielst (was mit einer GPU eh kaum möglich ist ^^).
Die 3.5Gb wirst du auf fullHD nie brauchen und wirst es auch nicht wirklich merken. Leise sind die meissten designs ja :D
Also ich kann dir trotzallem gutem gewissens die GTX 970 nur empfehlen.

Mods sind ein Problem bei der 970. Ansonsten ist die Palit und die MSI sehr nett. Kannst ruhig auch die Palit oder GB kaufen. Die nehmen sich alle nicht viel. Wenn Geld nicht jeder € wichtig ist, nehme die MSI. Soviel teurer ist sie auch nicht und naja was soll ich sagen, ich habe sie und sie ist geil.
Alternativ geht natürlich auch ne r9 290 bzw 290x. Wobei die Teile natürlich deutlich wärmer und lauter werden. Mit angepasster Lüfterkurve geht es aber und du hast halt volle 4GB was in Zukunft eventuell wichtig ist.

Ich würde mir die 970 auch wieder kaufen. Wer einmal Far Cry 4 gespielt hat mit ner Nvidia, weiß was da noch geht mit den speziellen NV-settings. Fellsimulation und so weiter. Deswegen würde für mich derzeit eine AMD nicht in Frage kommen.

The Witcher 3 gibt es glaube ich derzeit auch kostenlos dazu, wenn du ne 960, 970, 980 kaufst ;)

also meint ihr ich kann die MSI 970 nehme und bekomm keine Probleme mit Ruckler und den 3,5GB weil dann voher meine CPU schon in die Knie geht?
Naja irgendwann vielleicht mal ein 27Zoll Monitor mit vielleicht WQHD, aber ich muss nicht immer alles auf ultra geil zocke hauptsache läuft....und läuft leise....
Ist die wirklich die 360€ wert? Naja - 50€ für W3 dann 310€
Glaskugel befrag, geht die bis mitte des Jahres im Preis runter?
Seit es die gibt wird es eigentich eher immer teurer statt billiger?

Ich sage immer jetzt oder nie ^^
man weiss eben nicht wie genau sich die Preise entwickeln aber im generellen wird Hardware immer teurer :D ausser du kaufst sie gebraucht (hab mir grade eine 1Tb WD Platte für 10 Euro gekauft :D) . Und später wird es das Bundle nichtmehr geben. Probleme wirst du mit rucklern mit ultra mods haben und auf WQHD haben sonst nicht ^^

das mit den 3.5 Gb ist völlig Wumpe solang du nicht auf 4k spielst (was mit einer GPU eh kaum möglich ist ^^).
Die 3.5Gb wirst du auf fullHD nie brauchen und wirst es auch nicht wirklich merken. Leise sind die meissten designs ja :D

Kann man so pauschal nicht sagen. Klar kann je nach Spiel auch in 1080p mehr als 3,5 GB Vram gefüllt werden, vor allem ist der Speicherhunger von Witcher3 nicht bekannt bisher. Die GTX970 ist trotzdem ein gutes Paket, allerdings werden mehr als 3,5GB nie nutzbar sein, die machen mehr Probleme als das die super lahmen 0,5 GB nen tatsächlichen nutzen bringen.

Alternativ kannste auch die R9 290(X) von Sapphire oder Powercolor nehmen, sind beides auch leise Karten.

Warten kann man ewig auf Besseres oder Günstigeres,doch wer ewig wartet kauft nie ^^.
Oder aber du wartest bis TW3 draußen ist (bzgl des Speicherhungers),und dann kannst du dir immer noch eine Karte holen.
Also musst du dir jetzt halt sicher sein - Brauche ich die Leistung jetzt unbedingt oder kann ich noch zumindest auf den TW3 Release abwarten?

man kann aber davon aus gehen wenn Nvidia so ein bundle macht, dass die TW3 extra optimieren und sich nicht schon wieder blöße mit der 970 geben oder was meint ihr?
Und meint ihr wirklich ne R9 290(x) wird fast genau so leise wie die MSI 970?
Mir geht ja meine HD 5750 schon aufn Sack, da hab ich beim AMD-Treiber die Lüftergeschindigkeit auf 29% manuell eingestellt sonst nervt es.

Wenn du die R9 290 manuell optimierst (Lüfterkurve, Undervolting) kriegst du die auf unter 1 Sone bei Vollast, was nicht mehr wirklich aus dem Gehäuse heraushörbar ist ;)

4K ist nicht nötig um in die Regionen zu kommen.
Auch die Behauptung man wird es nie brauchen, kann man nicht nachvollziehen, weil schon jetzt die Spiele auch in Full HD die 3,5GB übersteigen...;)

Ich würde mich nicht für eine GTX 970 entscheiden, aber auch nicht unbedingt für eine 290x 4GB.
Mir würde eher eine r9 290x 8GB zusagen für 380 Euro, kaum teurer wie ne vernünftige GTX 970.

hmm eine r9 290x8GB weiß nicht wie man die leise bekommen soll, ich bin leider überhaupt kein bastler deswegen auch keine wakü oder Lüfterumbau.
Ich tu mich gerade echt hart eine 364€ Karte zu kaufen und dann fängt es nach einen halben Jahr zu Ruckeln an wegen den scheiß 3,5GB und die gtx 960 ist wohl zu langsam dass die 4GB eigentlich mehr schein als sein sind?
Ich sehe es schon kommen kann mich eh nicht entscheiden...echt dummer Zeitpunkt mit der Nvidia Aktion....
Ich meine für 364€ bekomm ich ne PS4 da muss die GTX 970 doch rocken? Aber so viele tauschen die um und ich will mir eine kaufen :wall:
Macht so eine Karte überhaupt bei meinen System noch sinn? Ich zock keine Shooter oder Star Citizen sondern eigentlich 90% POE und mal TW3 oder sowas in der Art Dragon Age, Skyrim....also keine 60FPs

Man kann halt jetzt noch nicht sagen wie Witcher 3 auf irgendwelchen Karten laufen wird. Will soll man da beraten? =/

moin,
wahrscheinlich hast schon recht, warte is momentan wohl das beste und dann wenn TW3 draußen ist nochmal ein Thema aufmache, bis dahin wird vielleicht auch Amd noch was am start haben. Mich hat halt das Nvidia Angebot angemacht, da kann ich schnell mal zum Schwabe werden :schief:
Vielleicht reicht dann ja auch ne gtx 960 für mich aus....Die müssen aber erst mal so um die 200 kosten und nicht 270 die spinnen ja :motz:
Wie gesagt 364€ für ne Graka die nen Schaden hat kann kann ich mich momentan einfach nicht richtig durchringen, auch wenn ich die schon seit Release verfolge...:huh:

Zurück