Kauf läuft noch

tobskopf

Schraubenverwechsler(in)
Kauf läuft noch

Hallo liebe PCGH Community,

das ist mein erster Beitrag und falls ich etwas wichtiges bei der Erstellung dieses Beitrages vergessen haben sollte, oder falsch gemacht habe lasst es mich wissen. :)


Nun ich hatte vor meinen Rechner aufzurüsten.

Mein aktuelles Setup seht ihr unten und ist gut 4 Jahre alt.

Nun möchte ich gerne mein RAM, meine Grafikkarte und gegebenenfalls meine CPU wechseln.

Die Komponenten die ich wechseln würde wären:

2x G.Skill DDR4-2400 4Gb -> 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit bzw. 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit

8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) -> 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gegebenenfalls noch:

Core i5 6600K @ 4 x 3500 Mhz übertaktet auf 4.3 Ghz -> Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF



Alles zusammen würde ca. 821€ kosten.

Nun stellen sich die Fragen:

1. Worin liegt der Unterschied von CL 16 und CL 19 beim RAM?
2. Sollte das Mainboard auch gewechselt werden, wenn ja wieso?
3. Passen die Komponenten mit dem restlichen System?
4. Lohnt es sich überhaupt aufzurüsten oder doch eher ein neues System?
5. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge oder hättet ihr etwas geändert?


Was ich damit möchte:

1. Das Spielen auf 144 Hz der aktuellen Titel auf hohen bis mittleren Einstellungen. (Bsp. das neue COD Modern Warfare, Fortnite, APEX)
2. Das flüssige Spielen auf 4k ohne Verzögerung der Eingabe von Tastatur und Maus. (Bsp. Witcher 3, Subnautica, Ark)
3. Hosten von Servern für interne Runden (Bsp. Garrysmod, Minecraft)


Falls ich einige Fragen nicht beantwortet habe, stellt sie ruhig und konstruktive Kritik ist immer Willkommen. :^)

Liebe Grüße
Jakub
 
AW: Kauf läuft noch

Der 9600 läuft auf deinem Mainboard nicht. Du brauchst zwingend ein Mainboard der 300er Serie.
Kauf dir also erst mal neuen RAM und die neue Grafikkarte. Dann schaust du, wie das so läuft.
Den Unterbau kannst du nach Bedarf immer noch erneuern. Den RAM kannst du dann weiter nutzen.
 
AW: Kauf läuft noch

Gegebenenfalls noch:

Core i5 6600K @ 4 x 3500 Mhz übertaktet auf 4.3 Ghz -> Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Hast du denn ein Board auf dem der 9600er laufen kann?! Bestimmt nicht...

RAM wechseln... kein Problem, bringt ein paar Frames
Grafikkarte wechseln... geht auch

Welches Netzteil willst du denn der möglichen 2070er zumuten?

Am besten mal deine derzeitige Hardware komplett auflisten. Danke.
 
AW: Kauf läuft noch

Bin grade dabei meine Hardware einzutagen, ich wollte die unten in die Fußleiste tun, jedoch weiß ich noch nicht genau wie das geht.

Mein Netzteil sollte das mit machen. 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
 
AW: Kauf läuft noch

Du musst ins Benutzerkontrollzentrum gehen und dort links in der Liste nach "Signatur" gucken. Dort kannst du dann das eintippen, was du willst.
Dann noch den Haken setzen bei immer anzeigen und dann sieht jeder, was du in der Signatur stehen hast. Also z.B. das, was bei mir steht.

Nein. Eine alternative CPU gibt es nicht. Mehr als 4 Kerne gehen nicht.
 
AW: Kauf läuft noch

Signatur sollte geändert sein. Hier nochmal mein System.

Core i5 6600K @ 4 x 3500 Mhz - ASUS Z170-A - 2x G.Skill DDR4-2400 4 GB - Samsung SSD 850 EVO 250G | Seagate ST1000DM 003-1SB10C HDD 1000 GB -
8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold -
Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
AW: Kauf läuft noch

Falls ich meine CPU erst später ändern sollte, gäbe es dann nicht die Möglichkeit ein MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, einzubauen und dazu den Ryzen 5 3600x einzubauen? Bei dem Mainboard würde ich auch kein Bios flash machen müssen.
 
AW: Kauf läuft noch

Auf dein Brett laufen nur 4 Kerner. Also maximal ein 7700k.
Der lohnt aber nicht mehr, weil er neu schlicht zu teuer ist und gerbaucht immer noch zu teuer ist.

Mein Tipp:
Kauf dir neuen RAM, gleich ein 2x16Gb Kit mit 3200MHz.
Dazu die neue Grafikkarte.
Dann schaust du, wie es so läuft.

Wenn die CPU schwächeln sollte, würde ich auf den Ryzen 3700X samit X570 wechseln.
 
AW: Kauf läuft noch

Danke schon mal für die Antworten.

Die Frage die sich jetzt erübrigt wäre, welcher der beiden RAM sollte ich nehmen, die CL 16 oder CL 19. Worin liegt der genaue Unterschied, da beide in der selben Preisklasse spielen, nur dass der CL 16 3200Mhz hat und der CL 19 3600 Mhz hat.
 
Zurück