Kauf eine neuen Grafikkarte

acidburn774

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne für mein System eine neue Grafikkarte zulegen.Bei der riesigen Auswahl an Grakas habe ich leider völlig die Übersicht verloren.

Mein System:
OS Windows 10 Enterprise N
Motherboard : ASROCK Z87 Killer
CPU : Intel Core I 7 4770 K
GPU : Nvidia Gefore GTX 770 4 Gb
Arbeitsspeicher: 8 Gb Kingston Hyper X DDR 3-1333
Monitor : Asus VG278
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L8-CM-630W

Folgende Grafikkarten schweben mir vor.
ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1060
ROG-STRIX-GTX1660TI-O6G-GAMING
Asus GeForce RTX 2060 ROG Strix OC

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere ein guten Tipp geben könnte.

Unabhängig von den richtigen Fragen von @RtZk, wäre eine Aufstockung von weiteren 8GB RAM empfehlenswert. Wie sieht es den mit 8GB VRAM-Karten aus und muß es zwingend NV sein?
Gruß T.

Schließe mich den bisherigen Empfehlungen an, auch beim RAM:daumen: Sonst: Budget/Auflösung/Bildquali-Anspruch/wieviel Fps. Fragen über Fragen... Je ausführlicher deine Anforderungen, desto besser können wir beraten;)

Gruß

Du hast 1333MHz DDR3 RAM?
Da würde ich glatt ein neues Kit kaufen, das vor allem auch schneller ist.
Dazu eine der genannten Grafikkarte und ein neues Netzteil schadet ebenfalls nicht.

Da kann er ja fast direkt das ganze System austauschen. DDR3 ist echt süß. Wieviel Sinn macht ne brandaktuelle Graka, wenn man ein uraltes Mainboad mit DDR3 nutzt?(ernstgemeinte Frage an die Runde hier) Da würde ich doch mal den Unterbau austauschen, auch wenn jetzt kein direkter Zusammenhang zw Ram und GPU besteht, aber das System wird doch sicherlich unnötig ausgebremst?

Mal davon ab ist bei seinem jetzigen System doch klar, dass alles andere als ne "1060" völlig übertrieben ist. Weiß auch gar nicht wieso ihr nach Auflösung fragt, er hat eh nur einen FHD Monitor, also wird er auch nur FHD spielen. Da reicht die 1060 doch bei weitem für fast alles? Auch wenn ich keinen Überblick darüber habe, wieviel schneller die 2060 und die 1660 sind, aber in jedem Fall die günstigste der drei Karten auswählen.

Das ist so nicht richtig @Karotte81.
1. Eine neue Graka und NT kann man in ein neues System mitnehmen.
2. Kann man mit einer neuen Karte auf einem FHD-Monitor via VSR/DSR in WQHD spielen und dies kostet ja auch VRAM.
Also machen kann man das schon.
Gruß T.

Da kann er ja fast direkt das ganze System austauschen. DDR3 ist echt süß. Wieviel Sinn macht ne brandaktuelle Graka, wenn man ein uraltes Mainboad mit DDR3 nutzt?(ernstgemeinte Frage an die Runde hier) Da würde ich doch mal den Unterbau austauschen, auch wenn jetzt kein direkter Zusammenhang zw Ram und GPU besteht, aber das System wird doch sicherlich unnötig ausgebremst?
Hab ich schonmal erwähnt, das hier gern übertrieben wird? Nutze auch noch DDR3 auf meinem Unterbau. Was soll ich sagen, für meine Zwecke, meine Auflösung, meine Ansprüche... vollkommen ausreichend:P

Gruß

Hab ich schonmal erwähnt, das hier gern übertrieben wird? Nutze auch noch DDR3 auf meinem Unterbau. Was soll ich sagen, für meine Zwecke, meine Auflösung, meine Ansprüche... vollkommen ausreichend:P

Gruß

Release von DDR3 Speicher war 2007, schon recht alt, oder :ugly:
Aber du hast natürlich insofern recht, dass das natürlich noch ausreichen kann, keine Frage. Aber auf der anderen Seite, haste aber z.B. keine alte Grafikkarte, da könnte man auch sagen, ne 970er reicht doch noch. Alles kann reichen, je nachdem was man wie spielt.

Aber für son Gaming System, könnte man doch vllt mal über DDR4 nachdenken, wenn man schon beim upgraden ist.

Ansonsten frage ich mich, wieso du mich zitierst? Die Nachricht ging ja nicht an dich. oder musstest du unbedingt etwas dazu sagen, weil du noch DDR3 nutzt? Wenn das jeder so handhabt, gibts aber viele Quotes :D Habe ja nur gesagt dass DDR3 schon etwas betagter ist, was ja auch nicht falsch ist. Das DDR3 für niemanden mehr reicht, hat ja keiner gesagt.

Und meine Frage im ersten Posting war ernstgemeint, wie hoch der Unterschied von DDR3 zu DDR4 beim Zocken ist, v.a. wenn die Mhz Zahl fast 3x so hoch ist.

Auch so extrem langsamen?

Nein, Facehuggers ist 267Mhz flotter ^^

Stimmt.
Ich hab einen Ersatz-PC mit Q6700, SSD und 8GB RAM (DDR 2) und der ist gefühlt genau so schnell, wie mein 2 Jahre alter Haupt-PC.

Release von DDR3 Speicher war 2007, schon recht alt, oder :ugly:
Aber du hast natürlich insofern recht, dass das natürlich noch ausreichen kann, keine Frage. Aber auf der anderen Seite, haste aber z.B. keine alte Grafikkarte, da könnte man auch sagen, ne 970er reicht doch noch. Alles kann reichen, je nachdem was man wie spielt.

Aber für son Gaming System, könnte man doch vllt mal über DDR4 nachdenken, wenn man schon beim upgraden ist.

Ansonsten frage ich mich, wieso du mich zitierst? Die Nachricht ging ja nicht an dich. oder musstest du unbedingt etwas dazu sagen, weil du noch DDR3 nutzt? Wenn das jeder so handhabt, gibts aber viele Quotes :D Habe ja nur gesagt dass DDR3 schon etwas betagter ist, was ja auch nicht falsch ist. Das DDR3 für niemanden mehr reicht, hat ja keiner gesagt.

Und meine Frage im ersten Posting war ernstgemeint, wie hoch der Unterschied von DDR3 zu DDR4 beim Zocken ist, v.a. wenn die Mhz Zahl fast 3x so hoch ist.

Nein, Facehuggers ist 267Mhz flotter ^^
Ja, das macht viel aus:D Und ich habe dich zitiert, weil du wie viele... pauschalisierst. Wiegesagt, es kommt natürlich auch auf die restlichen Komponenten an. Aber, ich zitiere dich noch einmal:

DDR3 ist echt süß. Wieviel Sinn macht ne brandaktuelle Graka, wenn man ein uraltes Mainboad mit DDR3 nutzt?(ernstgemeinte Frage an die Runde hier) Da würde ich doch mal den Unterbau austauschen, auch wenn jetzt kein direkter Zusammenhang zw Ram und GPU besteht, aber das System wird doch sicherlich unnötig ausgebremst?

meine Graka ist nicht die taufrischeste, aber hat immer noch gut Power. Und der Unterbau ist fast 6 Jahre alt samt 16GB DDR3 1600. Und? Ich habe noch wahnsinnig viel Spaß mit der ollen Kiste von 2013:nicken:

Gruß

Ich weiß was ich gepostet habe, ich werde zwar unaufhaltsam älter, aber so vergesslich bin ich dann doch nicht ^^

Und ich sehe da hauptsächlich eine Frage die ich stelle, die mit meiner Aussage verbunden ist. Pauschalisierung ist da gar nichts, da ich ja keine komplette Aussage mache, sondern es selber in Frage stelle, so dass jmd, der es besser weiß, was dazu sagen kann.

Ansonsten wiederholst du dich etwas. Also wollen wir mal nicht den Thread des TE's mit unnötigem Kram füllen, das Thema ist nämlich nicht "Ob du noch Spaß an deiner Kiste hast". Nur als Hinweis für dich :D

Und ich sehe da hauptsächlich eine Frage die ich stelle, die mit meiner Aussage verbunden ist. Pauschalisierung ist da gar nichts, da ich ja keine komplette Aussage mache, sondern es selber in Frage stelle, so dass jmd, der es besser weiß, was dazu sagen kann.
Irgendwie hast dir grade ein Ei gelegt, oder:D Wenn einer was dazu sagen kann, dann ja wohl auch ich, da ich DDR3 (ein bisgen schnelleren RAM wie der TE) nutze. Deine Frage ist somit geklärt...;) Achja, nur als Beispiel: Kumpel und ich daddeln hin und wieder BO 4, er mit i5-4460 samt RX 580 in FHD. Ich mit meinem Sys in WQHD. Beide mit 16GB DDR3, läuft fluffig mit über 60 Fps. Auch bei ihm.

Klar, ist nicht das anspruchsvollste Game, aber es geht ja um`s Prinzip. DDR4 ist fixer, logisch. Aber "Sinn" macht es insoweit schon. Sonst hätte auch ich schon längst aufrüsten müssen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hast dir grade ein Ei gelegt, oder:D Wenn einer was dazu sagen kann, dann ja wohl auch ich, da ich DDR3 (ein bisgen schnelleren RAM wie der TE) nutze. Deine Frage ist somit geklärt...;) Achja, nur als Beispiel: Kumpel und ich daddeln hin und wieder BO 4, er mit i5-4460 samt RX 580 in FHD. Ich mit meinem Sys in WQHD. Beide mit 16GB DDR3, läuft fluffig mit über 60 Fps. Auch bei ihm.

Gruß

Kannst du nicht, weil du ja keinen DDR4 hast ... aber ist gut nun.

Zurück