Kauf Beratung

Arumie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin auf der suche nach einen neuen Mainboard. Ich habe nicht so viel anforderungen da ich nicht grad viel Geld dafür ausgeben kann.
Das Mainboard muss einen 775 Sockel haben, darf keinen Intelchipsatz besitzen, soll 4 DDR2 Ram Steckplätze haben und ich will da 12 GB Ram rein packen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe bereits im Internet gesucht aber noch nicht richtiges gefunden.

MfG
Arumie

Sockel 775?`
Da hilft nur Ebay, neu gibt es sowas sowieso nicht mehr und bei Sockel 775 würde ich auf jeden Fall Intel Chipsatz kaufen. Es gibt als Alternative nur den Nvidia Chip und der taugt nichts.

Ja aber welches Mainboard genau wäre zu empfehlen?

Ich habe 2 mal 4 Gb ddr 2 die aber laut verkäufer nicht mit dem Intel Chipsatz funktionieren.

Du kannst jedes Sockel 775 Board nehmen, das die Ausstattung hast, die du haben willst.
Empfehlungen gibt es keine mehr, da der Sockel uralt und total tot ist. Da heißt es sowieso, das nehmen, was es noch gibt.

Und wieso sollte der RAM nicht mit einem Intel Chipsatz laufen? Ist doch Unsinn.

Ich habe 2 mal 4 Gb ddr 2 die aber laut verkäufer nicht mit dem Intel Chipsatz funktionieren.

RAM für AMD und RAM für Intel war der Verkaufsschlager für die DDR2 Module vor vielen Jahren. Es war auch eine Entschuldigung -> weshalb
ein RAM Kit od Modul nicht vom Bios erkannt wurde, anstatt einfach der Inkompatibilität zu zu schreiben. Jedes anständig funktionierendes Modul für
die Plattform richtig gewählt, kann vom Bios erkannt werden, dies ist die Aufgabe der Mainboardhersteller, die das Bios Update reinstellen, um es
runterzuladen und zu flashen. Das Problem ist, dass die Hersteller gewisse Boards nicht mehr pflegen od nicht ausreichend. Natürlich nach 3-4 Jahren
hat es für einen Mainboard Hersteller keinen Sinn sondern nur Kosten. Sie pflegen solange wie eine Garantie läuft, danach ist es Kulanz. Bei einem Fertig PC
ist das ganze eine total andere Geschichte mit dem verbauten Board drin.

....verstehe ich das jetzt richtig, Du kaust dir deine Komponenten nach den "alten" Ram den du noch zuhause liegen hast?????

Ja weil ich das verwenden möchte was ich noch zu hause hab da es mit der kohle nicht so locker bei mir ausschaut

Also werde ich auf diesem Forum keine empfehlung bekommen für ein mainboard?

"da es mit der kohle nicht so locker bei mir ausschaut"

genau aus dem Grund würde ich evtl. nicht auf das zurück greifen was hier noch so rum liegt. Was nützt es dir wenn du für 100 Euro nen Rechner zusammen baust und den dann nicht für das nutzen kannst wofür er gedacht war.

1. Was wilst du alles damit machen?
2. Wieviel willst du ausgeben?
3. Um welchen RAM handelt es sich genau?

Der bzgl. Intel Chipsatz und 2x 4GB funzen nicht, ist völliger Blödsinn. Der Surf-PC meines Vaters hat nen Intel G41 Chipsatz (also low end) und da er von Haus aus nur 1x 2GB RAM drin hatte, bekam er von mir vor 2 Jahren mal ein 2x 4GB Kit aus meiner Sammlung geschenkt (zum Glück trenne ich mich nicht von funktionierender Hardware :-) ). Funzte 1A, wobei es natürlich nicht mit den 1066Mhz vom Kit lief, sondern halt nur mit 667Mhz (schon 800Mhz wollten nicht so recht). Da er aber nicht damit zockt, ist es ihm auch egal und wichtig ist nur, dass er nun 4x mehr Speicher hat. Aber am interessantesten: im Manual von seinem Brett, da standen gar keine 2x 4GB Kits als kompatibel, trotzdem lief es normal und fehlerfrei.
Und bzgl. deiner Frage: hier hast du ne Auswahl an 775-er Bretter: Intel Sockel alt im Preisvergleich. Von nem Gebrauchtkauf würd ich da eher absehen, auch wenn du da evtl. paar Euros sparen könntest. Denn bei gebrauchter Ware kann man schnell mal in die K-a-c-k-e greifen, dann ist die Kohle weg und hast trotzdem kein Brett (zumal man halt bei nem Gebrauchtkauf meist weder Garantie noch Gewährleistung hat). Ob sich die Investition in so ne Uraltplattform noch lohnt...? Nun, wenn du damit nur surfen willst oder ur-, uralte Games spielst, dann evtl. noch. Aber mit Blick in die Zukunft..., da würd ich eher etwas sparen und dann ne neue Plattform holen. Bedenke: selbst moderne i3 CPUs mit nur 2 Kernen sind in vielen Bereichen den damaligen 775-er CPUs überlegen, kosten dabei aber nicht mal so viel (für € 150.- bekommst du schon ein einfaches Brett mit 1150 oder 1151 Sockel und nen i3-4xxx bzw. i3-6xxx).
Das Problem mit alten Plattformen ist: wirst halt supportmässig schlechter dastehen als bei ner aktuellen und je nachdem kann es halt auch sein, dass gewisse neuere Sachen dabei nicht zu 100% funzen. War bei meinem alten AM2+ Brett so: hatte nen nForce Chipsatz und der bot halt leider kein TRIM-Support, so konnt ich dort auch keine SSD dran nutzen (und der Treibersupport war auch himmeltraurig). Nun, im Endeffekt musst du es wissen, was du machen willst. Hab dir ja ne Auflistung div. neuer 775-er Platten geliefert, kannst dort ja mal gucken, ob dich eins anspricht. Da bekommst du ja schon ab € 60.- was.

für was? Erst willst du einen 775er Sockel MB und jetzt ein AM3+, was willst du denn für einen Rechner zusammenbauen?
Beantworte doch einfach mal diesen Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück