Der bzgl. Intel Chipsatz und 2x 4GB funzen nicht, ist völliger Blödsinn. Der Surf-PC meines Vaters hat nen Intel G41 Chipsatz (also low end) und da er von Haus aus nur 1x 2GB RAM drin hatte, bekam er von mir vor 2 Jahren mal ein 2x 4GB Kit aus meiner Sammlung geschenkt (zum Glück trenne ich mich nicht von funktionierender Hardware
.gif)
). Funzte 1A, wobei es natürlich nicht mit den 1066Mhz vom Kit lief, sondern halt nur mit 667Mhz (schon 800Mhz wollten nicht so recht). Da er aber nicht damit zockt, ist es ihm auch egal und wichtig ist nur, dass er nun 4x mehr Speicher hat. Aber am interessantesten: im Manual von seinem Brett, da standen gar keine 2x 4GB Kits als kompatibel, trotzdem lief es normal und fehlerfrei.
Und bzgl. deiner Frage: hier hast du ne Auswahl an 775-er Bretter:
Intel Sockel alt im Preisvergleich. Von nem Gebrauchtkauf würd ich da eher absehen, auch wenn du da evtl. paar Euros sparen könntest. Denn bei gebrauchter Ware kann man schnell mal in die K-a-c-k-e greifen, dann ist die Kohle weg und hast trotzdem kein Brett (zumal man halt bei nem Gebrauchtkauf meist weder Garantie noch Gewährleistung hat). Ob sich die Investition in so ne Uraltplattform noch lohnt...? Nun, wenn du damit nur surfen willst oder ur-, uralte Games spielst, dann evtl. noch. Aber mit Blick in die Zukunft..., da würd ich eher etwas sparen und dann ne neue Plattform holen. Bedenke: selbst moderne i3 CPUs mit nur 2 Kernen sind in vielen Bereichen den damaligen 775-er CPUs überlegen, kosten dabei aber nicht mal so viel (für € 150.- bekommst du schon ein einfaches Brett mit 1150 oder 1151 Sockel und nen i3-4xxx bzw. i3-6xxx).
Das Problem mit alten Plattformen ist: wirst halt supportmässig schlechter dastehen als bei ner aktuellen und je nachdem kann es halt auch sein, dass gewisse neuere Sachen dabei nicht zu 100% funzen. War bei meinem alten AM2+ Brett so: hatte nen nForce Chipsatz und der bot halt leider kein TRIM-Support, so konnt ich dort auch keine SSD dran nutzen (und der Treibersupport war auch himmeltraurig). Nun, im Endeffekt musst du es wissen, was du machen willst. Hab dir ja ne Auflistung div. neuer 775-er Platten geliefert, kannst dort ja mal gucken, ob dich eins anspricht. Da bekommst du ja schon ab € 60.- was.