Kaspersky hat neue Version des Staatstrojaners entdeckt

DarkScorpion

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Antivirensoftwareschmiede Kaspersky hat eine neue Version des sogenannten Staatstrojaners entdeckt.
Das neue an der Version ist, das sie auch unter einem 64 Bit Windows funktioniert. Dazu muss unter anderem die Treibersignaturerkennung von Windows manipuliert werden. Des weiteren wird geäussert das bei dieser Version sich die Anti Viren software die Zähne ausbeissen wird, da dieser Trojaner auch die AV Programme manipulieren könne.

Eine weitere Erneuerung ist das der Trojaner nun auch mehr Programme als die alte version ablauschen kann. (genaue Liste siehe Quelle)

Eigene Meinung:
Meiner Meinung bekommt der Staat nun eine noch mächtigere Waffe an die Hand. Dies geht dann auch in meinen Augen echt zu weit, denn wenn erst solche Mittel zur Verfügung stehen werden sie sicherlich auch missbraucht.

Quelle: heise online - Kaspersky entdeckt neue Staatstrojaner-Version

War ja klar, dass nach einiger Zeit eine 64 Bit Version des Trojaner erscheint...
Ich kenne noch die Angst, die die Stasi mit dem Ausspionieren der eigenen Bevölkerung verbreitet hat.
Die heutigen Möglichkeiten eines (Bundes)-Trojaners wären ein feu... Traum jedes Stasi-Agenten gewesen.....:(

Gibts ne Möglichkeit um den Troja nicht ins System kommen zu lassen? Habe keine Lust drauf mich vom Staat ausspionieren zu lassen, auch wenn ich nichts (nja fast ;) ) zu verbergen habe.

Verstößt es eigentlich gegen die Rechte von MS, wenn der Staat deren Software manipuliert?:D

Interessant ist dabei nur wie Kaspersky angeblich an den Trojaner gekommen sein soll.
Schliesslich muss doch der Einsatz gerichtlich erlaubt werden!

Lustig ist auch: Sollte der Trojaner tatsächlich den Zertifikatsspeicher manipulieren können, dann wird z.B. das Onlinebanking, dank dem Staat, ne ganze Ecke unsicher.
Ganz abgesehen von anderen auf zertifikatbasierenden Verbindungen....

STASI 2.0:daumen2:

EDIT: Warum nennt Kaspersky nicht die Dateien oder aber den Treiber der installiert wird?

"Des weiteren wird geäussert das bei dieser Version sich die Anti Viren software die Zähne ausbeissen wird, da dieser Trojaner auch die AV Programme manipulieren könne."

Wenn das so einfach geht - warum funktionieren dann überhaupt AV Programme - das könnte doch dann jeder Trojaner/Virus tun...

Und den Zertifikatsspeicher manipulieren na dann gute Nacht :daumen2:

Interessant ist dabei nur wie Kaspersky angeblich an den Trojaner gekommen sein soll.
Schliesslich muss doch der Einsatz gerichtlich erlaubt werden!

Lustig ist auch: Sollte der Trojaner tatsächlich den Zertifikatsspeicher manipulieren können, dann wird z.B. das Onlinebanking, dank dem Staat, ne ganze Ecke unsicher.
Ganz abgesehen von anderen auf zertifikatbasierenden Verbindungen....

STASI 2.0:daumen2:

EDIT: Warum nennt Kaspersky nicht die Dateien oder aber den Treiber der installiert wird?
Woher sie den haben? Guck dir meinen letzten Link an.
"Des weiteren wird geäussert das bei dieser Version sich die Anti Viren software die Zähne ausbeissen wird, da dieser Trojaner auch die AV Programme manipulieren könne."

Wenn das so einfach geht - warum funktionieren dann überhaupt AV Programme - das könnte doch dann jeder Trojaner/Virus tun...

Und den Zertifikatsspeicher manipulieren na dann gute Nacht :daumen2:
Ich glaube mein Linux wird in der nächsten Zeit für alles außer Games herhalten müssen :ugly:
So sicher fühle ich mich mit MSE dann doch nicht :(

Ja hab ich jetzt auch gelesen. Aber der Trojaner sollte doch nicht einfach downloadbar sein, grade weil der Einsatz gerichtlich erlaubt werden muss. Soweit ich weiss muss das System dann gezielt infiziert werden.
Oder wollen die jetzt erstmal alle Systeme vorab mal "impfen"?

Ich mein, wenn man den getarnten Trojaner im Installer (scuinst.exe ) versteckt, und den dann etliche downloaden, kann das doch nicht gesetzeskonform sein.

Die A.... kommen sowieso ungestraft davon, da wird schnell ein Gesetzt verabschiedet, um ja keine Probleme zubekommen. Was für ein Staat. Ich zieh nach India:D

Wo kein Kläger, da kein Richter. :ugly:
Wenn dann wirklich mal was raus kommt, war es sicher nur ein Versehen.

Aber eins verstehe ich nicht, wieso wird behauptet das das der Trojaner nach gewissen programmen sucht um diese auszuspionieren ...den das das ist schlicht weg flasch ( nach meine Meinung ).Jedes verdammte Rootkit kann seit 20 Jahren alle aktiven Prozesse auflisten und dann kann man auch den Prozess belauschen.

Zurück