Kartentakt dauerhaft auf Volllast laufen haben für was?

H

hema8193

Guest
Kartentakt dauerhaft auf Volllast laufen haben für was?

Ich habe damals bei meiner R9 290x auch das Powertarget auf 20% gehabt und mich gefreut das die Karte nicht mehr hin und her taktet. Doch mit der 390 habe ich das nicht mehr gemacht und musste feststellen das dies auch sehr sinnvoll ist, denn wenn der Takt gar nicht gebraucht wird, wird weniger Watt aus der Dose gezogen, die Karte bleibt leiser und auch Kühler. Was hat man denn davon wenn man Sims 4 mit vollen Taktanschlag spielt wenn 500MHZ auch reichen um flüssig darzustellen. Selbst GTA V und Witcher taktet zwischen 700-900-1040 herum und ist total Flüssig.

Also ist dies nur eine Modererscheinung für Leute die immer mit vollen Takt spielen wollen oder hat es auch seine Berechtigung? Ich konnte bisher keine Ruckeleinlagen bei meinen Spielen feststellen mit Autotaktung. Macht doch unsere CPU doch auch und ich kenne keinen der seine CPU immer auf Volltakt hat bei Games z.B..

AW: Kartentakt dauerhaft auf Volllast laufen haben für was?

Also ist dies nur eine Modererscheinung für Leute die immer mit vollen Takt spielen wollen oder hat es auch seine Berechtigung?

Kommt drauf an was man will. Der "Standardspieler" der seine 60fps in FullHD haben will wenn er schon "besser betucht" unterwegs ist hat Null Vorteil davon wenn seine Karte oben hoch durchtaktet. Für die breite Masse wurden diese Features ja eingeführt - die Karte taktet so hoch wie nötig und verbraucht auch entsprechend nicht mehr Energie als notwendig.

Erst wenn man in den Hardcore-Sektor wechselt wo Spieler weit höhere Auflösungen richtung 4K und/oder sehr hohe fps brauchen mit 120/144 Hz- Displays ist man natürlich auch bestrebt dass die Karten immer volle Suppe durchrennen. Das tun sie zwar bei der Belastung in den allermeisten Fällen sowieso, manche Leute führen sich aber besser wenn sie es zusätzlich noch erzwingen dass die Karte auch ja nicht zurücktakten kann. Einen wirklichen Vorteil hat das aber nicht.

Voe längerer Zeit gab es noch das Argument dass das hochtakten ja zu lange dauern würde und die Reaktionszeit bei immer durchtaktender Karte besser wäre, da die Taktänderungen aber heute in einer Millisekunde erfolgen ist das auch kein Argument mehr.

Hi, Danke für deine ausführliche Beschreibung. Hab ich es richtig verstanden, dass es eigentlich völlig Sinnfrei ist? Ich denke auch, dass die Karte doch das holt was es braucht und wenn es gerade irgendwelche Zwischensequenzen zeigt, muss es doch nicht sein, dass dies mit vollen Anschlag gemacht wird.

Ist schon gut, wenn sich die Karte anpasst. Dann wird die ja auch nicht so warm. Damit kann der Lüfter langsamer laufen und bleibt leiser.

Das Powerlimit hat aber nix mit dem lastabhängigen Takten zu tun.

Selbst wenn das Powerlimit auf 150% gestellt wird, man aber mit VSync oder Framelimiter spielt, wird die Karte nur den Takt anlegen, der für das eingestellte Limit benötigt wird. Oder anders gesagt, durch Erhöhen des Powerlimit läuft die Karte nicht automatisch konstant auf Maximaltakt.
Im Gegenteil kann man durch ein zu niedriges Powerlimit sogar FPS verlieren, da die Karte nicht ausreichend Strom ziehen kann, um den Takt zu erreichen, der für die aktuelle Darstellung notwendig ist. Typischerweise am Heruntertakten zu erkennen.

Das dynamische Takten nennt sich bei AMD übrigens Powerplay bzw. heute Powertune und lässt sich tatsächlich im Afterburner deaktivieren.

Ansonsten, wenn ich sehe, dass ne Karte nicht ihre volle Leistung bringen muss, heisst dass für mich, es gibt noch freies Potential für Bildverbesserungsmaßnahmen ^^

Hätte zu dem Thema auch mal eine Frage. Besitze seit Samstag die 390 nitro. Bin sehr zufrieden. Habe das Power Target Dings auf +50 gestellt damit die Karte sich den Saft ziehen kann den sie benötigt. Alles gut soweit. Die Karte taktet im Desktopbetrieb ja runter. Ich meine auf 300/300 wenn ich mich nicht irre.
Da ich mir aber den Monitor übertaktet habe, sprich via CRU Tool ein 75Hz Monitorprofil erstellt habe, taktet jetzt nur noch die GPU von 1040 auf die 300 runter. Der Arbeitsspeichertakt der Karte bleibt unverändert bei 1500Mhz. Mir ist bewusst dass es an den 75Hz liegen. Wechsel ich auf 60Hz, taktet die Karte wieder runter. Kann mir jemand erklären warum das so ist? Kann ich dagegen etwas zu? (abgesehen vom 60Hz Profil laden).

Hatte das bei meiner 7970 Ghz edition auch schon. Danke für die hilfe.

Auch wenn die Antworten sehr unbefriedigend sind (und ichs eigentlich nicht mag so über eine Firma zu reden aber das haben sie sich leider verdient dieses Mal):

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Weil AMD es nicht besser hinbekommt. Schon vor Jahren als ich noch ne HD7970 drin hatt gabs diese Problematik. Die wurde angegangen, teilweise gelöst aber bis heute nicht komplett aus der Welt geschafft (ganz früher taktete auch bei 60Hz der RAM nicht runter... ich hatte das Problem im Jahre 2012 schon: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/244566-hd7970-p-states.html).

AMD hat vor 3 Jahren angekündigt das Problem zu lösen: AMD 12.11 Beta Drivers - Page 31
Wurde wohl nichts draus.

Kann ich dagegen etwas zu?
Ja, eine NVidia-Karte kaufen. :(

Man kann das ganze zumindest etwas entschärfen, wenn man sich im Afterburner ein Profil anlegt mit den minimal möglichen Taktraten. Dann geht der Speicher z.B. bei der 290 max. auf 700 MHz.
Würde so ein Profil eh für 2D Betrieb empfehlen, da grade beim Video schauen der Speicher immer hochtakten will. Außerdem kann man zusätzlich auch schön undervolten.

Ab welcher Frequenz taktet der Speicher eigentlich dauerhaft hoch? Direkt alles über 60Hz? Das schon mies.

Zurück