Karte passend zum Setup

Calgary

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich lese hier schon seit paar Wochen mit, da ich eine neue GPU brauche.
Derzeit habe ich eine 660ti, allerdings wird diese jetzt in einem anderen PC gebraucht.
Ausgeben wollte ich um die magische 300€ Grenze rum und ich habe jetzt die für mich verfügbaren Karten aufgelistet mit paar Fragen:

R390 Nitro (340€):
Laut Hersteller, ist die Karte 30,7 cm lang, aber in mein Midgard passen nur bis zu 30,5cm lange Karten rein.
Hat wer diese Kombi verbaut und kann mir sagen, ob sie dennoch passt?

R290 PCS+ (295€):
4 GB weniger als die Nitro, soll aber mit den neuen Treibern fast gleichauf liegen.

R290x PCS+ (350€):
Hier auch nur 4 GB, soll aber mit den neuen Treibern fast mit der 390x gleichziehen.

970er:
Alle überteuert bei mir.

Mein System:

2500k auf 4,8 GHz
8 GB Ram
2 Festplatten, 2 SSDs
Essence XT
E9 480W
1080p Moni mit 144 Hz

Meine Spiele:

GTA V mit Mods,
Skyrim mit Mods,
Minecraft mit Mods,
BF 4,
wenns draußen ist Battlefront,
Cities XL,
Project Cars

Mir stellt sich die Frage, schafft meine Netzteil alles unter Last?
Und welche der drei Karten da oben würde sich am meisten lohnen in meinem Fall?

Vielen Dank für's Lesen!

edit:
achja, ist mit Preisänderungen zu rechnen, wenn die nächsten Tage die Nano released wird?
 
Glaube kaum, dass sich die Preise mit erscheinen der Nano gross ändern werden, da die bestimmt ein gutes Stück teurer wird.
Ich würde zur 390 Nitro greifen, die hat ein sehr gutes Kühlsystem und üppig Vram. Wenn du sparen willst, dann nimm eine der günstigeren 290, am besten die Tri X.
 
Wenn du viel mit Mods spielst könnten sich die 8GB auszahlen.
Das einzige was überhaupt nicht lohnt sind die X-Karten. 5% mehr Leistung für einen Hunderter mehr :nene:
 
Naja die 290X bekommt man mittlerweile schon ab 360€, eigentlich kein schlechter Deal, aber nochmal weiter weg von den hier angepeilten 300€ und nur auch nur minimal schneller als die 390.
 
Generell könnte man mit der R9 290 auch noch längere Zeit leben so lange man extremsten Grafikmods und 2k / 4K nicht nutzt. Dein Netzteil wird beide Karten verkraften
 
Zurück