Kaputte Graka ersetzen?

EverFrost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich musste heute leider feststellen dass meine 8800 GTs wohl kaputt ist, da sie beim Starten des Rechners zwar wie immer auf maximaler Lüfterdrehzahl anfängt, bei dieser aber verweilt und sonst nichts passiert.(Bildschirm bleibt schwarz) Hab zwar leider keine andere Graka hier um mal auszutauschen aber nachdem was ich so lesen konnte sterben derzeit viele 8800 die dann ähnliche Phänomene zeigen...
Nun also zu meiner Frage welche Graka derzeit wohl zu empfehlen wäre da ich völlig aus dem Thema raus bin.

Hier mal mein System (wenn ich das noch richtig zusammenbekomme):

Motherboard: GA-P35 DS3P
Netzteil: BeQuiet E5-600W
CPU: Intel Dual Core 2,8 GHz (glaub ich)
Arbeitsspeicher: 2x Corsair xms2 DDR2 1GB
Gehäuse: NZXT HU001

Oder ist es ratsam komplett neu aufzubauen?

Gruß
EverFrost

Du konntest die CPU durch einen 9550 ersetzen und dann eine Gtx570 raufstecken. Dann hast wieder ordentlich Power und das ist billiger als ein Neuaufbau.

Mfg

Also ich würde nen Quad holen +2GB RAM und eine 460 oder bald ne 560, oder etwas teurer neues system : i5-2500 oder X4 mit einer neue Graka ala 460/560

Die Frage ist erst mal wie groß dein Budget ist.

für 100€ gibts die HD 5770, welche einiges schneller ist als deine 8800GTS. für 140€ gibts dann die GTX 460 1GB oder HD 6850, welche nochmals ordentlich mehr Leistung bieten und für jedes aktuelle Spiel ausreichen (wenn man AA und AF nicht auf max braucht).

Ne neue CPU auf dem Sockel würde ich nur noch aufrüsten, wenn sie sehr günstig zu bekommen ist. Für den Preis eines Q9550 (200€) bekommt man schon locker nen AMD Phenom II X4 plus ein neues Board und hat noch mehr Leistung.

Aber wenn auch die CPU + Board aufgerüstet werden soll, dann gleich Sandy Bridge, bzw auf Bulldozer im April noch warten.
Die Grafikkarte kann natürlich schon jetzt mal geholt werden.

BTW: du kannst auch probieren, deine Grafikkarte zu backen. Ist keine Dauerlösung aber ein paar Wochen oder gar Monate kanns mit Glück halten.
Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ForumBase

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Das mit dem Backen hab ich gestern sogar noch probiert (30 min bei 130°C). Leider ohne Erfolg.
Von daher schau ich nun mal nach ner neuen Grafikkarte und Arbeitsspeicher und später im Jahr wird der Rest aufgerüstet.

Würdet ihr da die GTX 460 bedenkenlos als zukunftssicher empfehlen? Weil irgendwie liebäugle ich auch mit der GTX 570 Phantom :) Ist halt bloß ein nicht zu verachtender Preisunterschied. Über die 560 ist nicht wirklich was bekannt oder?

Muss ich beim Arbeitsspeicher auf Besonderheiten achten? Oder kann ich da einfach irgendwelche DDR2 1066 Blöcke nehmen?

Würdet ihr da die GTX 460 bedenkenlos als zukunftssicher empfehlen? Weil irgendwie liebäugle ich auch mit der GTX 570 Phantom

Die GTX570 Phantom ist eine sehr gute Karte! Allerdings würde bei deinem PC die CPU limitieren. Daher würde ich maximal eine GTX460 einbauen. Wenn du allerdings einen günstigen Quad in Ebay erwischt, dann wäre die GTX570 Phantom durchaus eine Option

Hört doch mal mit dem ewigen "deine CPU limitiert" auf... :schief:
Kein Mensch zockt auf 800:600 mit niedrigsten Details, da würde die CPU nämlich wirklich limitieren. Umso höher man die Detailschraube schraubt, umso weniger limitiert die CPU, ein Core 2 Duo ist zwar nicht mehr das schnellste
vom schnellsten, aber übertaktet absolut keine schlechte CPU.

Von daher: Kauf dir ne GTX460/470/560/570, CPU kannst du immer noch aufrüsten. Und wenn du merkst dass die CPU merkbar limitiert übertakte
sie. Aber 4 GB RAM sind Pflicht.

Auf welcher Auflösung zockst du denn eigentlich ?

Ob GTX 570 oder GTX 460 ist einfach ne Preisfrage. Wie Infinity schon meinte, macht eine "langsame" CPU eine schnelle Grafikkarte nicht schlechter. Und je nach Szenario kann man auch mit einer älteren CPU noch durchaus eine Grafikkarte auslasten, sei es durch AA oder AF.

Klar wird die CPU teilweise limitieren, aber die Grafikkarte kann ja locker auch ins nächste System mit übernommen werden. Und wenn eine weitere Aufrüstung ansteht, lohnt es auf jeden Fall, jetzt schon eine schnellere Karte zu holen, statt erst eine günstigere und dann nochmal eine schnellere. Die Spiele werden mit einer GTX 570 auf jeden Fall schon mal nicht langsamer laufen als mit ner GTX 460, nur weil erstere evtl ausgebremst wird.

Die aktuelle CPU könnte auch noch etwas übertaktet werden mit dem Board.

Ich empfehle dir, noch auf die GTX 560 zu warten. Sollte morgen rauskommen. Diese wird eher bei der GTX 570 als bei der GTX 460 liegen und hoffentlich deutlich unter 250€ kosten. Dazu soll sie angeblich ein hervorragendes Taktpotenzial.

Der Konkurrent von AMD in Form der HD 6950 mit 1GB ist schon draußen und kostet 230€ (aber für ein paar Euro mehr gibts auch 2GB).

Ich spiele auf einem 24" mit 1920x1200.

Das heißt ich versuch auch mal meinen Dual zu übertakten, hab ich allerdings noch nie gemacht, hoffe mein Kühler reicht dafür.

Zurück