Kapazitätserweiterung bei RAID 1

mcasd

Schraubenverwechsler(in)
Kapazitätserweiterung bei RAID 1

Hallo,

im Augenblick nutze ich zwei 500 Platten im Raid 1 Modus.

Nun würde ich gerne auf 2 Terabyteplatten umstellen ohne das System neu aufzuspielen oder anderweitig riesig Aufwand zu machen.
Ich hatte den irrigen Gedanken, einfach einer Platten gegen eine Terabytescheibe auszutauschen. Dann würde diese Platte ja "wiederbespielt" werden. Danach könnte ich die zweite TB-Platte gegen die zweite 500er tauschen.... Nach einer Wierherstellung sollte es doch möglich sein, die Kapazität des Raids einfach zu erweitern, oder ?

hat das jemand schon gemacht ?

hat jemand einen Tip ?

Heissen Dank schon mal im voraus

Viele Grüße

mcasd

AW: Kapazitätserweiterung bei RAID 1

Kann dein RAID Controller auch weitere Festplatten ohen Datenverlust in den Array bringen? Ansonsten koenntest du ja jetzt eine zusaetzliche Festplatte einbauen, die Daten sichern, das komplette RAID System ausbauen und die zweite neue Festplatte einbauen. Hm?

Hmm,

na ja, könnte es tatsächlich so einfach sein ?

Also Du meinst, TB-Platte einbauen, Raid daraufkopieren und dann eben die "alten Platten" rausnehmen ? "Kopie" einbauen und als Raidplatte definieren ? Ist die Platte dann bootfähig ? Kann ich die Einzelpatte dann später mit der zweiten zum Raid koppeln ???

Meinst Du das ?

Viele Grüße

mcasd

Hmm,
Also Du meinst, TB-Platte einbauen, Raid daraufkopieren und dann eben die "alten Platten" rausnehmen ? "Kopie" einbauen und als Raidplatte definieren ? Ist die Platte dann bootfähig ? Kann ich die Einzelpatte dann später mit der zweiten zum Raid koppeln ???

Das waere mein Plan. Einfach auf die neue 1TB Festplatte mit z.B. Acronis ein 1zu1 Image machen. Danach das alte RAID Geraffel raus und dann die Zweite TB Festplatte dazu und hoffe das man dann einfach ein RAID1 erzeugen kann. Naja, vielleicht vorher noch einmal mit Partition MAgic und Co die Partitionen vergroeszern. :devil:

Wenn der Controller keinerlei Migration erlaubt, kann man die alten Platten notfalls noch einmal als non-RAID einbauen, das image darüber ziehen, auf den TBs den neuen RAID einrichten und das Image aufspielen.

Aber eigentlich sollte das auch leichter gehen.

Hallo,

besten Dank für die Hinweise...

Ich werde das einfach mal probieren.

Viele Grüße

mcasd

Hallo,

besten Dank für die Hinweise...

Ich werde das einfach mal probieren.

Viele Grüße

mcasd
Am einfachsten geht es,wenn du mit den zwei 1 terrabyte-platten einfach ein zweites raid erstellst und dein erstes dann auf das zweite klonst.Danach kannst du das erste auflösen.
Ich schätze mal,das du ein onboard-raid benutzt.Bei diesen dingern darfst du aber nicht groß auf irgendwelche migration hoffen,da diese nicht wirklich auf flexibilität ausgelegt sind.

Also Du meinst, TB-Platte einbauen, Raid daraufkopieren und dann eben die "alten Platten" rausnehmen ? "Kopie" einbauen und als Raidplatte definieren ?
Das hätte den sicheren datenverlust zu folge,da du ja das raid mit den neuen platten neu festlegen mußt (komplett neu erstellen).Dabei werden aber alle daten auf der platte gelöscht.
Wenn du hingegen nur eine 500 gb platte durch eine 1 tb platte ersetzt und das raid wieder herstellst,anschließend die zweite 500 gb platte ersetzt und den vorgang wiederholst,wird die kapazität deines raid`s nicht größer.

Zurück