Kantenflimmern Extreme

Hawkeye979

Kabelverknoter(in)
Hey Leute hab mich mal nach langem herumprobieren hier mal angemeldet um mein Problem mit euch zu teilen.
Also ich habe mir einen neuen pc zusammen gebaut mit allem drum un dran zu den specs komme ich später noch genau, als ich dann fertig war wollte ich mal testen mit Skyrim( kommt auch in Witcher2/ DayZ vor ) aber da hab ich ein extremes kantenflimmern festgestellt an z.b.
( zäunen, Fenstern , Türen und und und ) immer nur an den äußersten Kanten, anfangs dachte ich das alles ist normal doch das nervt mich total und ich kann es einfach nicht ignorieren. Dieses flimmern kommt sowohl mit der neuen karte als auch mit der alten karte ( einstellung wurden schon alle getestet Hoch, Ultra,low/ mit ENB sowohl ohne . Getestet habe ich auch schon 3 Bildschirme/Kabel auch 2 verschiedene pcs. Treiber habe ich auch schon mehrere getestet die etwas älteren und auch die neuen / beta treiber.( windows habe ich auch schon mehrmals neuinstalliert )
Bitte um hilfe :( will endlich ohne dieses nervige flimmern spielen

hier auch noch das video wie es aussieht ist nur ein kleines beispiel mit den zäunen --> Skyrim Kantenflimmern - YouTube

Specs: i7 2600 ( CPU)
asrock z77 extreme 4 ( Mainboard)
evga gtx 770 2GB SC ( neue karte ) gtx 560ti 1,25gb (alte karte) ( Graka)
Corsair CMPSU-850AXEU Netzteil 850W ( Netzteil)
HAF 932 ( Gehäuse)
128GB Plextor M5 Pro 2.5 ( System Festplatte)

Versuch mal nicht nur die Standardeinstellungen zu ändern (also hoch mittel usw) sondern geh mal auf erweitert und schalte da das Anti-Aliasing mal hoch. Vielleicht ist das ja bei den vorgefertigten Einstellungen nicht eingeschaltet bzw. nur FXAA o.Ä

Vielleicht wird das eingestellte AA vom Treiber überschrieben. Hast du im Treiber das AA allgemein ausgeschaltet? Wenn ja dann stell mal anwendungsgesteuert ein

Hast du die Auflösung nochmal überprüft? Spielst du mit ENB? Wenn das stimmt, dann probiere es mal bitte ohne (sah auf dem Video so aus).

Ich empfehle dir den anisotropischen Filter per Treiber auf 16x zu zwingen, Antialiasing auf "Anwendungseinstellung" stellen und FXAA erstmal deaktivieren. Die Filterqualität sollte mindestens hoch oder sehr hoch betragen. Den Wert "negativer LoD-Bias" (Level of Detail) sollte man auf "clamp" stellen, ansonsten wird das Bild zwar nochmal etwas schärfer, neigt aber zum Flimmern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele das Spiel problemlos, fxaa habe ich allerdings im Spiel, als auch im VGA Treiber aktiviert. AA im Spiel auf volle Tüte eingestellt während es im VGA Treiber nur auf anwendungsgesteuert läuft. 1080p ohne Mods das Ganze

Leider keine besserung selbst mit 8x SSAA :( ich versteh die welt nicht mehr eigendlich läuft doch alles ganz toll, wieso bekomm ich nur dieses kantenflimmern

Noch eine Idee:
Du öffnest die Nvidia-Systemsteuerung. Dann: Anzeige --> Auflösung ändern --> Anpassen... --> Benutzerspezifische Auflösung erstellen ----->
Dann verdoppelst (zum Bsp.) du die Anzahl der horizontalen Pixel und der vertikalen Pixel ( z.B. von 1920x1080 zu 3840x2160). Wenn das zu viel ist, einfach einen niedrigeren Faktor nehmen , z.B. x1,5.
Dann: Test --> Wenn alles kleiner erscheint, hast du alles richtig gemacht :) Ja --> jetzt bei der Auflösung die du erstellt hast, das Häkchen setzen --> Ok.
Jetzt kannst du die Auflösung(en) einmal austesten (im Desktop). Wenn dann alles verkleinert ist --> Prima! :)
Wobei ich natürlich sagen muss, das ich das mit einer Fermi-Karte (560) gemacht habe. Ob das jetzt genauso bei der Kepler-Gen geht, weiß ich natürlich nicht. ;)

Du kannst trotzdem in deiner normalen Bildschirmauflösung das Spiel starten. Im Spiel kannst du dann die höhere Auflösung verwenden/auswählen.
Dies wäre dann Downsampling, eig. 2x2 SSAA nur sind dadurch teilweise (!) die Anzeigen im Spiel verkleinert (z.B. Half-Life 2). In anderen Spielen ist dies aber nicht der Fall (z.B. Euro-Truck-Simulator 2). Das musst du dann einfach austesten.

Hoffentlich konnte ich helfen :)

Super Samling sollte Abhilfe schaffen.
Das Flimmern ist schon fast Standard, da hilft nur SSAA, alles andere kannst du vergessen oder eben damit abfinden.

@Vily: Meinst du mich? Wenn ja, meine Methode ist was anderes. Da wird das Bild ja in der höheren Auflösung gerendert (schluckt auch dementsprechend Leistung) und dann auf die Monitorauflösung runtergerechnet

Was mir auch noch einfällt: In der Nvidia-Systemsteuerung außerdem noch einstellen: Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen --> Skalierung vornehmen mit: GPU.
Dies einstellen. Manchmal will der Monitor nicht runterrechnen (zeigt dann kein Bild an), oder macht es evtl. schlecht.

Zurück