Kanten flimmern bei wqhd

Er hat einen Riesenmonitor mit einer recht niedrigen Auflösung auf die Größe gesehen. Da ist klar, dass die Kanten flimmern, gerade wenn er noch im normalen Sitzabstand zu dem Monitor sitzt. Pixeldichte ist 1:1 die von Full-HD bei 24 Zoll und wie ich finde flimmert das eh durchgehend, selbst wenn man mit AA-Modies trickst.

Ist ein 31,5 Zoll Monitor, da hast Du Recht. Ich habe schon beim Wechsel von 25 auf 27 Zoll einen kleinen Unterschied merken können was die Bildschärfe angeht (beide auch WQHD).

2560x1440 auf 31,5 Zoll ist schon eine recht niedrige Pixeldichte in Zeiten, in denen man längst WQHD+ vom Handy gewöhnt ist. Die Lösung wäre also ein größerer Sitzabstand oder ein kleinerer WQHD-Monitor.

Kann es sein, dass kein aliasing gemeint ist sondern das typische VA Schlieren? Habe den gleichen Monitor und das Panel schliert nunmal wie bei VA üblich.
Ist ein 31,5 Zoll Monitor, da hast Du Recht. Ich habe schon beim Wechsel von 25 auf 27 Zoll einen kleinen Unterschied merken können was die Bildschärfe angeht (beide auch WQHD).

2560x1440 auf 31,5 Zoll ist schon eine recht niedrige Pixeldichte in Zeiten, in denen man längst WQHD+ vom Handy gewöhnt ist. Die Lösung wäre also ein größerer Sitzabstand oder ein kleinerer WQHD-Monitor.
Mir ist beim Wechsel von WQHD 27" auf WQHD 32" in keinem Spiel aliasing aufgefallen. Ein weniger scharfes Bild im direkten Vergleich aber sonst nix

Er hat einen Riesenmonitor mit einer recht niedrigen Auflösung auf die Größe gesehen. Da ist klar, dass die Kanten flimmern, gerade wenn er noch im normalen Sitzabstand zu dem Monitor sitzt. Pixeldichte ist 1:1 die von Full-HD bei 24 Zoll und wie ich finde flimmert das eh durchgehend, selbst wenn man mit AA-Modies trickst.
Aliasing hat grundsätzlich nichts mit Pixeldichte zu tun. Je nach größe und Sitzabstand kann es mehr oder weniger auffällig sein, aber es ist immer da. Das ist eine grundsätzliche Einschränkung von Rasterisierung. Ich habe aber das Gefühl es ist nicht das Problem des TE.

Das selbe Problem des TE`s (nicht in diesen Spielen da ich die nicht habe) habe ich aber auch, zumindest soweit ich ihn verstehe das er Kantenflimmern hat bei bewegenden Bildern in der Ferne mehr als im Nahen. Das ist doch bei den meisten Spielen so, DSR und VSR machen es einbisschen besser aber letztendlich verschwindet es nicht. Das einzige was ich kenne was wirklich dagegen hilft ist DLSS und da die TAA Funktion.

Manch Spiele haben das aber auch von Haus aus gut im Griff wie z.b. Star Citizen oder New World.

Zurück