Kanten flimmern bei wqhd

Fippo73

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Ich habe mir einen Wqhd Monitor gekauft und habe in Spielen auf Entfernung immer Kanten flimmern .
Wie kann man das beheben? Finde leider online keine Info die geholfen hätte dies zu beseitigen.

Infos zum System:
Bildschirm: MSI MAG322 CQR
Grafik: AMD Radeon RX 6700 xt mech 2x
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6Core 3.60GHz
Ram: 16 GB
Windows 10

In so gut wie allen Spielen am schlimmsten bei Cod Warzone. Aber selbst bei Fifa tritt der Effekt auf.

Anti-Aliasing: habe ich von Anwendungsgesteuert über multisampling und supersampling etc. alle durchprobiert ohne erkennbare Verbesserung.
Grafik treiber hab ich erneuert und vorher via DDU entfernt.

Mit Downsampling kenn ich mich nicht aus was müsste ich da einstellen?

Dann stell dich doch mal vor eine Treppe, Maschendrahtzaun oder ähnliche Sachen die gerne und viel Kantenflimmern verursachen.
Dann AA und AF auf die höchste Stufe stellen.

In so gut wie allen Spielen am schlimmsten bei Cod Warzone. Aber selbst bei Fifa tritt der Effekt auf.

Anti-Aliasing: habe ich von Anwendungsgesteuert über multisampling und supersampling etc. alle durchprobiert ohne erkennbare Verbesserung.
Grafik treiber hab ich erneuert und vorher via DDU entfernt.

Mit Downsampling kenn ich mich nicht aus was müsste ich da einstellen?

Soll heißen, du steuerst die Grafikeinstellungen über den AMD Treiber und nicht über das Optionsmenü des Spiels?

Habe es erst über die Spiel Einstellungen versucht und dann mit AMD Treiber leider beides ohne erfolg.
Ja in der Nähe ist alles top aber sobald die Kanten etwas weiter entfernt sind tritt des selbst bei maximalen AA und AF Einstellungen auf.
Dann stell dich doch mal vor eine Treppe, Maschendrahtzaun oder ähnliche Sachen die gerne und viel Kantenflimmern verursachen.
Dann AA und AF auf die höchste Stufe stellen.

Jetzt unabhängig von deinem probleme im Spiele.Grundsätzlich hast du diese Anti-Flickerfree (Flimmern)Funktion auch in Gaming Modus aktiviert im Monitor-Menüeeinstellungen?Und da gibts noch eine weitere Option,was man aktivieren kann.Aber weiss jetzt nicht wie das heißt bei dir?Schau mal in (PDF)Handbuch von deinem Monitor.Und wie wurde der Monitor an die GPU angeschlossen(HDMI oder DP)?Und hast auch die Monitorkabel genutzt was beim Monitor mitdabei war?

Jetzt unabhängig von deinem probleme im Spiele.Grundsätzlich hast du diese Anti-Flickerfree (Flimmern)Funktion auch in Gaming Modus aktiviert im Monitor-Menüeeinstellungen?Und da gibts noch eine weitere Option,was man aktivieren kann.Aber weiss jetzt nicht wie das heißt bei dir?Schau mal in (PDF)Handbuch von deinem Monitor.Und wie wurde der Monitor an die GPU angeschlossen(HDMI oder DP)?Und hast auch die Monitorkabel genutzt was beim Monitor mitdabei war?
Also der Monitor läuft grad per hdmi auf 144hz davor hatt ich es mit dp bei 165 hz versucht. Habe aber keinen Unterschied feststellen können.

Die Monitor Einstellungen habe ich auf gaming eingestellt wobei auch dort hab ich alles rumprobiert zb. Antiverschwimmen etc. ohne erfolg.
Nein schau ich mir gleich mal an.
Schon ReShade ausprobiert? Dort gibt es SMAA gegen Kanten und Flimmern.

Mal ne Frage, bei Fifa hast du doch eigentlich garkeine wirklichen Kanten und der Abstand ist im Prinzip immer der Gleiche.

Dann probier echt mal VSR aus.
vsr.PNG

Hier einfach aktivieren und im Spiel ne höhere Auflösung einstellen.

Dann probier echt mal VSR aus.
Anhang anzeigen 1381964
Hier einfach aktivieren und im Spiel ne höhere Auflösung einstellen.
So habe das Probiert und ja es wird besser auch das Bild im allgemeinen. jetzt hab ich nur noch das Problem das es bei Fenstern und glänzenden Objekten auftritt. Aber das sind im Vergleich zu vorher Luxus Probleme ;)

Danke schonmal an alle die geholfen haben starke Sache wie schnell das ging :daumen:

So jetzt nach den Feiertagen( frohes neues an alle noch ;)) ein neues Update zum Thema. Ich hatte mich zu früh gefreut das Kantenflimmern ist immer noch da und auch in HD / 2k und 4k videos zu beobachten. Dort ist mir aufgefallen das es mikro ruckler zu geben scheint.

VSR macht es zwar etwas besser aber wenn ich auf 5120 x 1440 stelle dann dreht die Grafikkarte so hoch das die Temperatur weit über 100° geht. Also ist das keine Lösung leider.

Ich habe jetzt das System auch auf win 11 geupdatet und die neuste BIOS Version geflasht. Problem tritt auch in gleicher Form bei einem full HD Monitor auf.

Ich bin echt am verzweifeln.

Zurück