• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man was verbessern / upgraden?

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

hab mal ne Frage an Euch,ob man was an dem System verbessern kann.
Das System läuft so eigentlich seit fast 2,5 Jahren stabil.
Board ist ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3,4*2GB G-Skill RipjawsX blau DDR3-1333,Intel i5-2500k,Samsung 840 Pro 256GB+ Samsung HD103SJ 1TB,hab jetzt kurz vor Weihnachten das Netzteil getauscht in ein BQ E10 Straight Power 500W
und die Graka ist auch erst 2,5Monate alt Asus R9 280 DirectCU II Top 3GB DDR5.
Ist die CPU noch auf der Höhe der Zeit? Würde ein Tausch gegen einen i5 4690K z.B. was bringen? Natürlich brauch ich dann auch ein neues Board.
Spiele vorwiegend eigentlich z.Z. nur TESO.
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Nein das lohnt sich nicht.
Der i5 2500k reicht noch locker aus, gerade wenn "nur" eine R9 280 verwendet wird.
Ich selbst nutze noch den alten i7 920 ;)
Wenn du noch mehr Leistung rausholen willst, kannste ja auch noch übertakten.

CPU reicht auf jeden Fall, hab erst vor paar Tagen einen 2500K + Z77 + HD 7950 (=R9 280) Board gekauft hier im Forum, geht echt gut ab.
Meine CPU lässt sich sehr gut übertakten, wird Zeit, dass du die K CPU auch mal dementsprechend behandelst. Meine macht bis zu 5GHz mit und 24/ sind 4.6-4.8GHz kein Thema.
Ein 4690K muss dann schon mit rund 4.2-4.3GHz laufen um gleich zu ziehen soweit ich weiß.

Übertakten und gut, aufrüsten würde ich erst wenn man merkt das es stockt. Wenn ich tauschen würde ( Zeitpunkt jetzt mal egal ) dann wäre mir ein I7 lieber und falls ich nicht übertakte dann den Xeon verbauen

der 2500K limitiert selbst mit Standardtakt in den wenigsten Spielen, und mit OC braucht der sich nicht hinter aktuellen Haswell 4-Kernern zuverstecken...

Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich ja erstmal beruhigt und kann auf jeden Fall noch etwas warten mit dem auf/umrüsten.
Sagt mal wo bekommt man einigermassen verständliche Anleitungen für das Übertackten eines Sandy Bridge i5-2500k her ohne das mir gleich
alles abraucht?
Danke schon mal.

Der Typ hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html macht dir dein Rechner wieder flott, sodass du denkst, dass du einen NASA Rechner Daheim hast.
Nee mal im Ernst, der Martin (MehlstaubtheCat) würde alles von A bis Z mit dir machen, er ist der "gelbe Engel" ausm Forum.
Ist zwar bissl nervig, dass man Bilder machen muss und Kabel verlegen muss, aber es lohnt sich definitiv, also nimm dir mal paar Stunden Zeit und geh die Sache an.
Diese Aktion steigert nebenher auch deinen Know How, so dass du fürs nächste mal besser gewappnet bist. Die Bilder analysiert er und sagt dir wo genau du ansetzen musst bei der Kabelbelegung/eventuell Lüfterplatzierung usw usf.
Sobald dies erledigt ist, wird alles getuned, CPU+Grafikkarte+RAM+Windows, du wolltest ja jetzt aufrüsten, nachdem er mit deinem PC fertig ist, kannste dich nochmal in ca 3 Jahren melden.
Hab natürlich bissl übertrieben hier, aber der macht seine Sache echt Tip Top, rate es dir dringend dort anzufragen.

Zurück