• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man Rechner so lassen oder würdet Ihr etwas ändern?

AW: Kann man Rechner so lassen oder würdet Ihr etwas ändern ???

1. Den Wasserkasten kannst du knicken.
2. zum K Modell 2400er RAm kaufen.
3. Hat das Mainboard einen bestimmten Grund? Wenn nicht kannst du da Geld sparen und was anderes kaufen.
4. Blu Ray Brenner immer Retail kaufen denn sonst hast du keine abspielsoftware da die Geld kostet.
5. Statt der Samsung die Crucial MX100 kaufen.

Das Board habe ich deshalb gewählt weil ein guter Prozi, auch ein etwas anständigen Unterbau braucht.
Und alleine wegen den HDD´s der SSD und dem BD Brenner schon 7 SATA Anschlüsse belegt sind.
Was für einen Kühler statt dem Wasserkasten :D ???
Wenn du Lust hast stell doch einfach eine zweite Konfig zusammen ;)

MfG: Marcel G.

Das Gigabyte hat eine etwas magere Spannungsversorgung. Was "anständiges" ist also was anderes. :D
Das Asus Pro ist da besser bestückt.
ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das MSI ist auch nicht verkehrt.
MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde das Asus nehmen. Sehr gutes Board. Nahezu perfektes Bios.
Und wirf mal ein paar HDDs aus dem Rechner. Die sorgen nur für Lärm. Angesichts von USB 3 sind Docking Stations die beste Alternative. RaidSonic Icy Box IB-111StU3-Wh, USB 3.0 (20705) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja. Kühler.
Wenns fett sein soll nimm den Noctua.
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also 7 Festplatten ist schon ne Nummer. Verkauf die alten Dinger und hole dir eine oder 2 große das andere ist Schwachsinn. Eine aio Kühlung befürworte ich aber es gibt auch gute luftkühler für die Hälfte. Wakü übrigens auch die du rausgesucht hast ist arg übertrieben vom Preis her.

Die Corsair KoWaKü ist Mist. Bietet überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem großen Turmkühler, außer dass man vor Freunden damit prahlen kann, man hätte eine Wasserkühlung. Daheim ärgert man sich dann aber, dass man so ne irre laute Rappelkiste im PC hat.
Nimm stattdessen einen beliebigen Turmkühler mit 6 Heatpipes, 120 oder 140mm-Lüfter (je nachdem, was in das Enthoo passt) mit 800g oder mehr Gewicht.
Die Noctua sind die besten in der Kühlleistung, aber ziemlich teuer und naja hellbraun.

CPU den boxed nehmen, wegen der Garantie. Der kostet genauso viel.

Das Board ist völlig OK, lass dir da nix erzählen.

RAM würde ich entweder den hier
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Der läuft auf DDR3-1866 mit 1,5V und besseren Timings, so dass die Garantie auf die CPU behältst oder wie oben schon steht DDR3-2400 mit CL10 oder 11, wenn du auf die Garantie eh pfeiffst und OCen willst.

Die AMD ist zwar die einzige brauchbare R9-290, aber mir wäre sie zu laut und stromhungrig. Im Anschaffungspreis bekommst du aber nix anständigeres für so viel / wenig Geld.

Hast du schon / noch ein NT, das du verwenden willst?

Netzteil habe ich noch ein Corsair HX750W :D den Rechner möchte ich diesmal wenn möglichst nur in weiß Schwarz gestallten. Und joa als kleinen Hingucker die R290 von Sapphire, wegen der Lautstärke mache ich mir keine sorgen da wenn ich Zocke das ganze ehh etwas lauter statt findet. Und zum Thema es sind 4* 2TB Platten für Bilder, Blurays und Spiele und eine 1TBPlatte für das Betriebssystem zum anderen kommt eine SSD hinein und ein Bluray Brenner all diese Geräte brauchen nunmal SATA Anschlüsse :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil habe ich noch ein Corsair HX750W :D

Ich hoffe doch nicht neu gekauft, ohne sich reviews und Fazite zu holen! Verkauf deinen Corsair und hol dir mit der Rendite ein bequiet Netzteil - Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland Das erste (E10) sollte bei Single GPU Systemen dich über fünf Jahre begleiten können. Das zweite ist das beste seiner Leistungsklasse, kostet aber halt auch mehr und macht erst bei SLI/CF der Pixelschubser Sinn.

Beim lesen des Threads mit deiner Präferenz (Silent und möglichst Stealth/Schwarz)

Würde folgendes Setup empfehlen:

1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html (Hier die Heatspreader abnehmen)
1x http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
2x http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html
1x http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html
1x http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html alternativ deinen Favoriten rein packen

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein das Netzteil ist nicht neu gekauft ist noch von 2010, hatte vor zwei Jahren ein Tripple Crossfire System im Rechner mit 3 5870ern von ATI. Das Netztteil ist das einzigste Hardwareteil was ich behalten werde bin echt zufrieden und so lange es funzt ist die Welt heile :ugly:. Da ich den Rechner in schwarz weiß halten möchte wird es das weiße Phantek, weißer HyperX Fury 16GB und wenn möglichst einen weißen CPU Kühler könnt Ihr mir da einen empfehlen ???

Und ps. wie kann ich den ganzen Warenkorb hier Posten ?

Nein das Netzteil ist nicht neu gekauft ist noch von 2010, hatte vor zwei Jahren ein Tripple Crossfire System im Rechner mit 3 5870ern von ATI. Das Netztteil ist das einzigste Hardwareteil was ich behalten werde bin echt zufrieden und so lange es funzt ist die Welt heile :ugly:.

Dann behalte dein NT, wenn es dann seinen EOL erreicht, dann den Nachfolger der E10 und P10 kaufen, je nachdem was gemacht wird.

Da ich den Rechner in schwarz weiß halten möchte wird es das weiße Phantek, weißer HyperX Fury 16GB und wenn möglichst einen weißen CPU Kühler könnt Ihr mir da einen empfehlen ???

HyperX Fury ist nicht empfehlenswert, lieber dieser, dual channel und low profiles - Panram Ninja-V weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-36 (PUD42400C158G2NJW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Frage an die Experten sind DDR4 Ram abwärtskompatibel? Denn 2400 Ram die noch weiss sind, sind schwer zu finden. Da wäre die Dominator Reihe von Corsair eine Empfehlung wert.

Weissen CPU Kühler - Phanteks PH-TC14PE weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber wenn man alles weiss haben will, müssen die anderen Komponenten auch verändert werden.
Weisses Mainboard - ASUS Sabertooth Z97 Mark S (90MB0KR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Viel zu teuer, dafür das es nur weiss ist :schief:)
Weisse Grafikkarte - GALAX GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die stärkste OC Karte der 970 Reihe, die Zotac EE! ist die einzige die gleichziehen kann)
Weisse Lüfter - Phanteks PH-F140HP weiß (PH-F140HP_WT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der verbaute 200mm ist ziemlich laut nach Tests im IDLE und Last)

Gruss Patrick

Das alte Netzteil würde ich nicht mehr weiterverwenden. Alt, überdimensioniert und, corsair

So schlimm ist das NT nun auch wider nicht ich verstehe nicht wieso hier einem nur immer so hochpreisige Hardware ans Herz gelegt wird so lange man die alter weiter nutzen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du wie die Restwelligkeit deines Netzteils ist?

Retail heißt dass du das gesamte Zubehör dazu hast. In diesem Fall eben die Software.

Ich frage mich etwas ob der 4790K bleiben kann und soll oder ich nicht doch auf den 5820K Sockel 2011-V3 setzen soll. Was von der Config auf jedenfall bleiben soll ist das Gehäuse :), der Rest kann gerne nochmals über den haufen geschmissen werden.

Zuletzt bearbeitet:

@Marci warum willst du jetzt auf den Enthusiasten Sockel wechseln? Dieser punktet für Leute die die Leistung im Editing/ Compositing unbedingt brauchen und Gaming an dritter Stelle setzen oder sogar darauf verzichten.
Da muss ich dich fragen, warum der Wechsel? Was ist dein Budget für diese Zusammenstellung? Alles in Weiss, wenn möglich? GPU eher GFLOP und Arbeitsorientiert (Quadro, Titan, Tesla)? Wie du siehst, kommen mehr und mehr fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ausfüllen und dir wird sofort weitergeholfen!

1. Der Preisrahmen des guten Stück´s bewegt sich so bei ca. 1200€ +/- 100€
2. Hackbrett und Co. werden nicht benötigt werden defintiv die alten weiter benutzt.
3. Der Rechner soll definitiv ein Eigenbau werden :daumen:
4. Netzteil Corsair HX750W, 3x 2TB Platten und eine 1TB Platte werden übernommen, Windows 7 Home Premium 64bit und eine Creativ XFi-Titanium Soundakrte.
5. Monitor ist ein FHD Monitor Samsung P2770HD
6. Gezockt wird so alles von jedem Genre also auch aktuelle Games wie Battlefield 4
7. Eine SSD soll auf jedenfall bei dem neuen Rechenknecht dabei sein.
8. Rechner sollte auf jedenfall Übertaktbar sein.
9. Designwünsche (Entweder eine Schwarz weiß Kombination das Gigabyte GA-Z97X-UD5h falls die R290 Tri-X von Sapphire platz finden sollte :daumen:

Bei weiteren Fragen einfach drauf los schießen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück