Kann man Ram so einbauen das der PC es nicht merkt ?

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

Die Frage mag jetzt erstmal komisch klingen, aber ich habe eben folgendes vor:

Da ich meine alten DDR-2 RAM sehr schön finde und man leider die Kühler nicht abschrauben kann, dachte ich mir das ich sie für moddingzwecke einfach tot in mein neues mainboard steck.

Wie würdet ihr das machen ? Auf Software Basis oder einfach mit Tape die Kontakte ankleben ?

Bin gespannt auf euer Ideen :)

Die Kühler sind meist nur irgendwie verklebt, die kriegt man schon runter :D

Ansonsten ... abkleben wird wohl noch allen Bauteilen am besten bekommen. Softwareseitig kannst du das mWn nicht beschränken, außer du packst dein System in eine VM. Was aber wenig Sinn macht.

Warum willst du den RAM denn nicht benutzen? Ist er inkompatibel?

Die Kühler sind meist nur irgendwie verklebt, die kriegt man schon runter :D Ansonsten ... abkleben wird wohl noch allen Bauteilen am besten bekommen. Softwareseitig kannst du das mWn nicht beschränken, außer du packst dein System in eine VM. Was aber wenig Sinn macht. Warum willst du den RAM denn nicht benutzen? Ist er inkompatibel?

Naja denk mal das Alter DDR-2 400 MHz RAM nichts in meinem neuen System (8gb DDR-3 2400 MHz) verlohren hat :D Schadet ankleben eventuel dem MB ? Also dessen Kontakte ?

kommt auf dein Board an ....ich kann bei meinen die ram Slots abschalten aber DDR2 in DDR3 Slots wird schwierig :ugly:

Ist ein Asus H97-Pro.

Naja denk mal das Alter DDR-2 400 MHz RAM nichts in meinem neuen System (8gb DDR-3 2400 MHz) verlohren hat :D Schadet ankleben eventuel dem MB ? Also dessen Kontakte ?

Kannst du den RAM nicht irgendwie anders ausstellen? :D

Abkleben sollte gehen, insofern man das Klebeband rückstandslos entfernen kann und es nicht so extrem ist, dass du dabei den Riegel auseinander reißt :D

^^da bekommst du keinen DDR 2 in die Slots rein ;)
Ja gut, dann hat sich die Frage ja eh erledigt :D
Kannst du den RAM nicht irgendwie anders ausstellen? :D Abkleben sollte gehen, insofern man das Klebeband rückstandslos entfernen kann und es nicht so extrem ist, dass du dabei den Riegel auseinander reißt :D
Bis jetzt tut der noch gut seine Dienste :D selbst bei FarCry3, wird aber eben wenn die neuen Teile mal ankommen sind, ausgetauscht, so wie der Rest des Systems.

Dann stell doch das komplette alte Mainboard mit CPU und RAM in eine Vitrine :D Kauf dir lieber neuen DDR3-Ram, der auch wieder gut zum neuen Mainboard passt ;)

^^da bekommst du keinen DDR 2 in die Slots rein ;)

Doch mit einem Hammer ab 5kg ( Achtung ist keine Anleitung mit der Maus ), aber was ist so wertvoll daran es auf Krampf irgendwie verarbeiten zu müssen? Verschepper den RAM und erfreue dich am Erlös und stecke die Summe notfalls in neuen RAM

Dann stell doch das komplette alte Mainboard mit CPU und RAM in eine Vitrine :D Kauf dir lieber neuen DDR3-Ram, der auch wieder gut zum neuen Mainboard passt ;)

ja das ja sowieso :D ich hab ja n Komplet neues System mir geholt. Xeon 1231v3, R9 290, 8gb DDR-3 2400 MHz, Asus H97 Pro, ...
Das wäre ja quasi nur deko ;)

Doch mit einem Hammer ab 5kg ( Achtung ist keine Anleitung mit der Maus ), aber was ist so wertvoll daran es auf Krampf irgendwie verarbeiten zu müssen? Verschepper den RAM und erfreue dich am Erlös und stecke die Summe notfalls in neuen RAM

Dafür bekommt man noch Geld o.O ?

Richtig, man soll sogar Taler dafür bekommen. Generell ist DDR2 um einiges teurer als aktueller RAM bei gleicher Größe. Lohnt sich allerdings nur bei Speicher ab DDR2 667 und 2 GB Speichergröße ( vielleicht noch 1 GB Module )

geht nicht, weil DDR2 und DDR3 andere Kerben haben:
DDR2_3_Vergleich.jpg

Kauf Dir nen Rahmen, kleb die RAM-Riegel dort auf mit Heißkleber und häng Dir das übern Schreibtisch.

Da die DDR2-Rams langsam seltener werden und Rams generell grad im Preis steigen - Ja.

Richtig, man soll sogar Taler dafür bekommen. Generell ist DDR2 um einiges teurer als aktueller RAM bei gleicher Größe. Lohnt sich allerdings nur bei Speicher ab DDR2 667 und 2 GB Speichergröße ( vielleicht noch 1 GB Module )

Ich hab 2 mal 2 gb 400 MHz
was glaubt ihr bekommt man da ?
und wie siehts dann mit ner Q8200 2,33 GHz aus ? bringt die CPU auch noch was ?

Schau dir mal die ebay-Preise an, da bekommt man schnell ein Gefühl dafür.

Arbeitsspeicher hat mit Abstand den höchsten und stabilsten Gebrauchtwert. :daumen:

oder mach eine Kette durch die Löcher bei den Pins,
und hänge die um den Hals :)

ungefähr so:
RAM_Kette.jpg

Ich hab 2 mal 2 gb 400 MHz
Da würde man schwerlich was außer einem Lacher bekommen da der doch schon recht lahm wäre. Da hier ja keine Wertschätzung erwünscht ist würde ich mal sagen das man vielleicht 60 - 70 % von dem erzielt was in der Bucht bei den günstigen Angeboten möglich wäre ( nach beendeten Auktionen oder verkauften Artikel schauen )

Zurück