Kann man neue Lüfter anschließen?

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe hier einen etwas älteren PC liegen welchen ich mit 2 neuen Lüftern ausstatten würde. Das Mainboard ist das Medion MS-7658 (hier das Handbuch File-Upload.net - MB_MSI_MS7658_v1._en.pdf) beim Netzteil handelt es sich um das RealPower RP550CM.

An das Gehäuse würde ich gerne

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1 50x50x10mm 3000
be quiet! Shadow Wings SW1 mid-speed 80x80x25mm 2000

die beiden Lüfter anbringen.

Ich habe am Netzteil noch einige Steckplätze frei (mit 6pins wovon 2 leer sind)

Ist es möglich die beiden Lüfter an meinen PC anzubauen? Wenn ja, wo muss ich sie anschließen/ welche Kabel brauche ich dafür?

Danke, lg
 
Die Lüfter haben normale 3-pin Anschlüsse die am Mainboard angeschlossen werden. Sofern dein Board noch freie solche Anschlüsse bietet kannst du diese nutzen.
Falls nicht gibts entsprechende Adapter die dir entweder den Molex deines Netzteiles auf einen 3-Pin adaptieren oder es erlauben, mehr als einen Lüfter an einen Mainboardanschluss zu hängen (Y-Kabel). Bei letzterem sollte man es aber nicht übertreiben, sprich keine 5 Lüfter an einen einzigen Anschluss klemmen um den Anschluss nicht zu sehr zu belasten.
 
Ja, natürlich. Dabei nur zwei Dinge bedenken:
1.) Bitte die Gesamtleistung der Lüfter so bemessen, dass eine Stromstärke von 2 A nicht dauerhaft überschritten wird (das sollte bei 3 Lüftern noch lange nicht passieren, besonders bei den kleinen die du verlinkt hast, da biste insgesamt vermutlich noch unter 0,5 A)
2.) Wenn dein CPU-Lüfter geregelt ist, beispielsweise je nach aktueller CPU-Temperatur, dann werden auch alle anderen an dem Anschluss betriebenen Lüfter davon betroffen sein - sprich wenn der CPU-Lüfter seine Drehzahl reduziert wenn der PC nichts tut und die CPU kühl ist würden auch die anderen beiden Lüfter langsamer werden.
 
Ich würde eher erst mal ein gescheites Netzteil einbauen, das RP ist doch eine tickende Zeitbombe :D
 
Zurück