Kann man den Ram-Takt beliebig reduzieren?

Cicero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte meinen Server aufbauen und brauche Ram. Laut Spezifikationen des Mobos läuft Ram bis 266mhz.

Da der Ram aber meistens nur in Größen bis 512 MB zu finden ist, hab ich die Frage, ob ich nicht auch einfach z.B. 533er Ram kaufen kann, um in dann auf 266 Mhz laufen zu lassen? Läuft der dann?!


LG
 
Taktet der automatisch runter oder kanns sein, dass ich gar nich ins BIOS komm?

Thx schonma und LG
 
der Riegel weiß gar nix von seinem Glück, daher sollte das ohne Probleme was werden...

natürlich sollte DDR zu DDR und DDR2 zu DDR2 ;)

intressant könnte werden, ob das Mainbo überhaupt so große Riegel mag
 
Wenn da wirklich was von 266er-Riegeln steht, dann tippe ich eher auf DDR1-Speicher.
Und wegen dieser Aussage:

Da der Ram aber meistens nur in Größen bis 512 MB zu finden ist...

Das ist für einigermaßen aktuelle RAM-Riegel ab DDR2 natürlich Quark, da sind ganz andere Größen angesagt.
Zur Blütezeit von DDR1 aber waren 512MB (pro Modul) fast schon das (bezahlbare) Höchste der Gefühle
 
Wenn da wirklich was von 266er-Riegeln steht, dann tippe ich eher auf DDR1-Speicher.

Clever!


Das ist für einigermaßen aktuelle RAM-Riegel ab DDR2 natürlich Quark, da sind ganz andere Größen angesagt.

Das weiß ich! Schau doch mal in der Sig nach meinem Sys :nene:

Zur Blütezeit von DDR1 aber waren 512MB (pro Modul) fast schon das (bezahlbare) Höchste der Gefühle

Ich hab mir einen Investitionsrahmen gesetzt den ich möglichst nicht überschreiten will!


Trotzdem danke für deine Antwort
 
Das waren Begründungen für die Wahrscheinlichkeit von DDR1-Riegeln auf dem alten Board, und kein Wissenstest über gängige DDR2/3-Größen für dich. ;) Dann kannst du dir den Test mit 533ern sparen. Die gibt's nur für DDR2. Wenn du einfach verraten hättest, was du da für ein Board am Start hast, hätte dir bestimmt jemand definitiv sagen können, was du brauchst. Und dir vielleicht sogar RAMs angeboten. Viele Leute haben noch 512MB-DDR-Riegel in der Schublade liegen
 
Ich hab ein TYAN Tiger i7505 (TYAN) und ich weiß, dass ich DDR1 Ram mit 266 Mhz brauch!

Meine Frage war nur, ob ich z.B. diesen Ram (hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit) der mit 400 Mhz läuft, auf 266 Mhz laufen lassen kann! Da mein Mobo nur 4 Slots hat, ich aber mindestens 2GB Speicher haben will (ich weiß : 4*512MB =2048MB) wollte ic auf 512MB Rams verzichten und stattdessen 2 oder 4 mal 1 GB einbauen!

Sorry, dass ich deinen Post falsch verstanden habe!
 
Zurück