• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man das so eintüten ?

AW: Kann man das so eintüten ?

Also ich wollte nicht diese Fragen beantworten, da ich lediglich wissen wollt was ihr von diesen Teilen in der Summe haltet

Also ich wollte nicht diese Fragen beantworten, da ich lediglich wissen wollt was ihr von diesen Teilen in der Summe haltet

Können wir nur, wenn wir wissen wozu die Zusammenstellung gut sein soll.

Macht der K Prozessor Sinn? Wird überhaupt übertaktet? Wozu die GTX 780 TI, warum nicht eine AMD oder eine ohne TI? Warum ein überteuertes ASUS OC Board? Warum keine 8 GB RAM statt 16 GB dafür aber ne SSD?

Das alles kann man erst sagen wenn wir wissen, was damit gemacht wird und dafür beantworte uns erst die oben genannten Fragen.

Ich halte einiges in der Zusammenstellung für überflüssig. P/L mäßig geht da was wesentlich besseres.

Board:
ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Überteuerter Asus Marketing Quatsch
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland günstiger und genauso gut

Prozessor:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OK, ich gehe davon aus das du dann übertakten willst

Ram:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht günstiger Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 GB reichen zum Zocken gut aus

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OK
GraKa:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lieber ne normale 780 ohne ti, der hohe Aufpreis für die geringe Mehrleistung ist es imho nicht wert
Also entweder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
OK, wenn auch gesagt wird, dass der etwas fummelig zu montieren ist, da müsste nochmal jmd genaueres sagen...

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut

Gehäuse:
Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist halt Geschmackssache, etwas "edler" wäre zB Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja und warum keine SSD??
Ich würde mind. diese hier noch mit reinpacken: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

@TE deine Zusammenstellung würde funzen. Allerdings wäre der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht die 780TI die ist für ihren Aufpreis zur 780er kaum die paar Prozente Mehrleistung wert. Und eine SSD sollte auch mit rein. Ansonsten passt das so wenn du es haben willst. Vom Board her würde ich aber auch zum Gigabyte Gaming 5er greifen.

Danke für die kritik, ja ich will übertakten, die Ti weil sie wenn ich mich nicht ganz irre im Führer ganz oben steht, die 16GB-Ram weil ich schon öfters beobachtet habe das ich eine Auslastung von bis zu 7Gb hatte und das somit ziemlich hart an der Grenze war

Naja was im Einkaufsführer ganz oben steht ist nicht unbedingt das sinnvollste, von daher für die paar Prozente mehr Grafikrechenkraft stimmt das P/L Verhältnis nicht. Wenn du soviel Geld ausgeben willst da warte lieber noch die 980er ab von Nvidia wenn es den ein grüne werden muss. Wenn du 16GB haben willst, dann nimm sie - schlecht werden die 8GB mehr nicht.

Würde schon gerne ne nVidia nehmen, also dann eher doch die normale 780er
Wie gesagt unter der jetztigen Produktpalette ist es die 780er die man sich schnappen sollte. Allenfalls ein Sonderangebot auf 780TI kann man mitnehmen. - Wenn du noch Zeit hast auf die 980er warten und gucken was sich da so ergibt. - Wenn man schon so ne teure Karte sich gedenkt zu kaufen wäre es evtl vor allem bei langfristiger Nutzung schon sinnvoll eine zu nehmen die zumindest teilweise DX 12 utnerstützen würde.

Zurück