Kann man das Netzteil noch benutzen?

Exolot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ein Freund von mir hat sich nen Fertigrechner gekauft. Drinne ist ein i5 4460 und eine r9 290. Da die 290 sehr viel Strom zieht und die Netzteile in Fertigrechner ja nicht so den guten Ruf haben wollte ich fragen ob das Netzteil noch Ok ist.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-22-13-18-14.png
    Screenshot_2015-02-22-13-18-14.png
    341,5 KB · Aufrufe: 292
Es könnte schlimmer sein, aber richtig umwerfend ist es nicht. Die Schutzfunktionen sind etwas knapp bemessen, obwohl die wichtigsten Dinge da sind. Die tatsächliche Leistung ist ok, aber nicht wirklich gut. Falls denn wirklich das rauskommt was drauf steht. Leider scheint das noch nie jemand getestet zu haben.

Ich würde sagen, es ist kein akuter Fall, aber ich würde es prinzipiell mal auf die Liste setzen und bei nächster Gelegenheit tauschen.

die be quiet l8 series bassiert auch auf hec design also dürfte es keine problemme geben

kannst mal Bilder von hinten machen, so dass man die Kühler erahnen kann?

Ansonsten: Ist OK und brauchbar. Gibt 'ne ganze Latte an Geräten die schlechter sind.

Screenshot_2015-02-22-18-00-24.png Hier sind mal Fotos von hinten ich weis nicht ob mans erkennt aber darin ist links ein Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite
Jup, einige Modelle der BeQuiet L8 Serie basiere nauf einer Plattform des Auftragsfertiger HEC
@Esinger
HEC hat nichtnur eine plattform die haben viele hunderte Plattformen die sie bauen von naja bis ganz brauchbar ist alles dabei ;)

@eXquisite
Jup, einige Modelle der BeQuiet L8 Serie basiere nauf einer Plattform des Auftragsfertiger HEC
Ich bin nicht ganz dämlich.
Also, die BeQuiet L8 Serie basiert auf der FSP APN Plattform und die kommt - warte - nicht von HEC sondern von FSP! :klatsch:
Später kamen Modelle hinzu welche sich L8-CM nannten und die HEC Topologie mit Lüfteranpassung sind - erst noch später wurden die 500 Watt + Modelle auch von dieser Plattform abgelöst, wenn schon genau dann richtig!

Nur weil HEC für BeQuiet fertigt heißt das nicht das sie gut sind, darauf wollte ich hinaus. Verschimmelte Bananen kommen auch von den Chiquita Plantagen - genauso wie gute also kann man hier nicht einfach sagen da steht HEC drauf und gut ist.
Vor allem weil HEC einer der momentan schwächsten Fertiger ist.

Sollte er jetzt das Netzteil weiter nutzen oder ein neues kaufen?
Eure Diskussion über das L8 ist da grade nicht sehr hilfreich ;)

Ist grenzwertig - auf jedenfall kein Chinaböller oä.

Wenn er auf Nummer sicher gehen will und wichtige Daten drauf hat würde ich es zur Sicherheit tauschen wenn man davon ausgeht das es ca. Die Qualität eines L8 hat.

Wenn es läuft kannst du es auch laufen lassen halt mit der Gefahr das evtl die HDDs nicht so gesunde Spannungen bekommen.

Eine klare Aussage ist in diesem Fall sehr schwierig da fast niemand entsprechendes Equipment hat um es selbst zu messen ob es vernünftige Spannungen liefert.

Wann sollte er es denn austauschen denn ich glaube nicht das es 5 Jahre mitmacht?

Ich würde es bis zur nächsten größeren Aufrüstaktion nutzen. Falls das ein Spiele-PC werden soll, die CPU oder GPU deutlich größer werden, oder so. Ansonsten erst wenn es älter wird oder komische Dinge tut.

Okay also die Spannungen im APP Center vom Gigabyte MB sind eigentlich ganz ok (Ja ich weis die Angaben sind nicht sehr genau). Das mit den Festplatten is nich schlimm die wichtigen Daten sind auf einer externen Festplatte.
Da der Rechner sowieso in 2 oder 3 Jahren aufgerüstet wird und dabei sowieso das Netzteil gewechselt wird is es jetzt nicht so wichtig.

@eXquisite
Nein, tutn die nicht.
Das ist eine Plattform, die explizit für Listan entwickelt und gefertigt wird. Sie waren die ersten, die diese Plattform genutzt haben. Manche haben die dann übernommen (AFAIR EVGA). Aber das war eben KEINE Standard Plattform, ganz im Gegenteil.
Ich bin nicht ganz dämlich.
Also, die BeQuiet L8 Serie basiert auf der FSP APN Plattform und die kommt - warte - nicht von HEC sondern von FSP! :klatsch:
Später kamen Modelle hinzu welche sich L8-CM nannten und die HEC Topologie mit Lüfteranpassung sind - erst noch später wurden die 500 Watt + Modelle auch von dieser Plattform abgelöst, wenn schon genau dann richtig!
WRONG!

Die L8-CM Serie wurde zusätzlich zur L7 Serie eingeführt, die auf der APN Serie basiert und später kamen 630 und 730W HEC Versionen dazu.
Die L8 non CM Serie kam erst NACH der L8-CM Serie auf den Markt (letztes Jahr AFAIR), da gab es die L8-CM Serie aber schon 'nen Jahr oder 2...

Und ja, das weiß ich ganz sicher.
Und die L8-CM wurden eingeführt, um die L7 Serie zu erweitern, die 'normalen' L8 kamen aber wesentlich später...

Zurück